Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.4.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 27.4.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik /  Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Durch den Zyklon "Kenneth" sind in Mozambik einige Dörfer an der Küste und auf vorgelagerten Inseln komplett zerstört worden. Insgesamt sind die Folgen aber wohl nicht ganz so verheerend wie beim Zyklon "Idai" vor sechs Wochen. Bei AJE und BBC Berichte mit Bildern der Zerstörung. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,B,E zus.8
         
Sudan

Während die Massenproteste andauern, trifft sich eine Delegation der Opposition mit Vertretern des Militärrats. Sie einigen sich auf die Bildung einer gemeinsamen Übergangsregierung aus Zivilisten und Militärs. Details (wer, ab wann?) noch unklar. - Bei AJE Infos aus Khartum von Mohammed Adow und Bericht von Hiba Morgan. Keine Berichte bei anderen Sendern. 

A

13

         
 Nahost 
Jemen

In Frankreich hat die "Behörde für innere Sicherheit" drei Journalisten vorgeladen, die für die Veröffentlichung von Geheimpapieren im Magazin "Disclose" verantwortlich sind. Die Dokumente belegen, daß die Saudis französische Waffen im Jemen gegen Zivilisten einsetzen und daß die französische Regierung dieses sehr genau weiß. Der Bericht bei RT bringt weitere Details über französische Panzer und Haubitzen im Einsatz gegen Zivilisten im Jemen. Frankreichs Regierung verbreitet weiterhin Lügen darüber und verlangt von den Journalisten, daß sie ihre Quelle offenlegen. Ein Kommentar dazu von der Journalistin Anne-Elisabeth Moutet¤

RT 5
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" / international

Terror / Sri Lanka

Weitere Berichte und Details über die Razzia in Kalmunai, bei der sechs Terroristen sich zusammen mit ihren Frauen und Kindern in die Luft gesprengt haben. Eine Frau und ein Kind wurden verletzt geborgen.

A,C,Sky,
arj,TS,hj,E
zus.21
         
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

"Mit offenen Karten: Droht eine Welt ohne Vögel?" - Weltweit sinken die Bestände der meisten Vogelarten, 14 Prozent der Arten sind vom Aussterben bedroht. Der Hauptgrund ist die intensive Landwirtschaft, außerdem das Abholzen der Urwälder und die Ausbreitung invasiver Arten. Seevögel leiden an der Überfischung der Meere. Schutzprogramme und Abkommen wie CITES sind nur teilweise wirksam. Buchempfehlung: "Der Stumme Frühling" von Rachel Carson (erschienen 1963).

arte

12

Mankind & Humanity

Krieg

Auf deutsch berichtet nur Euronews über Trumps Aufkündigung des UN-Waffenhandelsvertrags ATT. (Bei den Tagesthemen eine Kurzmeldung.)

E

1

         

Rassismus

In dem Ort Powey in Kalifornien hat ein Mann in einer Synagoge während einer religiösen Feier um sich geschossen. Eine Gläubige wurde getötet, drei verletzt. Der Täter wurde verhaftet. Er hat vorher ein rassistisches "Manifest" verfasst und soll auch für eine Brandstiftung in einer Moschee vor einem Monat verantwortlich sein. Infos von Shihab Rattansi (AJE) und bei Sky News. (Ausführliche Infos natürlich bei CNN).

A,Sky

zus.7

Kapitalismus

Im "Listening Post" das Musikvideo "Soundtrack to the struggle 2" von Lowkey. Der Rapper hat darin O-Töne von Noam Chomsky über den Kapitalismus verarbeitet. "Kurzsichtiger Profit und Macht ohne Rücksicht auf die Folgen für die Welt - das nennt man Kapitalismus, und das können wir nicht überleben." Alles sehr schnell, aber zum Mitlesen.   ¤

A

2

          

                                                                                                         erstellt am 28.4.19  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.