Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.7.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 21.7.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Addis Abeba gibt es Verhandlungen zwischen der zivilen sudanischen Opposition und bewaffneten Gruppen, die seit Jahrzehnten gegen das Regime gekämpft haben. Bericht aus Addis von Hiba Morgan. 

A 3
          

Burkina Faso

In Ouagadougou sind 11 Männer im Polizeigewahrsam gestorben, nachdem sie bei einer Drogenrazzia verhaftet wurden. Die Hintergründe sind unklar.

JA 2

Afrika : Ebola  

John Sparks berichtet weiter aus Beni über die Ebola-Epidemie. Er trifft den Arzt Dr. Kambale Philemon, der selber infiziert war, aber die Krankheit überlebt hat und nun immun ist und wieder in der Ebola-Klinik arbeitet.  ¤ 

Sky

4
         
 Nahost 

Iran

Die britische Regierung hat eine Aufzeichnung des Funkverkehrs zwischen der "Stena Impero", einem iranischen Patrouillenboot und einem britischen Marineschiff veröffentlicht. Der britische Tanker war dann von den Iranern beschlagnahmt worden und wird weiter festgehalten. Drei Berichte, und bei AJE Einschätzungen von Mohammad Marandi.

A,C,TS

zus.14
         

Iran

Fareed Zakaria ("GPS") spricht in New York mit Außenminister Javad Zarif. (NNA)*

C 16

Syrien

Meldung über neue Luftangriffe in der Provinz Idlib mit mindestens 15 Toten.

A 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Pakistan 

In Dera Ismail Khan hat ein Taliban-Selbstmordattentäter sich in einem Krankenhaus in die Luft gesprengt und mindestens acht Menschen getötet. Die meisten Opfer sind Polizisten, die dort gerade nach einem Anschlag auf einen Checkpoint eingeliefert wurden. Kurz Infos von Kamal Hyder.

A 1

Asien

China

Auch nachdem das Auslieferungsgesetz auf Eis gelegt wurde gibt es in Hong Kong immer wieder Massenproteste gegen die Regierung und gegen den Einfluß Pekings. Heute demonstrieren wieder etwa eine halbe Million Menschen. Als Tausende das Büro der chinesischen Verwaltung belagern kommt es zu schweren Auseinandersetzungen mit der Polizei, die massiv Tränengas, Wasserwerfer und Gummigeschosse einsetzt.

A,C,arj zus.10
         

Amerikas

USA 

Gabriel Elizondo berichtet weiter aus San Juan über die Massenproteste gegen den korrupten Gouverneur, der sich weigert, zurückzutreten.

A 2
Trump

Kurzer Ausschnitt aus einer Rede von AOC in New York. Sie stellt fest, daß es Trump ausschließlich um Ethnizität geht (auf deutsch würde man es "völkisch" nennen), und daß er mit seiner Aufforderung, die Vier sollten dorthin gehen "wo sie herkommen" seinen Rassismus ganz offen gezeigt hat, den er sonst nur im Kopf hat.

Ein Beitrag bei CNN stellt fest, daß Trump immer wieder Sätze der Vier falsch zitiert, verdreht, aus dem Zusammenhang reißt, um sie als USA-Hasser darzustellen. Es gibt zwei O-Töne davon, was Rashida Tlaib und AOC wirklich gesagt haben: das ´"Motherfucker"-Zitat und das "Garbage"-Zitat, und in beiden Fällen haben sie damit nicht "die USA" oder "die Amerikaner" gemeint. Drei israelkritische Tweets von Ilhan Omar werden allerdings als "sie bedienen antisemitische Klischees" verortet. Einer davon (der mit den "Benjamins") war tatsächlich unglücklich, und Omar hat sich dafür entschuldigt (obwohl er nicht antisemitisch gemeint war).  ¤ 

Donald hetzt auf Twitter unverdrossen weiter und erklärt, die Vier seien unfähig "unser Land" zu lieben, und sie sollten sich bei "Amerika" (gemeint sind die USA) und Israel entschuldigen. 

C

C

C

1

3

1

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die östliche Hälfte der USA ist von einer extremen Hitzewelle betroffen. (Etwas absurd, daß es bei CNN nur Temperaturangaben in Fahrenheit gibt.)

C

4

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Schwere Waldbrände in Portugal. In der Landesmitte brennen mal wieder auf ca. 25km2 Eukalyptusplantagen. Mehrere Dörfer werden bedroht.

A,R,E

zus.3

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Ein Bericht über die Waldbrände in Alaska und Sibirien. Eine Karte zeigt, daß überall in Alaska die Wälder brennen. Forscher sehen in der Arktis mindestens einen der Kippunkte überschritten. (Auch auf Grönland gibt es übrigens wieder unkontrollierbare Moor- und Buschbrände.)

WS

3

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Ingenieurskunst gegen Klimawandel" - Forscher in Kanada wollen CO2 aus der Luft filtern und daraus Treibstoff gewinnen. Die Energie dafür soll aus Solaranlagen kommen ("Solar to fuel") Der  Experte Michael Barnard meint allerdings, daß dies nur dem Greenwashing dient und die Ära der fossilen Brennstoffe verlängert werden soll. Solche Techniken machten erst nach dem Ausstieg aus der Verbrennung Sinn. Und auch dann sei es sinnvoller, neue Wälder zu pflanzen. David Keith verweist hingegen auf den Flugverkehr, der langfristig nur mit solaren Treibstoffen funktionieren wird. 

WS

7

Mankind & Humanity

Krieg

Fareed Zakaria ("GPS") über den Rüstungsetat der USA, den soeben auch die Demokraten gebilligt haben, in Höhe von 733 Milliarden Dollar. Die Republikaner wollten 750 Milliarden. Zakaria nennt das einen "cancerous consensus". "Die Rüstungsausgaben sind völlig außer Kontrolle, sie sind strategisch inkohärent, werden grob falsch gemanagt und sind ruinös verschwenderisch - und sie steigen immer weiter." Er zitiert Jessica Mathews: die "Verteidigungs"-ausgaben sollten sich nicht am BSP orientieren, sondern an der Bedrohungslage. Und er zitiert Eisenhowers prophetische Warnung vor der Macht des militärisch-industriellen Komplexes. - Einerseits: das sollten sich dringend die "Verteidigungs"-politiker der SPD anhören und dann der neuen Kriegsministerin AKK erklären, die gerade die deutschen Militärausgaben verdoppeln will. Andererseits: es geht dabei natürlich nicht um "Verteidigung", sondern  um die Fähigkeit zur weltweiten kriegerischen Einmischung. Dafür kann eine sterbende Supermacht gar nicht genug investieren.

C

 

4

 

         

Schwulenfeindlichkeit

In Bialystok (Polen) gibt es erstmals eine Gay-Pride-Parade. Sie wird angegriffen von hunderten Nazi-Hooligans und selbsternannten Katholiken. Die Polizei geht dazwischen und schützt die Liebesparade, es gibt heftige Prügeleien zwischen Nazis und Polizisten

A,E,NC zus.4
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 22.7.19  um 11:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.