Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.9.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 8.10.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die zu Al Kaida gehörende Jihadistengruppe GSIM hat sich zu den Angriffen auf zwei Armeestützpunkte vor einer Woche bekannt. Dabei seien nicht 30, sondern 80 Soldaten getötet worden. Von den ca. 60 entführten Soldaten ist keine Rede mehr. Erläuterungen von Ousmane Ndiaye.

JA

5

Kongo (DRC)

Schon seit Wochen gibt es wieder schwere Kämpf im Süd-Kivu zwischen Mai-Mai-Milizen und Kämpfern der Banyamulenge. Mehrere Dörfer wurden zerstört, über 100 Menschen wurden getötet, zehntausende Zivilisten sind auf der Flucht. Bericht von Catherine Soi. 

A

2
 Nahost 
Jemen

Auch nach dem Abzug der Houthi-Rebellen aus dem Hafen von Hodeidah kommt kaum Treibstoff ins Land. In Sanaa wird wegen des Treibstoffmangels z.B. der Müll nicht mehr fortgebracht. Das berichtet Mohammed al-Attab aus Sanaa während ständig Privatautos an ihm vorbeifahren. (Bei AJE.) - PressTV zeigt neue Bilder der Houthi-Rebellen von deren Militärschlag auf die saudischen Truppen in Najran.

A,P

zus.5

Irak

Imran Khan berichtet aus Bagdad über die Unzufriedenheit von jungen Leuten, die keine Chance haben, einen Job zu finden. Die Demonstrationen und Unruhen sind erstmal abgeklungen.

A 2
Syrien / Türkei

Der Einmarsch der türkischen Armee ins syrische Kurdengebiet steht offenbar kurz bevor. Die Kurden warnen, daß dabei tausende ISIS-Gefangene aus den Lagern der SDF entkommen könnten. (Vermutlich ist dies Erdogans eigentliches Ziel.) Kurden demonstrieren gegen Trumps Truppenabzug und seinen Verrat an den Kurden. Trump verteidigt den Abzug und schreibt, es habe sich dabei nur um 50 US-Soldaten gehandelt. Die syrische Regierung bietet den Kurden ein neues Bündnis an.  ¤

Bei allen internationalen Sendern ausführliche Berichte aus dem Grenzgebiet und Hintergrundinfos. Bei CNN Einschätzungen von Kimberly Dozier. Bei arte ein Bericht über die allgemeine Wehrpflicht im kurdischen Autonomiegebiet, die von vielen jungen Leuten abgelehnt wird.

A,B,C,Sky,RT,P

arj,hj,h+,E

zus.35

zus.17

               

Syrien / Türkei

"Inside Story: What is the US plan for Syria?" - Folly Bah Thibault spricht mit Giran Ozchan (HDP), Osman Sert (Berater von Ex-Premier Davutoglu), Wael Alzayat (Berater von Samantha Power, Ex-UN-Botschafterin der USA) und Molly Sweeney (Journalistin).  (NNA)*

A 25
         

Amerikas

Peru     nachgetragen, unvollständig:

3./4.10.: Präsident Vizcarra hat wegen eines Korruptionsskandals das Parlament bis zur Neuwahl im Januar aufgelöst. Außer bei RT praktisch keine näheren Infos dazu.

A,RT

zus.5
Ecuador     nachgetragen, unvollständig:

3.10.: Präsident Moreno hat nach Protesten und Ausschreitungen den Ausnahmezustand ausgerufen. Gewerkschaften protestieren gegen die Streichung von Subventionen, wodurch sich u.a. der Preis für Treibstoff plötzlich verdoppelt. Die Reform war vom IWF angeordnet worden. Bericht von Teresa Bo.

4.10.: Berichte bei BBC und RT

5.10.: Nur eine Meldung: andauernde Proteste, Demonstranten in Quito errichten Barrikaden.

7.10.: Seit fünf Tagen Proteste und Straßenblockaden im ganzen Land. 

 

A

 

B,RT

A

A,RT

 

2

 

zus.5

1/2

zus.3

         
Ecuador

Seit sechs Tagen Massenproteste und Straßenblockaden im ganzen Land. Die Regierung flüchtet aus Quito in den Küstenort Guayaquil. Daraufhin stürmen Demonstranten in Quito mehrere Regierungsgebäude und das Parlament. Schwere Zusammenstöße mit Polizei und Armee. Präsident Moreno beschuldigt Ex-Präsident Correa und Venezuela, hinter den Unruhen zu stecken.  ¤

Bei AJE berichtet Lucia Newman aus Quito, Einschätzungen von Gabriela Calderon (Cato-Institut), bei der BBC Erläuterungen von Ana Maria Roura (BBC World Service). Bei RT ein Interview mit Ex-Präsident Rafael Correa und Einschätzungen von Gabriel Hetland

A,B,RT,P

arj,TS,E

zus.27

zus.6

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Weitere Straßenblockaden von "Extinction Rebellion" in zahlreichen Städten weltweit. Berichte aus London und Berlin.

A,B,C,P,W

zus.15
Meeresplünderung

Es ist weiterhin unklar, woher das Öl stammt, das seit zwei Wochen die Küste Brasiliens auf inzwischen 2000 km Länge verschmutzt. Im August hatte es einen Unfall in einer Ölraffinerie des Petrobras-Konzerns gegeben, bei dem Öl ausgelaufen war.

A,TS

zus.4
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Timm Kröger berichtet aus Guinea über perspektivlose junge Leute, die nach Europa wollen um dort Geld zu verdienen.

hj

4

          *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                 erstellt am 9.10.19  um 20:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.