Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.12.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 21.12.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria / Westafrika

Das Gipfeltreffen der Ecowas in Abuja wurde vom Kampf gegen den jihadistischen Terror bestimmt. Berichte aus Abuja von Ahmed Idris (AJE) und Is'haq Khalid (BBC) und Einschätzungen von Will Ross (BBC). - Zeitgleich besucht Frankreiche Präsident Macron Cote d'Ivoire und verspricht weitere Militärhilfe für den Krieg gegen die Islamisten. Bericht bei arte.

A,B,arj

zus.11

Afrika: Umwelt

Noch eine Meldung über die katastrophale Heuschreckenplage in Somalia.

A

1/2

 Nahost 

Syrien

Bei AJE noch ein Bericht über die Luftangriffe in Idlib, jetzt mit eigenen Bildern von Milad Fadel aus Saraqeb. Die Tagesschau berichtet vor allem über die Beratungen im UN-Sicherheitsrat, wo Rußland und China eine westliche Resolution blockieren.

A,TS zus.4
Israel / Palästina

"Inside Story: What will war crimes inquiry in Palestinian territories achieve?" - Über die anstehende Anklage vor dem ICC spricht Folly Bah Thibault mit Toby Cadman (Menschenrechtsanwalt), Prof. Robbie Sabel (Völkerrechtler und Berater des israelischen Außenministeriums) und Ali Abunimah (Electronic Intifada).  (NNA)*

A 25
         

Israel / Palästina / Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

In der Banksy-Ausstellung im "Walled-Off-Hotel" in Bethlehem (besetztes Palästina) ist ein neues Kunstobjekt des unbekannten Meisters enthüllt worden: eine Weihnachtskrippe vor einer israelischen Betonmauer, darin ein Einschußloch. Titel: "The Scar of Bethlehem". Kurzbericht von Nida Ibrahim.

A 1

Libyen 

Bei Drohnenangriffen von Haftars Truppen auf Msallata (Vorort von Tripoli) sind mehrere Zivilisten getötet worden. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed. - Das türkische Parlament hat die Rüstungslieferungen an die Regierung in Tripoli gebilligt. Infos aus Istanbul von Mohammed Adow.

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Ein Gericht hat den Literaturwissenschaftler Junaid Hafeez wegen "Blasphemie" zum Tode verurteilt. Er sitzt schon seit sechs Jahren im Gefängnis, weil er angeblich auf Facebook den Propheten Mohammed beleidigt haben soll. Nach dem umstrittenen "Blasphemie"-Gesetz gilt dafür automatisch die Todesstrafe. Etwa 40 Personen sitzen wegen des Gesetzes in der Todeszelle, hingerichtet wurde allerdings bisher niemand. Infos von Kamal Hyder, und eine Stellungnahme von Anis Ahmad, dem Direktor von Hafeezes Universität. Er meint, die Freiheit der Meinungsäußerung erlaube keine "giftigen Aussagen" gegen den Islam, und wer sich an das Gesetz halte würde auch nicht verurteilt. (Er übersieht, daß er mit solchen Aussagen selber diese Religion beleidigt und damit selber unter das Gesetz fällt.)  ¤

A 6
         

Asien

Indien

Im ganzen Land dauern die Proteste gegen das rassistische neue Einbürgerungsgesetz an. (Bemerkenswert, daß keineswegs nur Muslime protestieren.) Die Polizei geht teilweise mit massiver Gewalt gegen die Demonstranten vor. Bei Zusammenstößen sind bisher mindestens 23 Menschen getötet worden. Drei Berichte, und bei AJE Einschätzungen von  Bharath Gopalaswamy (Experte).

A,arj,E zus.13

Amerikas

Haiti

Michael Stocks berichtet aus Port au Prince über die andauernden Proteste gegen den korrupten Präsidenten. Durch die Proteste steht das Land praktisch still und die humanitäre Katastrophe verschärft sich weiter.

TS

2

USA 

Noam Chomsky: "Requiem for the American Dream" - Film von Peter Hutchison (und anderen) anhand des gleichnamigen Buches von Noam Chomsky, von ihm selber vorgetragen. Chomsky analysiert, mit welchen Mitteln die Reichen in den USA in den letzten 50 Jahren immer mehr Reichtum und politische Macht auf sich konzentriert haben und mit dieser neoliberalen Politik den "Amerikanischen Traum" ad absurdum geführt haben. - Spannend und brillant. Leider akustisch etwas schwer zu verstehen. Ich hoffe auf eine DVD mit Untertiteln.   ¤¤

Sechs Teile, zusammen auf einer DVD: USA #52

RT 6x12

Europa

Britannien

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Roger Waters über die Hetzpropaganda gegen Jeremy Corbyn, über die Hoffnung auf einen weltweiten Aufstand gegen Kolonialismus und Neoliberalismus, über Julian Assange, über die albernen "Antisemitismus"-Vorwürfe, über den irren Premierminister Johnson, über die "Brave New World" der Drogenkonzerne und über Johnsons zukünftige Kriege.

RT

13

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Weitere Berichte über die katastrophalen Waldbrände rund um Sydney. Im Bericht bei Sky News ein OT des heutigen Regierungschefs, der vor zwei Jahren im Parlament gegen Klimaschützer hetzte: "Sie haben eine ideologische, pathologische Angst vor Kohle!" Und ein Video von einer Protestkundgebung vor dem Haus dieses Regierungschefs, bei der Polizisten einem ca. 12-jährigen Mädchen mit Verhaftung drohen - Ihr Zuhause ist gerade bei den Buschbränden abgebrannt.  ¤

A,Sky

zus.10
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Von den "Mitternachtsspitzen" diesmal nur der Anfangsbeitrag von Jürgen Becker über die absurde Aufregung um Gretas Bahnreise und die ausbleibende Aufregung über die gescheiterte Klimakonferenz. "Unser Wohlstand ging nur, weil er eben nicht für alle war. Die Party ist vorbei. Wir wissen, daß wir verzichten müssen."

WDR

4

            *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 22.12.19  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.