Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.4.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 28.4.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Nach der grundsätzlichen Einigung auf eine gemeinsame Übergangsregierung aus Zivilisten und Militärs sollen Details erst am Montag geklärt werden. Bei AJE weitere Berichte und Infos von zwei Korrespondenten. - Bei der ARD gleich drei sehenswerte Berichte aus Khartum von Daniel Hechler, im Weltspiegel, bei Tagesschau und Tagesthemen. Über die Rolle der Frauen in der Revolution und ihre Forderungen, und über den Durchbruch bei den Verhandlungen zwischen Opposition und Militär, und über die Stimmung bei den Massenprotesten.   ¤

A,arj,WS,
TS,TT,E,JA
zus.22
         

Mozambik /  Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In der Region um die Hafenstadt Pemba sind viele Dörfer durch den Sturm komplett zerstört, einige Gebiete sind überflutet, es gibt allerdings keine großflächigen Überschwemmungen wie vor fünf Wochen. Bisher mindestens fünf Todesopfer, wahrscheinlich aber mehr.

A,Sky,TS zus.5
Kongo (DRC)

Der mutmaßlich wirkliche Wahlgewinner Martin Fayulu hält in Kinshasa eine Rede vor zigtausenden Anhängern und zeigt sich sicher, daß er doch noch die Präsidentschaft erhalten wird. Er verweist auf den Sudan und Algerien, wo das Volk die Diktatoren gestürzt hat.

A,JA zus.4

Benin

Bei der Parlamentswahl stehen nur zwei Parteien auf dem Stimmzettel, die beide loyal zu Präsident Talon stehen. Alle Oppositionsparteien wurden von der Wahl ausgeschlossen. Bei AJE berichtet Ama Boateng aus Cotonou und spricht mit dem Journalisten Leonce Gamai. Ein kurzer Bericht bei TV5.

A,JA

zus.8
                
 Nahost 

Libyen 

Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed über die andauernden Kämpfe im Süden von Tripoli, vor allem rund um den Flughafen. Bei einem Hubschrauberangriff von Haftars Armee sind mindestens vier Zivilisten getötet worden. Die Regierung fordert Frankreich, Ägypten und die UAE auf, ihre Unterstützung für Haftaar zu beenden.

A

3

Amerikas

Venezuela

Lucia Newman berichtet aus der Kleinstadt El Tocuyo über die brachliegende Wirtschaft. Weil die Zuckerfabriken seit zwei Jahren stillstehen, muß das Land Zucker importieren. Schuld ist angeblich die Verstaatlichung der Fabriken.

A

3

USA

"Trumps Schwiegersohn Kushner – der gnadenlose Immobilienhai" - Im Weltspiegel ein interessanter Bericht von Christiane Meier über Jared Kushner, Trumps "Nahost-Berater" und nebenbei ein krimineller und asozialer Immobilienhai. 

WS 7
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Ein Bericht über das Abschmelzen der Alpengletscher.

hj

3

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Die britische Labour-Partei nimmt die Forderung von "Extinction Rebellion" auf und will im Parlament abstimmen lassen, ob der Klimanotstand ausgerufen werden soll. Im Bericht Bilder von einer weiteren Protestaktion von "ER" gegen den geplanten Bau einer Autobahn mitten durch einen Urwald.

Sky

3

         
Fracking   

Die Fracking-Beauftragte der britischen Regierung, Natascha Engel, ist zurückgetreten, weil die Regierung den Protesten der Bevölkerung immer mehr nachgibt. Sie kritisiert "zu strenge" Umweltauflagen für die Gasbohrungen.

Sky

3

Mankind & Humanity

Rassismus

Bericht von Elmar Theveßen über den Terroranschlag eines Nazis auf eine Synagoge in Powey (Kalifornien). Der Täter gehört zu einem Netzwerk, das sich im Internet zum Hass auf Juden und Muslime und zu Anschlägen auf Synagogen und Moscheen aufstachelt. Der Anschlag in Powey erfolgte exakt sechs Monate nach dem in Pittsburgh, wo ein Nazi in einer Synagoge 11 Gläubige ermordet hat. Daß es in Powey nicht mehr Opfer gab, lag anscheinend daran, daß der Täter mit seiner Waffe nicht zurechtkam.  ¤

hj

3

                                                                                                           erstellt am 29.4.19  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.