Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.5.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 11.5.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Militärrat und Opposition kommen mit ihren Gesprächen über eine gemeinsame Übergangsregierung nicht weiter. Berichte aus Khartum von Mohammed Adow und Hiba Morgan. In Morgans Bericht u.a. Demonstranten aus den Nuba-Bergen, die an die Kriegsverbrechen der Armee gegen die dortige Bevölkerung erinnern. Außerdem Einschätzungen von Douglas Johnson (Historiker). 

A

8

Burkina Faso

Zwei französische Touristen, die am 1.5. in Benin entführt und gestern von französischen Soldaten in Burkina Faso befreit wurden, sind wieder zuhause. Ein paar Details über die Befreiungsaktion, bei der zwei Soldaten getötet wurden. Keine Angaben über die Opfer auf Seiten der Entführer. Es ist weiter unklar, um wen es sich dabei handelte.

Sky,arj,E

zus.5
 Nahost 

Iran

Die USA verlegen weitere Truppen zu ihren Stützpunkten in Katar und Bahrain, u.a. "Patriot"-Raketen, B-52-Bomber und Landungsboote. Der Flugzeugträger "Abraham Lincoln" ist auf dem Weg und hat den Suez-Kanal passiert. Bei AJE Einschätzungen des Militärexperten Rodger Shanahan.

A,Sky,E

zus.7
Jemen

Die Houthi-Rebellen haben mit dem Abzug aus den Häfen von Hodeidah, Ras Issa und Salif begonnen und die Kontrolle dort an UN-Beobachter übergeben, wie im Waffenstillstandsabkommen bereits im Dezember vereinbart. Die pro-saudische Regierung erklärt, es handele sich nur um einen Trick der Houthis. Bei AJE Einschätzungen von Baraa Shiban.

A,B,Sky

zus.12
         

Syrien

Die Armee rückt weiter ins Rebellengebiet in der Provinz Idlib vor. Bei AJE Infos von Marwa Awad (WFP) zur Lage der Flüchtlinge dort. Berichte bei Sky News und ZDF.

A,Sky,ht

zus.7
         

Libyen 

Bei den seit fünf Wochen andauernden Kämpfen um Tripoli sind bisher mehr als 450 Menschen getötet worden. Der UN-Sicherheitsrat fordert einen sofortigen Waffenstillstand.

A,E

zus.2

Libyen 

Bei "BBC-Newsnight" die Dokumentation "War Crimes for Likes" von Nawal Al-Maghafi und Manisha Ganguly (BBC Arabic). Kämpfer der "Armee" von General Haftar (LNA) posieren vor laufender Kamera mit getöteten und verstümmelten Kriegsgegnern, angeblichen Islamisten. Dann posten sie die Bilder stolz bei Facebook, YouTube und Twitter. Die Zurschaustellung von getöteten Gegnern zu Propagandazwecken stellt ein Kriegsverbrechen dar. Es gibt auch Videos von Erschießungen von Gefangenen. (Man darf vermuten, daß gerade diese Bilder Trump überzeugt haben, Haftar als "Verbündeten gegen die Terroristen" zu unterstützen.)  ¤¤

B

17
               

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Pakistan 

In der Hafenstadt Gwadar (Belutschistan) haben drei bewaffnete Männer ein Luxushotel angegriffen und einen Wachmann erschossen. Sie wurden von anderen Sicherheitsleuten getötet. Eine Separatistengruppe hat sich zu dem Anschlag bekannt.

A,RT,E zus.5

Amerikas

Mexiko

In Mexico-City haben Tausende Angehörige (vor allem Mütter) von "Verschwundenen" demonstriert und Aufklärung über das Schicksal ihrer Kinder gefordert. Etwa 40.000 Menschen gelten in Mexiko als vermißt.

E 1
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Nachtrag vom 10.5.: Vor der tunesischen Küste ist ein Boot mit Flüchtlingen gesunken. Mindestens 65 Menschen sind ertrunken, 16 wurden von Fischern gerettet. - Auf Lampedusa hat die italienische Polizei ein Rettungsschiff beschlagnahmt, das zuvor 30 Menschen aus dem Meer gerettet hatte.

A,B,E zus.4

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die faschistische Regierung in Italien beschuldigt die Seenotretter, die gestern auf Lampedusa verhaftet wurden, der "Schlepperei". In Deutschland diskutieren die Parteien, ob man Ertrinkende retten soll.

TS

2
         

                                                                                                           erstellt am 12.5.19  um 11:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.