Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 18.10.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika / Natur und Umwelt

Die Regierung von Niger will den Nationalpark "Termit Massif Total Reserve" am Rande der Sahara verkleinern und dort noch mehr Ölbohrungen erlauben. Ein Bericht zeigt, daß dort, im größten Naturschutzgebiet Afrikas, schon jetzt von der einmaligen Natur wenig übrig ist. Seltene Vögel und Antilopen sind verschwunden, durch die Ölbohrungen und vor allem durch Wilderei. 

A 3
         
 Nahost 

Syrien / Türkei

Es ist unklar, ob die Waffenruhe funktioniert. Laut einigen Berichten hält sie im Wesentlichen, es gibt aber immer wieder vereinzelte Gefechte. Laut anderen Berichten dauern die Kämpfe vor allem in Ras al-Ain unvermindert an. Es gibt auch weiterhin türkische Luftangriffe.  ¤

EU-Ratspräsident Tusk stellt zutreffend fest, daß es sich nicht um einen Waffenstillstand handelt, sondern daß Erdogan von den Kurden eine Kapitulation verlangt. Die EU fordere die Türkei auf, ihre Truppen aus Syrien abzuziehen und sich an das Völkerrecht zu halten. ¤

Sky News zeigt Bilder von Kindern, die angeblich beim Einsatz von Phosphorbomben durch die Türkei verletzt wurden. Nach kurdischen Angaben wurden bisher etwa 200 Zivilisten im Krieg getötet (zitiert bei der TS24), laut der Londoner Beobachtungsstelle starben allein am Freitag, nach Beginn der Waffenruhe, 14 (zitiert bei PressTV).

Berichte bei fast allen Sendern. Bei AJE Einschätzungen von Robert Ford (Ex-US-Botschafter). Auf deutsch gute Berichte von Luc Walpot (ZDF) und Daniel Hechler (ARD) und Einschätzungen von Oliver Mayer-Rüth (TS24).

A,B,C,Sky,P

R,arj,TS,hj,TT,E

TS24

 

zus.27

zus.18

7

 

         

Libanon   

Seit Freitag gibt es im ganzen Land Massenproteste und Streiks gegen die Regierung. Auslöser war die Einführung einer Gebühr für Whats-App-Nachrichten, aber die Leute haben allgemein genug von Wirtschaftskrise, Verarmung, Korruption und unfähigen Politikern. Sie fordern "Das Volk will den Sturz des Regimes", wie damals in Ägypten. Die Proteste sind offenbar spontan und ohne klares Ziel. Am Abend errichten einige Leute in Beirut Barrikaden und zünden diese an, daraufhin gibt es einige Zusammenstöße mit Soldaten. Bei CNN ein guter Bericht von Ben Wedeman direkt von der Demo, bei AJE Einschätzungen von Ibrahim Halawi. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,C,P,E

zus.21
               

Libyen 

In Tripoli demonstrieren etwa 1000 Leute vor dem Hauptquartier der UN. Sie protestieren gegen die Untätigkeit der UN, die kaum etwas unternimmt, um die ständigen Angriffe der Haftar-Truppen auf die Stadt zu stoppen. Mahmoud Abdelwahed berichtet von der Kundgebung.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Bei einer Explosion während des Freitagsgebets in einer Moschee in Nangarhar sind mehr als 60 Gläubige getötet worden. Die Regierung beschuldigt die Taliban, die das aber zurückweisen. Sie vermuten, daß es ein Anschlag von ISIS war.

A,E zus.3
         

Amerikas

Bolivien

Am Sonntag ist Präsidentschaftswahl. Präsident Evo Morales tritt zum vierten Mal an, und er hat gute Chancen erneut zu gewinnen. Trotz einiger Kritik, die John Holman in seinem Bericht hervorhebt, Kritik u.a. an Tendenzen zur Entdemokratisierung und an der späten Reaktion auf die Waldbrände. Im Bericht bei arte schildern arme Bauern, was Morales mit Sozialprogrammen und Investitionen in die Infrastruktur alles verbessert hat. (Wirtschaftlich ist Bolivien wohl das einzige Land Lateinamerikas, in dem es seit Jahren konstant aufwärts geht.)

A,arj

zus.7
         
Trump

Bei CNN und AJE Ausschnitte aus einem Monolog von Donald (OT von heute, aber Ort und Anlaß unbekannt), hier zur Lage in Nordsyrien: es gibt ein paar Schießereien, aber jetzt herrscht wieder Waffenruhe, wir haben ISIS total unter Kontrolle, die Türken passen auch auf alles auf, die Kurden sind sehr glücklich damit wie sich alles entwickelt, und wir haben das Öl im Mittleren Osten unter Kontrolle, und darüber machen sich ja alle Sorgen. So fast wörtlich der Präsident der USA.  ¤

Bei der BBC und im heute-journal ein kurzer Ausschnitt aus einer Wahlkampfrede von Donald in Dallas am 17.10. Darin vergleicht er Türken und Kurden mit Kindern im Sandkasten, die man auch mal gegeneinander kämpfen lasse, um sie dann zu trennen.  ¤

C,A

B,hj

zus.2

zus.1

Europa

Spanien

Seit Anfang der Woche neun katalonische Politiker zu langen Haftstrafen verurteilt wurden, gibt es in Katalonien wieder große Proteste. Heute gibt es einen Generalstreik, und in Barcelona demonstrieren einige hunderttausend Leute gegen Spanien, protestieren gegen die Terrorurteile und fordern eine neue Abstimmung über die Unabhängigkeit. Dabei gibt es einige Aggressionen gegen spanische Polizisten, die am Abend in bürgerkriegsartige Straßenschlachten ausarten.

A,B,Sky,arj,TS,E

zus.17
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der September war weltweit 1,2 ° zu warm und damit der wärmste September bisher. Zu warm war es vor allem im Südosten der USA und wie immer in fast der gesamten Arktis, besonders in Alaska. Zu kalt nur in Teilen der Antarktis.

C

1
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show": NNA)*, später

ZDF nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                   erstellt am 20.10.19  um 17:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.