Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.1.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 14.1.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Khartum rebellieren die Mitglieder einer bewaffneten Einheit des früheren Geheimdienstes gegen die Auflösung dieser Einheit bzw. im Streit um die Höhe ihrer Abfindung. Es gibt Schießereien mit regulären Soldaten. Am Abend ist die Situation angeblich unter Kontrolle. Infos und Bericht von Hiba Morgan, Einschätzungen von Suliman Baldo (Enough Project). 

A

10

           

Guinea

Bei den Protesten gegen eine dritte Amtszeit von Präsident Condé geht die Polizei erneut mit massiver Gewalt gegen die Demonstranten vor. Mindestens zwei Jugendliche werden erschossen.

A

2

         
 Nahost 

Iran

In Teheran sind mehrere Militärs verhaftet worden, die am Abschuß des ukrainischen Flugzeugs beteiligt gewesen sein sollen. Ein neues Video zeigt, wie nacheinander zwei Raketen das Flugzeug getroffen haben. - Die Protestkundgebungen sind anscheinend vorbei. - Berichte bei AJE, Sky News und Euronews. Bei CNN heute nichts Neues. PressTV ist wieder zu empfangen, aber auch hier nichts Wesentliches. - Bei AJE nochmal Einschätzungen von Mohammad Marandi, der die Proteste herunterspielt und bestreitet, daß die Regierung zuerst über den Abschuß gelogen hat.

(Den Beitrag bei "frontal21" habe ich leider verschlampt. Warte auf Wiederholung.)

A,Sky,E

zus.16
         

Iran

Bei "Markus Lanz" sind die Nahost-Expertin Kristin Helberg und der Grünen-Politiker Omid Nouripour. Beide mit harter Kritik an Trumps verantwortungsloser Politik, zugleich eindeutiger Verdammung des "verlogenen Systems" im Iran.  (Nur teilweise angesehen.)

ZDF 28
         

Irak

Auch Osama bin Javaid berichtet aus der US-Basis Al-Asad, die am 7./ 8.1. vom Iran mit Raketen beschossen wurde, über das Aufräumen nach den schweren Zerstörungen. Einige Soldaten erzählen, wie sie sich vor dem Angriff in Bunkern in Sicherheit gebracht haben. Andere Fragen mögen sie nicht beantworten.  ¤

A 5
           

Libyen 

General Haftar hat den Moskauer Waffenstillstandsvertrag nicht unterzeichnet. Erdogan droht damit, Haftar eine militärische "Lektion zu erteilen". Merkel lädt nun zu einer weiteren Friedenskonferenz für Sonntag nach Berlin.

A,arj,hj

zus.8

Amerikas

Trump

In der Talkshow "Markus Lanz" eine kleine Sammlung der widersprüchlichen O-Töne von Donald und seinen Leuten zur Begründung des Mordanschlags auf General Soleimani, u.a. auch aus einem Interview mit Donald bei Fox News, das in meiner Sammlung noch fehlte. Alles mit deutschen UT.

ZDF 2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Doch noch bei fast allen Sendern mehr oder weniger qualifizierte Meldungen und Berichte zur Aufheizung der Ozeane, die sich weiter beschleunigt. Die Temperatur (für die oberen 2000 m) liegt heute um 0,075 Grad über der im Zeitraum 1980 - 2010. Interessanter ist aber die im Originalartikel genannte jährlich gespeicherte Wärmemenge in Kilokalorien, bzw. Zetajoule. - Bei Sky News Erläuterungen von Prof. Chris Fogwill (Glaziologe). 

R,arj,TS,TT

Sky

zus.7

5

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Inside Story: Are we ignoring warnings on climate change?" - Martine Dennis spricht mit Heike Vesper (Meeresbiologin, WWF), Prof. Anto Mohsin (Energiewissenschaftler) und Cornelia Meyer (Energieökonomin).  (NNA)*  ¤

A

25

           
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im "heute-journal" ein bewegender Bericht von Christian Kirsch über die Verheerungen durch die Brände in Australien. In Melbourne bricht eine Teilnehmerin des internationalen Tennisturniers unter Hustenkrämpfen zusammen.  ¤

Bei der BBC noch ein interessanter Beitrag von Ros Atkins, über die Lügenkampagne der Murdoch-Medien, die unbeeindruckt von der entsetzlichen Realität jeden Zusammenhang der Waldbrände mit der Erderwärmung und der Kohleverbrennung leugnen und stattdessen absurde Verschwörungstheorien verbreiten. Der Sohn des Konzernchefs, James Murdoch, kritisiert das öffentlich. (Im YT-Video die zweite Hälfte.)

hj

B

3

4

           
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"The Stream: Australia on Fire - Fake news, lies and conspiracy theories: Why have Australia's wildfires become the focus of a disinformation campaign?" - Femi Oke redet mit Van Badham (Aktivistin und Kolumnistin des "Guardian Australia") und Ketan Joshi (Energieberater).  (leider NNA)*   ¤

A

25

           
Meeresplünderung  / Demonstrationen

Bilder einer Protestaktion von "Sea Shepherd" in Paris. Die Aktivisten haben zwei tote Delfine mitgebracht und weisen darauf hin, daß beim Fischfang jedes Jahr auch Tausende Delfine als "Beifang" umkommen.

NC

1
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 15.1.20  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.