Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 30.10.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika : Masern

In der DR Kongo sind dieses Jahr bereits mehr als 4000 Menschen an den Masern gestorben. Catherine Soi berichtet aus einem Dorf in der Provinz Bandundu (im Westen des Landes).

A

3

         
 Nahost 

Irak

In Bagdad gibt es trotz einer Ausgangssperre weitere Proteste gegen die Regierung. Irgendjemand schießt mehrere Raketen in die Grüne Zone. Infos aus Bagdad von Natasha Ghoneim.

A 6

Daesh  (ISIS)

ISIS hat sich bisher nicht zu den US-Berichten über den Tod von al-Baghdadi geäußert. Bei CNN berichtet Sam Kiley über Reaktionen einiger ISIS-Frauen in einem kurdischen Gefangenenlager. Sie wollen es nicht glauben, daß al-Baghdadi tot ist, und drohen, Hunderte würden ihn ersetzen. "Glaubt nicht, daß es mit dem Staat vorbei ist!"

C 5

Daesh  (ISIS)

Live-OT der Presseerklärung von US-General McKenzie, bei der einige Fotos und Videos gezeigt werden, die angeblich von der Kommandoaktion in Barisha stammen. Ein paar weitere Details zu der Aktion.

Berichte bei AJE und CNN über dieses neue Material. Bei CNN Erläuterungen von Robert Baer.

C(live)

A,C

11

zus.13

           

Syrien

In Genf beginnt eine "Verfassungskomitee" genannte Konferenz mit je 50 Vertretern von Regierung, Rebellen und Zivilgesellschaft. Nur die Kurden (die einzige Gruppe, die am Krieg in Syrien keine Schuld trägt) sind, auf Druck Erdogans, nicht dabei. Bei AJE berichtet James Bays aus Genf.

A,arj,TS zus.7
         

Syrien / Türkei

Weitere Gefechte zwischen syrischen und türkischen Truppen (bzw. deren syrischen Rebellenmilizen) bei Ras al-Ain. Laut russischen Angaben sind die kurdischen Kämpfer komplett aus der türkischen "Sicherheitszone" abgezogen. Erdogan behauptet, es seien noch welche dort, und er droht, den Einmarsch fortzusetzen, um sie zu vertreiben.

A,E zus.5
         

Libanon

Die Massenproteste dauern im ganzen Land an. Präsident Aoun fordert Premier Hariri auf, bis zur Bildung einer neuen Regierung im Amt zu bleiben. Irans "oberster Führer" Khamenei nimmt zu den Protesten im Libanon und im Irak Stellung. Er äußert einerseits Verständnis für "gerechte Forderungen", meint aber, daß westliche Geheimdienste dahinterstecken, die Chaos stiften wollen.  

Im Auslandsjournal ein Bericht aus Beirut von Axel Storm. Er zeigt sehr schön, daß religiöse Zugehörigkeiten für die Demonstranten keine Rolle spielen. Muslime, Christen, Drusen, Atheisten gemeinsam gegen die Korruption. Nur die schiitische Hisbollah ist nicht dabei.  ¤

A,C,P,E

auslandsjnl

zus.11

7

         

Israel / Palästina

In Ramallah hat ein Großaufgebot an Beatzungssoldaten die PFLP-Politikerin Khalida Jarrar verhaftet.

A 1/2

Asien

Myanmar

Amnesty International wirft der Armee vor, beim Kampf gegen Rebellen im Bundesstaat Shan (im Norden des Landes) Kriegsverbrechen gegen Zivilisten zu begehen.

A 2

Amerikas

Bolivien

John Holman berichtet aus La Paz über andauernde Proteste gegen Präsident Morales.

A

3
Chile

Wegen der andauernden Proteste sagt die Regierung zwei geplante internationale Konferenzen ab. Manuel Rapalo berichtet aus Santiago über Demonstranten, die unbeeindruckt weiter den Rücktritt der Regierung verlangen.

A 3
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Waldbrände in Kalifornien werden durch Trockenheit und starken Wind immer größer. Mindestens zehn große Brände sind außer Kontrolle. Bei Los Angeles bedroht das Feuer eine Bibliothek. Leider weder bei CNN noch bei AJE nachvollziehbare Angaben zur Größe der betroffenen Fläche.

A,C

zus.7

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach neuen Berechnungen ist vom erwarteten Anstieg des Meeresspiegels dreimal soviel Landfläche bedroht wie bisher angenommen. Nicht, weil das Meer noch schneller steigt (bis zu 2 Meter bis 2100), sondern weil vielfach das Niveau der Küstengebiete falsch gemessen wurde. Schon bis 2050 werden demnach Gebiete zu Flutgebieten, in denen heute 300 Millionen Menschen leben. Berichte nur bei CNN und "Welt", beide halbwegs korrekt.

C,W

zus.4

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Morgen wird vor dem Berliner Verwaltungsgericht über eine Klage von Umweltschützern gegen die Bundesregierung verhandelt. Greenpeace und drei Biobauern wollen die Regierung für das Nichteinhalten der völkerrechtlich verbindlichen Klimaziele zur Verantwortung ziehen. Die Betriebe der Bauern leiden jetzt schon ganz direkt unter den Auswirkungen. 

arj

3

Natur und Umwelt / Artensterben 

Eine neue Studie der TU München belegt das dramatische Verschwunden der Insekten in Deutschland. In nur 10 Jahren sanken die Bestände zwischen 40 und 60 Prozent.

TS

1/2

Mankind & Humanity

Medien

Der Journalist Max Blumenthal ist in Washington verhaftet worden. Venezolanische Oppositionelle werfen ihm vor, er habe sie bei einer Botschaftsbesetzung im Mai tätlich angegriffen. Infos von Blumenthals Anwalt Bill Moran.

RT

4

                                                                                               erstellt am 31.10.19  um 15:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.