Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.11.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 12.12.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Niger

Mehr über den Angriff auf einen Armeeposten in Inates (an der Grenze zu Mali). Mehrere Hundert bewaffnete Kämpfer und mehrere Selbstmordattentäter haben das Lager überrannt und mindestens 71 Soldaten getötet. Letztes Jahr hat es in der Region (Niger, Nigeria, Mali und Burkina Faso) 465 Angriffe von Jihadisten gegeben, meist auf Soldaten, mit zusammen etwa 1100 Toten. - Bei AJE Infos von Ahmed Idris (in Mopti / Mali), bei BBC-FoA ein Bericht von Louise Dewast und Erläuterungen von Will Ross.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B zus.8
 Nahost 

Libyen 

General Haftar hält in seinem Fernsehsender eine Rede an seine Truppen und fordert sie auf, wieder auf Tripoli vorzurücken und die Stadt zu erobern. Bei AJE ein OT-Ausschnitt und Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed. Die Haftar-Truppen stecken seit einem halben Jahr am Stadtrand von Tripoli fest, und Haftar hat schon mehrfach einen weiteren Vormarsch angeordnet.

A

4
Algerien

Auch am Wahltag gibt es im ganzen Land Proteste gegen die Farce der Präsidentschaftswahl. In Algier geht die Polizei gegen eine Großdemo mit Tausenden Teilnehmern vor und verhaftet zahlreiche Leute. Vereinzelt werden Wahllokale gestürmt und die Wahlzettel weggeworfen. Die Wahlbeteiligung ist offenbar gering.  - Bei TV5 eine ganze Ausgabe des "Journal Afrique", davon habe ich aber nur einen Bericht aufgehoben.  ¤

A,arj,E,JA zus.10
               

Asien

Myanmar / Völkermord , Weltjustiz 

Dritter Tag der Anhörung beim ICJ zum Völkermord an den Rohingya. Die Ermittler der UN-Untersuchungskommission präsentieren ihre Beweise und Ergebnisse, Aung San Suu Kyi wiederholt ihre Aussage, es habe keinen Völkermord gegeben, ohne selber Belege für ihre Angaben zu liefern. Eine Entscheidung des Gerichts wird in einigen Wochen erwartet. Berichte aus Den Haag bei AJE und Sky News.

Christiane Amanpour spricht mit Zeid Ra'ad Al Hussein, Ex-UN-Hochkommissar für Menschenrechte. Er weist u.a. darauf hin, daß Suu Kyi erklärt hat, es gebe keine konkreten Beweise für einen Völkermord, daß sie aber damals selber den UN-Ermittlern den Zugang zum Tatort verweigert hat. Suu Kyis Ausführungen seien großenteils einfach lächerlich.  ¤

"Inside Story: Has the World failed the Rohingya People?" - Stan Grant spricht mit Brad Adams (HRW), Kyaw Win (Burma HR Network) und Prya Pillai (Asia Justice Coalition). (NNA)*

A,Sky

C

A

zus.6

17

25

         

Indien

In Assam gibt es trotz einer Ausgangssperre massive Proteste und teilweise Ausschreitungen wegen des vom Parlament beschlossenen Staatsbürgerschaftsgesetzes, nach dem Millionen Zuwanderer eingebürgert werden sollen, nicht aber muslimische Einwohner. Anchal Vohra berichtet aus Guwahati.

A 3

Amerikas

Bolivien

Evo Morales hat in Argentinien politisches Asyl erhalten. Sein Flüchtlingsstatus verbietet ihm dort jede öffentliche politische Betätigung. Infos aus Buenos Aires von Teresa Bo.

A 4

Europa

Britannien

Bei der vorgezogenen Parlamentswahl gewinnen die Tories des Rechtspopulisten Boris Johnson stark dazu und erreichen eine absolute Mehrheit der Sitze. Labour verliert etwa 50 Sitze.  - Bei den internationalen Sendern die ganze Nacht einziges Thema. Hier nur ein erster kurzer Bericht vom ARD-Nachtmagazin.

nam

1
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei nano ein Beitrag über die schwierigen Prognosen zum Meeresspiegelanstieg. Darin ein paar interessante Aussagen zum möglichen plötzlichen Abrutschen des antarktischen Inlandeises, von Anders Levermann (PIK) und Mike Weber (Uni Bonn). Der Beitrag nervt mit teilweise dümmlichen Aussagen. Z.B. sagt der Sprecher durchgehend "das Eisschild", als wenn man etwas daraufschreiben könnte.

nano

6

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei RT ein Beitrag von Daniel Hawkins über Reaktionen auf Greta Thunberg, mit ein paar O-Tönen von besonders dummen Journalisten. Der Beitrag selbst diesmal eher zurückhaltend.

RT

5

Waldzerstörung

Es ist immer dasselbe: wegen "Arbeitsplätzen" und Gewerbesteuern bauen die Gemeinden immer neue Gewerbegebiete und zerstören dafür wertvolles Ackerland, Naturschutzgebiete, intakte Wälder. Auch wenn die Zahlen im Beitrag teilweise falsch sind: sehr schön gemachter Film über einen Deja-Vu-Alptraum. Am Ende sogar ein realistischer Lösungsvorschlag.  ¤

Quer

5

         
Mankind & Humanity

Rassismus

Weitere Infos über und Bilder von dem antisemitischen Terroranschlag in Jersey City. Beide Täter waren Schwarze, mindestens einer gehörte zur "Black Hebrew Israelites Movement"

C

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 13.12.19  um 13:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.