Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.4.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 11.4.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Khartum übernimmt die Armee die Kontrolle und verhaftet Präsident Bashir. Ein Militärrat unter dem bisherigen Kriegsminister Ahmed Abad Ibn Auf soll für zwei Jahre übergangsweise das Land regieren und demokratische Wahlen vorbereiten. Die Protestbewegung jubelt über den Sturz Bashirs, lehnt aber die Militärdiktatur ab und kündigt weitere Proteste an. ¤

Bei AJE ab dem Morgen durchgehend ausführliche Infos, mit Live-Bildern aus Khartum, Erläuterungen von Hashem Ahelbarra und diversen Stellungnahmen von Aktivisten. Am Nachmittag live die TV-Ansprache von Kriegsminister Ahmed Abad Ibn Auf. Später zusammenfassende Berichte, Einschätzungen von Hiba Morgan (in Khartum) und von Alden Young. Außerdem Berichte bei BBC und Sky News, bei BBC-FoA eine Stellungnahme von Sara Abdelgalil (Sprecherin der Protestbewegung). Und einige Berichte auf deutsch und französisch.  ¤

A

B,Sky

arj,ht,TS,E,JA

zus.42

zus.8

zus.11

               
Sudan

"Inside Story: A Coup in Sudan" . Hallah Mohieddine spricht mit Hafiz Mohammad (Justice Africa), David Shinn (Ex-US-Botschafter) und Hajooj Kuka (Filmregisseur und ein Anführer der Widerstandsbewegung GIRFINA). 

A 24
         

Afrika : Ebola

Im Nord-Kivu haben sich an einem einzigen Tag mindestens 18 Menschen mit Ebola infiziert. Infos aus Kinshasa von Gaius Kowene

B

1
 Nahost 

Iran / Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Zein Basravi berichtet über die Folgen der schweren Überschwemmungen und die Hilfsanstrengungen, bei denen auch das UNHCR mitwirkt.

A 4
         

Israel / Palästina

Die USA haben Omar Barghouti, einem der Gründer der BDS-Bewegung, die Einreise verweigert. Stellungnahme von ihm.

A 2

Libyen 

Die Kämpfe im Süden und Osten von Tripoli dauern an. Bei AJE ein Bericht aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed.

A

3
Algerien

Die Armee bereitet die Neuwahl für den 4.6. vor. In Algier demonstrieren Tausende gegen Übergangspräsident Bensalah.

E 1

Terror / "Krieg gegen den Terror"

WikiLeaks

Nachdem Ecuador das Asyl für den WikiLeaks-Gründer Julian Assange aufgehoben hat schleppen britische Polizisten ihn aus der Londoner Botschaft und verhaften ihn. Die USA fordern seine Auslieferung, um ihn wegen "Verschwörung" anzuklagen. Der Vorwurf der "Spionage" bzw. des "Geheimnisverrats" (Aufdeckung von US-Kriegsverbrechen) wird zunächst aufgeschoben. Die britische Regierung erklärt, er werde nur ausgeliefert, wenn ihm in den USA nicht die Todesstrafe drohe. Donald Trump erklärt (OT), er wisse nichts über WikiLeaks, das gehe ihn nichts an. Im Wahlkampf hatte er die Plattform mehrfach gelobt, als deren Enthüllungen für ihn nützlich waren.  ¤

Diverse Berichte. Stellungnahmen von Geoffrey Robertson (Assanges Anwalt, bei AJE) und Glenn Greenwald (The Intercept, bei CNN). 

A,C,Sky,RT

arj,TS,hj,E

zus.33

zus.9

               
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neo Magazin Royale": Jan Böhmermann schlüpft in die Rolle eines Immobiliengangsters und singt: "Asozial hat nichts mit Geld zu tun"

ZDFneo

6

         

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 10.4.: Bei "Extra 3" mehr zu Mietenwahnsinn und Enteignung. Offenbar leben wir seit Jahrzehnten im Kommunismus, denn es werden ständig Leute für den Bau von Stromtrassen, Autobahnen und Kohlegruben enteignet. - Dann Neues von der AfD, Frohnmaier als Marionette Russlands, ein ausrastender Gauland, der um sich greifende Spendenskandal. Und ein Spendenaufruf der Nazischlampe. Sehr schön getroffen. - Zwei kurze Stücke über Betongärten und saublöde Nazis. 

NDR

10

                                                                                                             erstellt am 12.4.19  um 20:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.