Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 11.11.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bei BBC-FoA Infos über einen neuen Report von HRW über katastrophale Zustände in 28 psychiatrischen Einrichtungen in Nigeria. Sowohl in staatlichen wie in islamischen Einrichtungen werden Insassen geschlagen, gequält, angekettet, gegen ihren Willen behandelt. Erläuterungen von Anietie Ewang (HRW).

B 6
 Nahost 

Daesh  (ISIS)

Noch ein Bericht von Mark Stone, aus einem Gefängnis in Hasakah (Nordost-Syrien), wo die Kurden etwa 5000 ehemalige ISIS-Kämpfer aus aller Welt gefangenhalten. Einige (u.a. ein Deutscher) zeigen sich desillusioniert und enttäuscht vom "islamischen Staat"

Sky 6
           

Syrien

Das komplette Interview von Afshin Rattansi mit Präsident Bashar al-Assad. (NNA)*

RT 54
         

Syrien

"Her War - Women vs. ISIS" (Zwei Teile) - Reportage von TV Novosti über die Frauenmilizen der kurdischen YPG. Aus dem Jahr 2015.

RT 2x26

Syrien / Türkei

Meldungen und Bilder nur bei AJE, Sky News und PressTV: in Qamishli (syrisches Kurdengebiet) sind bei drei Anschlägen mit Autobomben zusammen mindestens sechs Menschen getötet worden. Die Kurden beschuldigen direkt ISIS und indirekt die Türkei. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.1

Israel / Palästina

Die israelische Luftwaffe hat in Gaza gezielt den Chef des "Islamischen Jihad", Baha Abu al-Ata, getötet. Die islamistische Widerstandsgruppe kündigt Rache an. Erste Infos bei CNN von Oren Liebermann.

C 4

Libyen 

Noch ein Bericht über die militärische Unterstützung von Ägypten, UAE, Sudan und angeblich Rußland für der Warlord General Haftar.

A

3
         

Asien

Myanmar / Völkermord, Weltjustiz

Die Regierung von Gambia erhebt beim ICC Internationalen Gerichtshof Anklage gegen Myanmar wegen des Völkermordes an den Rohingya. Erläuterungen und Einschätzungen von Reed Brody (Internationale Juristenkommission). 

A 4

Amerikas

Bolivien  

Nach dem Rücktritt von Präsident Morales und dem Großteil der Regierung ist unklar, wer das Land nun regiert. Es gibt weiter Unruhen, Plünderungen und Angriffe auf Unterstützer von Morales. Am Abend wird gemeldet, daß Morales auf dem Weg ins Exil nach Mexiko ist.  ¤

Bei AJE ausführliche Berichte und Infos aus La Paz von Mariana Sanchez und aus Mexico City von John Holman. Einschätzungen von Kathryn Ledebur (Andian Information Network, in Cochabamba). Sie meint, daß es sich eindeutig um einen Putsch handelt, aber nicht um einen Militärputsch. Die Opposition habe sich extrem nach rechts entwickelt. Die alte rechtsextreme Oligarchie drängt sich mit ausländischer Hilfe und illegalen Mitteln zurück an die Macht.  ¤

Weitere Berichte bei BBC und CNN. Bei der BBC Einschätzungen von Michael Shifter: sowohl Morales versuchte Wahlfälschung als auch die Intervention des Militärs zu seiner Absetzung waren undemokratisch. Bei CNN berichtet Gustavo Valdes aus La Paz. Bei RT wird der Sturz von Morales als Putsch bewertet. Bilder von den Zerstörungen durch die gewalttätigen Proteste, sehr kritische Kommentare, Einschätzungen von Chuck Kaufman.

Bei PressTV "The Debate", mit einem aktuellen Bericht und Debatte mit Gloria La Riva (Expertin) sowie ebenfalls Kathryn Ledebur. Auch La Riva spricht von einem "faschistischen Putsch.) (NNA)*

Die deutschen Berichte sind zwiespältig. Sowohl Kritik an Morales' autoritärem Festhalten an der Macht (wobei seine Erfolge aber anerkannt werden) als auch Beunruhigung über den erzwungenen Abtritt und die Gewalt. 

(So etwa sehe ich das auch. Morales hat mit dem Versuch, sich wiederwählen zu lassen, die Verfassung gebrochen. Das ist sein einziger, aber ein schwerer Fehler. An der Wahlfälschung war er vermutlich gar nicht selber beteiligt, er hat immerhin fast 50 Prozent bekommen, jedenfalls deutlich mehr als Mesa. Indem er dem bisher nur verbalen Druck des Militärs sofort nachgegeben hat und zurückgetreten ist, hat er dem Land einen Bürgerkrieg erspart. Die Frage ist, ob sich nun wirklich die alten Faschisten durchsetzen oder ob es doch eine gemäßigt konservative Opposition gibt, ob es nochmal freie Wahlen geben wird, und ob die Anhänger der linken Regierung dabei auch ohne Morales eine Rolle spielen können. Ein guter Kommentar in dieser Richtung steht auch im ND: "Loslassen lernen"

A

B,C,RT

P

arj,TS,hj,E

 

 

 

 

 

zus.21

zus.19

21

zus.9

 

 

 

 

 

                 
Chile    

Die Regierung geht auf die Forderung nach einer neuen Verfassung ein und kündigt die Bildung einer verfassungsgebenden Versammlung an. Im Bericht von Lucia Newman aus Santiago erklären Oppositionelle, daß es vorher Neuwahlen geben muß.

A,E zus.4
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Buschfeuer im Osten Australiens breiten sich weiter aus. Sydney liegt unter dichten Rauchschwaden. Der Bericht bei CNN geht ausführlich auf die Reaktionen der konservativen australischen Regierung ein. Diese lehnt es ab, wegen der Brände ihre Klimapolitik zu ändern, wie es die Opposition fordert. Der Vizepremier beschimpft die Grünen als "Verrückte", ein rechter TV-Kommentar sagt: "Es gibt niemanden auf dem ganzen Planeten, der dumm genug ist, Kohlekraftwerke abzuschalten um die Waldbrände zu stoppen." Ironischer Kommentar dazu von John Vause (CNN): Nunja, die 11.000 Wissenschaftler, die letzte Woche gefordert haben, die fossilen Brennstoffe in der Erde zu lassen um die Erderwärmung zu stoppen, sind vielleicht so dumm.  ¤

A,C

zus.7
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beim ZDF-Wetter die Karte der globalen Temperaturabweichung im Oktober. Es war der bislang wärmste Oktober, und weiterhin vor allem in der Arktis extrem zu warm. Zu kalt nur im Westen der USA.

ZDF

1/2

Mankind & Humanity

Rüstung und Krieg

Ein Beitrag bei der BBC über das Symbol der Klatschmohnblüte (Poppy), mit dem die Briten an das Kriegsende 1918 und an die Toten der beiden Weltkriege erinnern.   ¤

B

2

Rassismus / Nazis

Beitrag bei "Spiegel-TV" über die US-Nazigruppe "Atomwaffen Division" und ihren angeblichen deutschen Ableger.

Spiegel-TV

9

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 12.11.19  um 15:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.