Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 11.6.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Nach dem Massaker im Dogon-Dorf Sobane-Kou (Sobame-Da) mit fast 100 Toten. Weiter unklar, wer die Täter sind. Etwa 100 Dorfbewohner, die bei dem Angriff geflüchtet waren, sind in einer Schule in Sicherheit. Tausende Angehöriger beider Völker, Fulani und Dogon, sind aus der Region um Mopti nach Bamako geflüchtet und leben dort in erbärmlichen Lagern.  ¤

Bei AJE berichtet Nicolas Haque aus Bamako. Bei BBC-FoA ein Bericht von Louise Dewast (aus Dakar) und ein Gespräch mit Guillaume Ngefa (Chef der UN-Mission in Mali). Im "Journal Afrique" ein Bericht aus Sobane-Kou und Einschätzungen von Kaourou Magassa (Korrespondent von TV5 in Mali). Einziger Bericht auf deutsch bei arte. Hier Einschätzungen von Morgane le Cam (Korrespondentin von "Le Monde"): es ist kein Konflikt zwischen den beiden Völkern, sondern zwischen den bewaffneten Milizen beider Völker, die aber ausschließlich Zivilisten angreifen. In den letzten drei Jahren sind dabei mehr als 2700 Menschen getötet worden. Es droht die Eskalation zu einem Bürgerkrieg.  ¤

A,B,JA,arj

zus.21

                
Sudan

Nachdem der Militärrat einige Beteiligte des RSF-Massakers vom 3.6. hat verhaften lassen und angekündigt hat, die verhafteten Oppositionellen wieder freizulassen, bläst die Opposition den Generalstreik ab und will die Gespräche mit dem Militärrat wieder aufnehmen

Bei AJE Einschätzungen von Mohamed Vall (Korrespondent, jetzt wieder in Doha), von Marwa Gibril (sudanische Menschenrechtsaktivistin) und von Bessma Momani (Expertin). 

Bei ZIB (ORF/3sat) berichtet Karim el-Gawhary aus Khartum (einziger Bericht auf deutsch). Er fasst die Entwicklung der letzten zwei Wochen zusammen und schildert die Rolle der RSF-Miliz. Die ehemaligen Janjaweed-Milizen, Haupttäter des Völkermordes in Darfur, sind als Söldner der Saudis im Jemen reich geworden und werden jetzt von diesen als Waffe gegen die sudanische Demokratiebewegung eingesetzt. Interessant: offenbar haben die RSF auch Geld von der EU erhalten, als vorgeschobene Grenzschutztruppe zur Abwehr von Migranten auf dem Weg nach Europa.  ¤

A,B,3sat

 

zus.18

 

                

Burkina Faso

Meldung: in Arbinda (im Norden des Landes) haben unbekannte Angreifer mindestens 19 Dorfbewohner ermordet.

A 1/2

Afrika : Ebola

Meldungen: erster Fall von Ebola in Uganda, bei einem Kind, das kurz vorher zu Besuch im Kongo war.  - An einer Masernepidemie sind dieses Jahr in der DR Kongo bisher über 1500 Menschen gestorben. 

A

1
 Nahost 

Syrien

Kürzlich wurde bei Kämpfen in Idlib Abdel-Basset al-Sarout getötet. Der ehemalige Fußballer und spätere Sänger wurde von diversen westlichen Medien (inklusive AJE) als "Stimme der Revolution" und "Rebellenikone" gewürdigt. RT hat ein paar O-Töne von dem Mann gesammelt, in denen er Al Kaida und ISIS als Verbündete im Krieg gegen die Ungläubigen bezeichnet, zum Massenmord an den Alewiten aufruft und Loblieder auf die 9/11-Terroranschläge singt. 

RT 4
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Die US-Justiz hat offiziell die Auslieferung von Julian Assange beantragt.

RT 4

Amerikas

Brasilien

"The Intercept" hat Dokumente veröffentlicht, die belegen, daß es eine Verschwörung zwischen Staatsanwaltschaft und Richtern gab, um Lula Da Silva ins Gefängnis zu bringen und so seine Präsidentschaftskandidatur zu verhindern. Hauptakteur war der Richter Sergio Moro, der inzwischen unter Bolsonaro Justizminister ist. Der Prozeß gegen Lula könnte nun neu aufgerollt werden.  ¤

A,arj zus.5
         
Trump

Donald brüllt den Reportern vorm Weißen Haus ein paar Sätze zu außenpolischen Themen zu, zu Mexiko, China, Nordkorea und Iran. (OT-Ausschnitte)

C 2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Schwere Unwetter in Süd und Ostdeutschland. Millionenschäden durch tennisballgroße Hagelkörner

R,nam,E

zus.6
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Auf Sardinien gibt es eine Heuschreckenplage. Apokalyptische Bilder von Schwärmen, die sämtliche Felder kahlfressen. 

TS24,E

zus.3

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus

In Bremen haben Unbekannte in einer Moschee vandaliert und etwa 50 Exemplare des Koran geschändet, haben die heiligen Bücher zerrissen, bekotet, ins Klo geworfen.

b&b

3

                                                                                                      erstellt am 12.6.19  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.