Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.4.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 12.4.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Auch nach dem Sturz von Präsident Bashir gehen die Proteste weiter, trotz Kriegsrecht und Ausgangssperre. Zigtausende machen klar, daß sie auch die Militärherrschaft ablehnen. Am Abend erklärt General Abad Ibn Auf nach nur einem Tag seinen Rücktritt als Chef des Militärrates. Sein Nachfolger ist General Abdul Fattah Burhan. Dieser gehörte nicht zum bisherigen Regime. Auf den Straßen feiern erneut Zigtausende ihren Erfolg.  ¤

Bei AJE den ganzen Tag ausführliche Berichte, am Abend Breaking News und Live-Infos aus Khartum von Hiba Morgan. Stellungnahmen von mehreren Oppositionellen, u.a. von Prof. Hamid el Dood (telefonisch aus Khartum). Bei den anderen englischsprachigen Sendern gute redaktionelle Berichte mit beeindruckenden Bildern von den Massenprotesten (allerdings nicht unbedingt von heute). Auf deutsch knappe Berichte und ein historischer Rückblick in der Tagesschau.

A

B,C,Sky

arj,TS,E,JA

zus.35

zus.12

zus.9

                

Afrika : Ebola

Bericht über die Behandlung der Ebola-Kranken in einer Klinik in Butembo (Nord-Kivu) und die Aufklärung der Bevölkerung über die Gefahr.

A

3

         
 Nahost 

Libyen 

Weiter Kämpfe zwischen Haftars Truppen und den Regierungsmilizen in den südlichen und östlichen Vororten von Tripoli. In der Stadt demonstrieren tausende Leute gegen Haftars Offensive. Bericht von dort von Mahmoud Abdelwahed. - US-Medien melden, daß die Saudis den Vormarsch von Haftar massiv finanziell unterstützen. Erläuterungen dazu von Khalil Jahsan¤

A

4
Algerien

Am Freitag demonstrieren in Algier und anderen Städten erneut Hunderttausende und fordern einen echten politischen Wandel. Bei AJE am Nachmittag live beeindruckende Bilder der Menschenmassen in Algier, dazu Einschätzungen aus Algier von Amel Boubekeur. Bei der BBC berichtet Orla Guerin direkt von der Demo in Algier. Am Rande der Demo kam es zu schweren Ausschreitungen. Die Polizei ging mit Tränengas gegen Randalierer vor und hat über 100 Personen verhaftet.  ¤

A,B,TS,JA zus.16

"Saudi"- Arabien

Die Bundesregierung hat entgegen ihren eigenen Richtlinien eine Waffenlieferung an die saudische Mörderbande genehmigt. Es geht um Bauteile für Sattelschlepper, die im Jemen z.B. Panzer an die Front bringen.

TS 2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

Bei "kulturzeit" ein Beitrag über Julian Assange und die WikiLeaks-Enthüllungen, und ein Gespräch mit Daniel Domscheit-Berg über den Fall Julian Assange und über Julians "schwierige" Persönlichkeit..

ktzt 10

Pakistan 

In Quetta sprengt sich ein Selbstmordattentäter auf einem Gemüsemarkt in die Luft und tötet mindestens 20 Menschen. Ziel des Anschlags waren offenbar Angehörige der schiitischen Minderheit der Hazara. Bericht von Kamal Hyder, Infos von Secunder Kermani (BBC). Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B zus.5
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Beitrag über die geforderte CO2-Steuer. (Die die Grünen übrigens bereits vor 20 Jahren als "Ökosteuer" gefordert haben, leider ohne Erfolg. Damals hätte sie vielleicht noch helfen können.)

TT

3

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Die Freitagsproteste der Schüler werden kaum erwähnt, bei den Tagesthemen nur am Rand des obigen Berichtes. Bei "buten un binnen" ein Bericht über die Kundgebungen von Bremer Schülern mitten in den Ferien, auf dem Bremer Marktplatz und auf Wangerooge.

b&b,TT

zus.5
Waldzerstörung

Durch den Dürresommer 2018 haben sich die Borkenkäfer stark ausgebreitet. Vor allem die Fichtenmonokulturen sind stark geschädigt. Das Holz der gestorbenen Bäume ist kaum noch nutzbar. Auch viele Buchen erkranken infolge der Dürre an der Schleimflußkrankheit. Zum Teil werden jetzt endlich weniger anfällige Mischwälder gepflanzt.

hj

4

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" startet wiedermal mit dem Brexit. (Weggelassen.) Dann zum "Klimakabinett", der Schwafelrunde der Bundesregierung. Schöner OT der komplett inkompetenten "Umweltministerin", bissige Portraits der restlichen Versagerbande. Die Freitagsprotestierer sind enttäuscht. "Wenn Erwachsene etwas nicht abkönnen, dann Kinder, die Recht haben." Und ausgerechnet (!) Christian Lindner schimpft auf "Schulschwänzer". Pro und Contra Schulstreiks mit Albrecht Humboldt und Bettina Hausten.  - Zu Besuch der Europa-Abgeordnete der "Partei", Martin Sonneborn

ZDF

18

                                                                                                          erstellt am 13.4.19  um 18:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.