Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.12.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 22.12.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die sudanische Justiz hat eine eigene Ermittlung gegen die Verantwortlichen des Völkermordes in Darfur begonnen. Erläuterungen und Einschätzungen dazu von Suliman Baldo (Enough Project). Es gibt erstmals soetwas wie eine unabhängige Justiz. General Dagalo ("Hemedti)", damals Chef der Janjaweed-Miliz, heute Chef der RSF-Milizen und Vizechef des souveränen Rates, steht aber anscheinend nicht auf der Liste der Ermittler.

A

5

Südsudan

In der Reportagereihe "Hotspots" eine Folge, in der Alex Crawford auf ihre diversen Einsätze im Südsudan seit dessen Unabhängigkeit zurückblickt. Über Bürgerkrieg, Hungersnot und menschliches Elend.  (NNA)*  ¤

Sky

24

Zimbabwe / Klima, Erderhitzung

Nicolas Haque berichtet aus Zimbabwe über die Dürre und die drohende Hungersnot.

A

3

         
 Nahost 

Syrien

Bei der BBC ein Bericht über die Flucht von tausenden Zivilisten aus der Provinz Idlib vor der Offensive der syrischen Armee. Die Türkei will die Leute nicht hereinlassen. Erdogan schickt darum eine Delegation zu Gesprächen nach Moskau. - Bei PressTV Infos von Mohamed Ali über den Vormarsch der Armee, bei dem etwa 25 Dörfer eingenommen wurden und über 100 Rebellen getötet wurden. 

B,P

zus.5

Libyen 

Erdogan kündigt erneut lautstark eine militärische Unterstützung der Türkei für die Regierung in Tripoli an. Unterdessen haben Haftars Einheiten im Mittelmeer einen türkischen Frachter gekapert, der vermutlich Waffen für Tripoli geladen hat. Bei PressTV Infos sowie Einschätzungen von Keith Preston, bei Euronews ein Bericht.

P,E

zus.4
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Drei Monate nach der Präsidentschaftswahl gibt es endlich ein offizielles (allerdings vorläufiges) Ergebnis. Danach ist Präsident Ashraf Ghani mit einer knapp absoluten Mehrheit wiedergewählt worden. Gegenkandidat Abdullah Abdullah weist das Ergebnis zurück, es gibt einige Vorwürfe von Wahlbetrug. 

A 3

Asien

Indien

Während die Proteste gegen das rassistische Einbürgerungsgesetz andauern, behauptet Premier Modi vor zigtausenden Anhängern in Delhi, die Proteste seien von den Oppositionsparteien inszeniert worden, und das Gesetz würde Muslime gar nicht ausschließen. Sreeram Chaulia (Experte) sieht das genauso.

A 5

Amerikas

Mexiko

Der Krieg der Drogenbanden wird größtenteils mit Waffen aus den USA geführt. In Mexiko selbst sind die Waffengesetze sehr restriktiv, aber es ist kein Problem, Waffen aus den USA über die Grenze zu bringen. Eine Recherche von John Holman, der mit einem Hitman eines der Kartelle und einem Waffenschmuggler spricht. (Teil1)  ¤

A

4

           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Australien sind bisher Gebiete etwa der Größe Belgiens abgebrannt. Premier Scott Morrison hat seinen Urlaub abgebrochen und erklärt bei einem Pressetermin nach dem anderen, daß er sich dafür entschuldigt, daß er während dieser Krise in Urlaub gereist war, und er habe nie bestritten, daß es einen Zusammenhang zwischen "Klimawandel" und Waldbränden gibt, aber er werde seine Politik nicht ändern, weil er keine "Jobs zerstören" wolle. (OT bei CNN) Was für ein widerlicher verlogener Arsch! (Ein evangelikaler Arsch übrigens, wie Bolsonaro, Trump und - vermutlich - Netanjahu.)  ¤

A,C,TT

zus.11

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Schon seit Wochen gibt es immer wieder schwere Unwetter und Überschwemmungen in Südeuropa. Jetzt schwere Zerstörungen durch einen Orkan in Spanien, Portugal und Frankreich.

A,W,E

zus.5

               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 23.12.19  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.