Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.5.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 10.5.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Hiba Morgan berichtet von der andauernden Kundgebung der Opposition vor dem Armee-Hauptquartier in Khartum.

A

2

Nigeria

Regierungstreue Milizen haben etwa 900 Kindersoldaten freigelassen, die sie für den Kampf gegen Boko Haram rekrutiert hatten. Infos aus Abuja von Ishaq Khalid.

B

4
Südafrika

Nach vorläufigen Auszählungsergebnissen der Parlamentswahl haben der ANC 57,7 %, die rechte DA 20,7 % und die linken EFF 10,5 % erhalten. Aus Pretoria berichtet Malcolm Webb.

A

3

Burkina Faso

Französische Soldaten haben vier Touristen befreit, die von mutmaßlichen Islamisten entführt worden waren. Bei der Aktion im Grenzgebiet zu Benin sind zwei französische Soldaten getötet worden. Bei TV5 Infos aus Ouagadougou von Fanny Ndaro-Kabré.

A,E,JA

zus.7
 Nahost 
Jemen

AJE meldet, daß die Houthi-Rebellen zugestimmt haben, innerhalb von vier Tagen aus drei Häfen abzuziehen, darunter Hodeidah. Infos aus New York von James Bays.   

In Le Havre haben hunderte Aktivisten das Anlegen eines saudischen Frachters verhindert, der dort mit Waffen für das saudische Militär beladen werden sollte. Das Schiff ist nun auf dem Weg nach Spanien und soll möglicherweise dort die Waffen an Bord nehmen.  ¤

A

A,RT,P,E

3

zus.10

         

Syrien

In New York berät der UN-Sicherheitsrat hinter verschlossenen Türen über die Lage in Syrien. Westliche Vertreter äußern sich wegen der Regierungsoffensive in Idlib sehr besorgt. Berichte von James Bays (AJE) und Dominic Waghorn (Sky News). Die Bilder aus Syrien stammen fast alle von den "Weißhelmen". Waghorn erwähnt, daß die UN beide Seiten, also auch die Rebellen (Al Kaida), beschuldigen, Zivilisten zu bombardieren. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

A,Sky,P,E

zus.10
         
Algerien

Am Freitag haben wieder Zigtausende gegen die Übergangsregierung und für eine echte Demokratie demonstriert.

A,E,JA zus.3
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / I

Bei der BBC ein kurzer Beitrag über Vorschläge zum Geoengineering. Künstliche Wolken, Reflektoren im Weltall, künstliche Bäume. In Cambridge soll ein neues Forschungszentrum solche Ideen entwickeln. Erläuterungen und Einschätzungen dazu von David King (wissenschaftlicher Berater der britischen Regierung und "Vater" des Zentrums in Cambridge) und von Callum Roberts (Meeresforscher). Beide weisen darauf hin, daß das Dringendste der Ausstieg aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe und aus der massenhaften Fleischproduktion sein muß, aber dann gehe es auch darum, das CO2 wieder aus der Atmosphäre zu holen. Ein Teil der Forschung werde darin bestehen, unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden. Roberts erklärt, daß schon seit 15 Jahren die Korallen durch das versauerte Wasser geschädigt werden. Und daß Geoengineering gefährlich ist und praktisch automatisch Gewinner und Verlierer hervorbringt. Der beste Weg, das CO2 zurückzuholen, sei die Wiederherstellung natürlicher Ökosysteme (also Aufforstung).  ¤

B

 

9

 

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / II

"Die Reparatur der Erde" - Ein "nano"-Extra von Ingolf Baur über Geoengineering. Erster Vorschlag: Solar Radiation Management, die Dämpfung der Sonneneinstrahlung durch Schwefelwolken oder Spiegel im Weltraum. Zahlreiche Argumente dagegen (saurer Regen, weiteres Versauern der Meere, globale Wetteränderungen, Ungerechtigkeit, Gefahr für Ozonschicht, etc.), angesprochen von Dru Oja Jay. - Dann: wärmende Cirruswolken mit Staub auflösen. Politisch "nicht durchsetzbar". - Janos Pasztor (CGGI) fordert, Geoengineering muß international geregelt werden. - In Island wird ausprobiert, wie man CO2 in Kalkstein umsetzen kann, mit enormem Energieaufwand. - Fazit: die Frage ist, ob Geoengineering nicht echten Klimaschutz, also CO2-Vermeidung, zunichte macht. Die Ölfirmen hoffen auf "technische Lösungen".  - Das Fazit ist vernünftig. Allerdings wurde über zwei der bei der BBC erwähnten Vorschläge hier nicht gesprochen: die Produktion von Wolken aus Wasserdampf über der Arktis könnte vielleicht sinnvoll sein, und die Wiederaufforstung ist es mit Sicherheit.  ¤

nano

 

29

 

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / III

Die Konferenz der Umweltminister der Bundesländer fordert, daß die Bundesregierung sich dafür einsetzt, daß die EU bis 2050 klimaneutral wird, und sie wollen die Einführung einer CO2-Steuer. Merkel und die CDU sind gegen beides. Schüler von "Fridays for Future" fordern am Tagungsort die Steuer. Zwei Beiträge erläutern, wie sie sozialverträglich umgesetzt werden könnte, also so, daß die Kleinen Leute mehr zurückbekommen als sie an zusätzlichen Abgaben bezahlen. Laut Umfrage ist dieser Vorschlag noch nicht bei den Leuten angekommen.

ht,h+

zus.8
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" diesmal komplett. Das weltweite Artensterben. Julia Klöckner bekämpft das Bienensterben mit Glyphosat und neuen Insektiziden, Svenja Schulze mit Ankündigungen. Dietmar Wischmeyer betrachtet das alles zynisch. - Die Macht der Bauernlobby. Auch hier der Hinweis auf den Agrarlobbyisten Johannes Röring, und ein OT des Agrarministers von BaWü: "Die Pestizidwerte gehen die Bevölkerung nichts an." - Die Aufregung über Kevin Kühnert. Auch die "heute-show" hält anscheinend wenig von Kollektivierung, ist aber über den Shitstorm aus der SPD dann doch überrascht. Die "Pressekonferenz der SPD-Disziplinarkommission" ist ziemlich bissig. - Vor der Europawahl vernetzen sich die Nazis. In den "sozialen Medien" dominiert die AfD mit Wut und Hass. Wie das Geschäft mit der Wut funktioniert, erklärt ganz gut Ulrich von Heesen. - Und Hazel Brugger besucht den Kongress der Heilpraktiker und befragt sie zur Impfpflicht. Sehr witzig.  ¤

ZDF

33

               

                                                                                                           erstellt am 11.5.19  um 11:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.