Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 4.5.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Meldung über einen Selbstmordanschlag in der Nähe von Gao, mit zwei getöteten Soldaten. - Jörg Brase berichtet aus Gao. Das Leben normalisiert sich nur langsam. Der Schulunterricht findet wieder statt, aber die Polizei kann kaum arbeiten, nachdem ihr Gebäude von Rebellen zerstört wurde (laut Bericht vor einem Monat).

A,ht

zus.2

Sudan

Meldung: beim Einsturz einer Goldmine in Darfur sind über 100 Arbeiter verschüttet worden und offenbar tot.

B

1/2

Nigeria    

In Wukari im Bundesstaat Taraba im Osten des Landes gibt es Auseinandersetzungen zwischen christlichen und muslimischen Gruppen, angeblich etwa 40 Tote. Infos von Yvonne Ndege aus Maiduguri. - Bei TV5 ein Bericht aus Baga, ausgebrannte Häuser nach den Kämpfen zwischen Armee und Boko Haram vor zwei Wochen.

A,JA

zus.4
ZAR

Gipfeltreffen der Staaten Zentralafrikas in Brazzaville zur Lage in der ZAR.

JA

2
 Nahost 

Syrien  

Mehr über angebliche Massaker in al-Bayda und Baniyas. Bei AJE übernimmt Hashem Ahelbarra ganz offen die Version der Rebellen und spricht von einem Massaker der Armee und ihrer Milizen. "Mohamed Albanyasi", ein Aktivist und angeblicher Augenzeuge spricht von über 500 Toten. Es habe keine Rebellentruppen in der Gegend gegeben, es handele sich um ethnische Säuberung. Ausführliche, etwas sachlichere Infos bei CNN von Mohammed Jamjoom. Es werden einige Bilder gezeigt, auf denen aber praktisch nichts zu sehen ist. Andere, aussagekräftigere Bilder gibt es angeblich, aber die seien zu grausam, um sie im TV zu zeigen.   ¤

Mehr Infos über den israelischen Luftangriff, der angeblich eine Waffenlieferung für die Hisbollah zerstört hat. Offiziell gibt es aus Israel keine Bestätigung. In der ARD Berichte von Richard Schneider aus Tel Aviv.  

In der Nacht greift Israel erneut mit Flugzeuge (bzw. Mittelstreckenraketen) in Syrien an. In Jamraya bei Damaskus wird eine Einrichtung des Militärs ("Forschungszentrum") getroffen. Bei AJE, BBC und CNN erste Infos, Bilder und Augenzeugenberichte von mehreren sehr starken Explosionen und anschließendem Großfeuer.   ¤

Bei PressTV wird in mehreren Berichten festgestellt, daß die Al-Kaida-Gruppen, mit denen Israel sich jetzt offen verbündet hat, nicht nur Feinde Syriens sondern auch Feinde des Islam sind, die immer wieder islamische Heiligtümer (z.B. Heiligenschreine) zerstören. Gespräch darüber mit Prof. Mohsen Saleh.    ¤

A,B,C,Sky

P

arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.40

zus.12

zus.15

 

 

               

Syrien  

"Syrien: Chemiewaffen im Bürgerkrieg" - Spurensuche (Autor unbekannt, Inhalt fragwürdig.)

Text von der arte-Seite: "Im Februar dieses Jahres untersuchte der französisch-syrische Chirurg Ghazi Aswad, der als Helfer für syrische Flüchtlinge in den Libanon arbeitet, einen jungen Mann, Omar, ein Opfer der Bombenangriffe auf Homs: Seine Haut war zu 70 Prozent verbrannt - in einer Art und Weise, die einer gewöhnlichen Brandverletzung nicht ähnelte und die trotz aller Bemühungen nicht verheilen wollte. Omar war nicht der einzige Patient mit diesem Befund: Professor El Sayed, der Leiter des Krankenhauses Dar El Shifae im Libanon, hat 2012 fünf Patienten aus Syrien mit den gleichen Symptomen behandelt. Er teilt die Ansicht seines Kollegen, dass diese Verletzungen nur von Chemiewaffen stammen können. Am 13. April dieses Jahres meldete die „Times“, der britische Geheimdienst habe Beweise gefunden, dass Assads Armee „Schmutzige Waffen“ gegen ihr Volk eingesetzt habe, vor allem bei den Kämpfen um Homs, Aleppo und Damaskus. Vor unserer Kamera beschuldigte allerdings ein Kämpfer der Hisbollah, einem Verbündeten von Assad, es seien die Rebellen, die Chemiewaffen einsetzten, und nicht die Armee."

arep

 

 

27

 

 

Israel / Palästina

Zwei Meldungen: die Kirche von Schottland verurteilt in einem Report ("The Inheritance of Abraham") die israelischen Gebietsansprüche in Palästina und den Versuch der Zionisten, diese aus dem "Recht Gottes" herzuleiten. Dies sei ein Mißbrauch der Bibel. - Die PLO kritisiert, daß Israel im besetzten Palästina und speziell in Ostjerusalem die freie Religionsausübung von Christen und Muslimen behindert.

