Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.11.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 23.11.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi

Ein halbes Jahr vor den nächsten Wahlen beklagt die Opposition weiterhin ein Klima der Angst und Einschüchterung. Catherine Soi berichtet aus Bujumbura.

A

3
           
Sudan

In der Hafenstadt Port Sudan ist es zu Stammeskämpfen gekommen, bei denen mindestens sechs Menschen getötet wurden. Zahlreiche Menschen wurden mit Messern und Äxten verletzt. Hiba Morgan berichtet von dort.

A

3

           

Afrika : Ebola

"Ebola ist zurück" - Reportage von Denis Weinert und Patrick Weinert über den schwierigen Kampf gegen die Ebola-Epidemie im Bürgerkriegsgebiet im Osten des Kongo.  (NNA)*  ¤

Text von arte: "Seitdem das Ebola-Virus vor einem Jahr wieder zurückkam in die Demokratische Republik Kongo, starben 2000 Menschen von insgesamt 3000 Infizierten – trotz der massiven Bemühungen der Regierung und der Weltgesundheitsorganisation, die Seuche einzudämmen.
Der anhaltende Bürgerkrieg im Osten des Kongos und das hohe Misstrauen der Einheimischen gegenüber den Behörden und den internationalen Helfern lässt die Mission des Gesundheitspersonals zu einer schwierigen und sogar lebensgefährlichen Aufgabe werden. Immer wieder kommt es zu Angriffen auf Helfer, die mitunter sogar tödlich enden. Auch die nun verfügbaren und vielversprechenden Impfungen und Medikamente haben bisher zu keinem blitzartigen Erfolg führen können. Immer noch gilt: Nur wer früh behandelt wird, hat bessere Überlebenschancen. Die Behörden und Hilfsorganisationen schlagen nun einen neuen Kurs ein, um dieser extrem komplexen Epidemie die Stirn zu bieten. Sie versuchen, das Vertrauen der Bevölkerung wieder zu gewinnen, um die Verbreitung des Virus endlich einzudämmen."

arep

 

 

25

 

 

 Nahost 

Syrien / Türkei

Meldung: in der türkisch besetzten Stadt Tal Abyad sind bei der Explosion einer Autobombe mindestens 10 Menschen getötet worden.

A 1/2

Libanon

"Das Volk will endlich abrechnen" - Reportage von Miyuki Droz und Sylvain Lepetit über die gemeinsame Revolution von Christen, Sunniten und Schiiten gegen die korrupte Elite und ihr System des Konfessionsproporzes.  (NNA)*  ¤

Text von arte: "Die größte Krise des Libanon seit dem Ende des Bürgerkriegs begann mit der Ankündigung der Regierung am 17. Oktober, künftig eine neue Steuer zu erheben, und zwar ausgerechnet auf die Nutzung des kostenlosen Instant-Messaging-Dienstes WhatsApp.
Die Meldung schlug ein wie der Blitz, jahrzehntelang angestauter Frust und Wut auf die Regierung brachen mit Urgewalt hervor - in diesem Land, in dem ein Drittel der Bevölkerung in Armut lebt, in dem es praktisch keine funktionierenden staatlichen Dienstleistungen gibt, in dem die Korruption den Alltag regiert und das Geld des öffentlichen Haushalts vor allem in dunklen Kanälen versickert.
Unsere Reporter trafen Perla Joe, die Anführerin der Bewegung in Beirut und Tochter eines Mannes aus den christlichen Milizen; sie träumt von einem einigen Libanon, in dem die Menschen die alten Mentalitäten aus dem Bürgerkrieg endlich überwinden. In Tripolis, der großen sunnitischen Stadt im Norden, lebt Marwan Mourad, er ist 27, von Beruf Ingenieur – er hat es satt, sich von einem kleinen und nur schlecht bezahlten Job zum nächsten zu hangeln. Im Süden des Landes lebt Fawzi Halawi, 70 Jahre alt und Unternehmer in einer Region, die immer wieder bedroht wird von den beiden schiitischen Bewegungen, der Amal und der Hisbollah."

arep

 

 

 

25

 

 

 

Israel / Palästina

Im "Listening Post" ein Beitrag darüber, daß Netanjahu mal wieder aus innenpolitischen Gründen Krieg gegen die Palästinenser führt. Die Luftangriffe auf Gaza sollen ihn in den Koalitionsverhandlungen stärken.

A 10
         
Algerien

Bei arte noch ein Bericht über die Massenproteste vom Freitag gegen die von der alten politischen Führung inszenierte "Wahl".

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Rolle von jungen Musikern und Comedians in der Protestbewegung. Ihre Clips werden auf YouTube von Millionen angesehen.  ¤

arj

A

3

10

  (Video?)    

Asien

Myanmar

Der ICC beginnt demnächst mit einem Verfahren gegen Regierung und Armee von Myanmar wegen des Völkermordes an den Rohingya. Voraussichtlich wird dabei Aung San Suu Kyi als Verteidigerin auftreten. Bei AJE ein Beitrag mit Ausschnitten aus einer neuen Doku über Völkermord und Vertreibung der Rohingya: der Film "Exiled" kommt am Sonntag um 21:00.

A 4
         

Papua-Neuguinea

Noch zwei Berichte über das Unabhängigkeitsreferendum auf Bougainville. 

A,arj zus.6
         

Amerikas

Bolivien

Das Parlament hat ein Gesetz über eine Neuwahl beschlossen. Die Proteste und Straßenblockaden werden weniger. Infos aus La Paz von Lucia Newman.

A

2

Kolumbien

Trotz einer Ausgangssperre dauern die Proteste in Bogota an

A,Sky,RT,E

zus.9
Mankind & Humanity

Rüstung und Krieg

Bei "Counting the Cost" geht es um die wachsende Bedeutung von privaten Söldnerfirmen. Dazu ein Bericht von Nicolas Haque aus der ZAR über den Einsatz der russischen Söldnertruppe "Wagner", und ein Gespräch mit Prof. Sean McFate (Autor von "The new rules of war").

A

12

         

Rassismus

"Fault Lines: Licence to Hate: White Supremacy in the US" - Film von Josh Rushing über die Massaker von weißen Rassisten in einer Synagoge in Pittsburgh und an Latinos in El Paso. Beide Täter wurden getrieben von der Naziideologie der "White Supremacy", beide glauben an die von Trump und seinem Lieblingssender Fox News befeuerte Verschwörungstheorie einer "Invasion" in die USA.  ¤

A

26

   (Video später? Oder unter dem Link.)    

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 24.11.19  um 19:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.