Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.11.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 30.11.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Beni haben Bewohner zwei Personen gelyncht, die sie für ADF-Rebellen hielten. Die Armee erklärt, sie habe in der Gegend einen hohen Kommandanten der ADF getötet. Weitere Infos aus Goma von Catherine Soi.    

A 2
 Nahost 
Jemen

Die Houthi-Rebellen haben im Grenzgebiet einen saudischen Kampfhubschrauber mit einer Rakete abgeschossen. AJE und PressTV zeigen das Video des Abschusses. Bei AJE außerdem Bilder aus Taiz, wo Tausende friedlich gegen die desolate Wirtschaftslage demonstriert haben.

A,P

zus.2

Irak

Premier Mahdi reicht offiziell seinen Rücktritt ein. Die Proteste in Bagdad und im Süden des Landes dauern an, erneut werden mindestens drei Demonstranten erschossen. Simona Foltyn (AJE) und Arwa Damon (CNN) berichten von den Protesten.

A,C zus.11

Amerikas

Brasilien   

Bolsonaro behauptet im Fernsehen, die Waldbrände seien von einer NGO gelegt worden, die mit den Bildern des brennenden Waldes an Spendeneinnahmen kommen wollte und dann auch tatsächlich 500.000 von dem Schauspieler Leonardo DiCaprio erhielt. (OT)

C 1

Europa

Malta / Kapitalismus

Der reichste Mann des Landes, der Geschäftsmann Yorgen Fenech, ist als Mittäter des Mordes an Daphne Caruana Galizia angeklagt worden. Es wird erwartet, daß Premier Muscat am Montag zurücktritt. Bei AJE Erläuterungen vom Journalisten Albert Galea. Berichte bei BBC und arte.

A,B,arj

zus.8
         
Malta / Kapitalismus

"Mord auf Malta - Der Fall Daphne Caruana Galizia" - Film von Tim Röhn und Gelareh Kiazand. (NNA)* ¤  

Text von arte: "Am 16. Oktober 2017 wurde die bekannteste Journalistin Maltas mit einer Autobombe getötet. Es war ein Verbrechen mit Ansage. Über Jahre war Galizia bedroht und attackiert worden – ohne dass die Sicherheitsbehörden eingeschritten wären, um die Reporterin zu schützen. Galizia wurde angegriffen, weil sie mit ihren Enthüllungen zu korrupten Praktiken in der Elite des kleinsten EU-Mitgliedslandes ein verbrecherisches System ins Wanken brachte. Sie gehörte zu den Enthüllerinnen der „Panama Papers“, deckte auf, dass Regierungsbeamte Offshore-Firmen besaßen.
Weil sich Galizia durch den Hass nicht einschüchtern ließ, gab es nur ein Mittel, sie zu stoppen: ihre Ermordung. Ihre Söhne, Freunde und Politiker berichten von einer sich immer schneller drehenden Spirale der Eskalation.
Die Dokumentation gibt Einblicke in eine tief gespaltene Gesellschaft. Ein Mahnmal, mit dem Aktivisten Gerechtigkeit fordern, wird täglich im Regierungsauftrag zerstört. Es gibt scharfe Kritik aus dem Ausland und eine Resolution des Europarats, die Malta zum Handeln auffordert – aber all das perlt an Premierminister Joseph Muscat ab.
Erst Ende November 2019 kommt Bewegung in den Fall. Ein Unternehmer wird unter Mordverdacht festgenommen – und nennt weitere Namen. Mit Keith Schembri tritt kurz darauf Muscats Stabschef zurück – einer der einflussreichsten Politiker des Landes. Gibt es am Ende doch noch Gerechtigkeit für Daphne Caruana Galizia?"

arte

 

 

 

 

52

 

 

 

 

BRD / SPD

Bei der Abstimmung der SPD-Mitglieder ist überraschend nicht der neoliberale Kotzbrocken Olaf Scholz zum neuen SPD-Vorsitzenden gewählt worden, sondern das Duo Saskia Esken und Norbert Walter-Borjan, die für einen eher sozialdemokratischen Kurs stehen und deutliche Kritik an der Politik der Groko geäußert haben. Es besteht wieder Hoffnung für die Partei.

TS

3
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In der Lausitz (Ostdeutschland) haben einige tausend Aktivisten für mehrere Stunden drei Braunkohletagebaue besetzt. Die dortigen Kohlekraftwerke werden zeitweise abgeschaltet.  - Nur knappe Berichte, am ausführlichsten im ZDF. Die Sprecherin bei RTL will die Aktionen "illegal" nennen, sagt aber versehentlich die Wahrheit und nennt die Tagebaue illegal.

B,R,ht,TS zus.5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 1.12.19  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.