P zus.2
Jemen   

Zwei Meldungen: ein Schiff mit Waffen aus der Türkei ist konfisziert worden.  - Zwei Vertreter des Südens beenden Mitarbeit bei der nationalen Dialogkonferenz.

P 2

Amerikas

Guatemala

Präsident Molina hat für einen Teil des Landes den Notstand ausgerufen und mehrere Tausend Soldaten dorthin geschickt, um die Proteste der Bevölkerung gegen eine geplante Silbermine zu unterbinden. David Mercer berichtet aus San Rafael los Flores.

A

2

USA

Weitere Berichte über die Versammlung der NRA in Houston und die leisen, aber deutlichen Proteste gegen den Waffen-Wahnsinn.

A,E zus.4

Asien

Bangladesh

Der Mann, dem das eingestürzte Fabrikgebäude gehörte, hat gute Beziehungen sowohl innerhalb der Regierungspartei als auch zu kriminellen Banden, berichtet die AJE-Korrespondentin.

A 3
         

Pakistan 

Eine Woche vor der Parlamentswahl weitere Bombenanschläge der Taliban auf Wahlkampfveranstaltungen der säkularen MQM-Partei. Auch Separatisten in Belutschistan lehnen die Wahlen ab. Infos und drei Berichte von Imran Khan und Imtiaz Tyab.

A 11

Pakistan 

Bei BBC-Newsnight eine Reportage aus Swat von Nel Hedayat über den Kampf der Mitschülerinnen von Malala Yousafzai um die Schulbildung für Mädchen. Die Reporterin trifft u.a. den konservativen Mullah Abdul Aziz, der alles Westliche ablehnt und Malalas Verhalten verurteilt, aber auch den Anschlag auf ihr Leben.   ¤

B 15

Europa

BRD /  Asyl

Nick Spicer berichtet aus Berlin über das Refugeecamp in Kreuzberg, bei dem Immigranten weiterhin gegen die inhumanen Asylbestimmungen protestieren.

A

2

         
Mankind & Humanity

Gold

In Guatemala hat Präsident Molina für einen Teil des Landes den Notstand ausgerufen und mehrere Tausend Soldaten dorthin geschickt, um die Proteste der Bevölkerung gegen eine geplante Silbermine zu unterbinden. David Mercer berichtet aus San Rafael los Flores.

Meldung: beim Einsturz einer Goldmine in Darfur sind über 100 Arbeiter verschüttet worden und offenbar tot.

A

B

2

1/2

Rassismus / Antisemitismus  

Vor einer Konferenz des Jüdischen Weltkongresses in Budapest demonstrieren einige hundert Anhänger der rechtsextremen Partei Jobbik "gegen den Zionismus", in schwarzen Hemden und mit eindeutig antisemitischen Parolen. Der Bericht bei Euronews macht ganz gut klar, mit was für Leuten man es hier zu tun hat. - Bei PressTV wird das Geschwätz der Jobbik-Nazis für voll genommen und die Demo als "antizionistischer Protest" bezeichnet. Leider mal wieder eine Chance verpasst, sich von falschen Freunden abzugrenzen.

E,B,P

zus.3
         

Schwulenfeindlichkeit

Gespräch mit Evelyne Paradis (ILGA) über Homophobie und Transphobie in Europa und den Kampf dagegen. (Utalk)

E 2

Religionen

"Bishnoi, Tierliebe bis in den Tod" (360°-Geo-Reportage) - Film von Roberto Lugones über die Religionsgemeinschaft der Bishnoi in Rajastan im Nordwesten Indiens. Als Anhänger der Gewaltlosigkeit (Ahimsa) bemühen sie sich, alle Lebewesen, Menschen, Tiere und Pflanzen vor Verletzungen zu schützen. "Bishnoi" bedeutet "29", womit die 29 Regeln gemeint sind, die der Religionsstifter Lord Jambeshwar vor 500 Jahren aufstellte, um die damaligen Religionskonflikte zwischen Muslimen und Hindus zu beenden. Sie betreffen den Umgang der Menschen miteinander und mit der Natur, von "lüge nicht!" bis zu "fälle keine Bäume!" (Die kompletten Regeln unter dem Link.) Auch wenn einige Regeln archaisch anmuten (vor allem die Geschlechterverhältnisse betreffend), sind die Bishnoi doch voll in der Moderne angekommen, nutzen Mopeds, Handys, Medien und den Rechtsstaat für ihren ökologischen Kampf. Geburtenkontrolle ist bei ihnen eine Selbstverständlichkeit. Die einzige Regel, die sie schon immer, bis heute, mißachten, ist das Verbot des Opiumtrinkens, das vor allem die Alten als Medizin benutzen. Alles zusammen ausgesprochen sympathisch, undogmatisch und wegweisend.   ¤¤

arte

 

43

 

                                                                                                                erstellt am 5.5.13  um 17:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.