Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.3.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 17.3.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis / Trump

Kritik an Trump, der nach dem Nazimassaker von Christchurch meinte, Weißer Rassismus stelle keine besondere Gefahr dar, und zugleich dessen Rhetorik selber benutzt. Sein Stabschef Mulvaney nimmt ihn in Schutz. Bericht, Infos von Mike Hanna, Einschätzungen von Matthew Demichele (Soziologe) 

A

8

Afrika
Mali 

Meldung: islamistische Rebellen haben einen Stützpunkt der Armee bei Mopti angegriffen und mindestens 24 Soldaten getötet.

A

1/2
Kongo (DRC)

Präsident Tshisekedi hat über 700 politische Gefangene freigelassen, darunter einige bekannte Politiker. Einige von ihnen werden bei der Heimkehr von einer jubelnden Menschmenge empfangen.

A

3
         
 Nahost 
Jemen

"Krieg ohne Ende" - Daniel Hechler berichtet über das Leid der Zivilisten im Krieg. Nach seinen Angaben wird wieder an allen Fronten gekämpft. Der Zugang zum Hafen von Hodeidah ist wieder blockiert, es gelangt kaum Hilfe von dort ins Land. 

WS 6

Syrien

Nur eine Meldung: nach Angaben der SDF wird der Kampf um Baghouz noch eine Weile dauern. Man komme wegen zahlreicher Landminen kaum voran. Innerhalb von einer Woche sollen 1600 ISIS-Kämpfer getötet worden sein.

A 1/2

Israel / Palästina I

In der Nähe einer israelischen Siedlung bei Nablus (besetztes Palästina) greift ein Palästinenser einen israelischen Soldaten mit einem Messer an und tötet ihn. Er greift sich seine Waffe und schießt damit auf einige Siedler und entkommt dann mit dem Auto. Auf der Suche nach dem Mann führen die Besatzer in der Gegend massive Razzien durch. Infos von Harry Fawcett.

A,E zus.3
         

Israel / Palästina II

Meldung: Israels oberstes Gericht hat zwei Beschlüsse der Wahlkommission revidiert. Ein israelischer Nazi darf nun doch nicht zur Parlamentswahl antreten, die palästinensische Partei darf.

A 1/2

"Saudi"- Arabien

Nach Recherchen der NYT war der Mord an Jamal Khashoggi Teil einer Kampagne des saudischen Regimes zur Verfolgung von saudischen Oppositionellen in aller Welt, die ein Jahr vorher von "Kronprinz" MBS angeordnet wurde. Eine ganze Reihe von politischen Gegnern wurden entführt, nach Saudistan verschleppt und dort im Gefängnis gefoltert. Infos von Mike Hanna.

A 3

Asien

Bangladesh

Peter Gerhardt berichtet aus Dhaka über die gesellschaftlichen Umbrüche durch den Boom der Textilindustrie. In über 4000 Fabriken produzieren vier Millionen Arbeiter für den europäischen Markt. Zwei Drittel von ihnen sind Frauen, viele Männer sind drogensüchtig. Hunderttausende Menschen ziehen wegen der Arbeitsplätze in die Städte, der soziale Zusammenhalt verschwindet. Während die Textilkonzerne inzwischen auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften in den Fabriken achten, werden weiterhin Dumpinglöhne gezahlt.

WS 7

Europa

BRD / Recht auf Wohnen

"Kampf gegen Gentrifizierung" - In den Innenstädten kaufen "Investoren" ganze Stadtviertel auf, um die Wohnungen als Spekulationsobjekte zu benutzen. Die Mieten steigen ins Unbezahlbare, die Bewohner werden aus ihrer Stadt verdrängt. Endlich wächst Widerstand dagegen. In Berlin fordert ein Volksbegehren die Enteignung des Konzerns "Deutsche Wohnen", der dort über 100.000 Wohnungen ergaunert hat. Erläuterungen von Rouzbeh Taheri (Initiative zum Volksbegehren) und Andrej Holm (Stadtsoziologe).

ttt

7

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Nach extremen Regenfällen sind in Zimbabwe durch Überschwemmungen und Erdrutsche mindestens 60 Menschen gestorben. Haru Mutasa berichtet aus Chimanimani.

Extreme Regenfälle, Überschwemmungen und Erdrutsche auch in Westpapua (von Indonesien besetzt). Mindestens 50 Tote, wahrscheinlich wesentlich mehr, ganze Regionen sind abgeschnitten.

A

E

2

1

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 15.3.: Die "heute-show" beschäftigt sich viel zu ausgiebig mit dem Langeweilethema Brexit. Interessant war nur, daß der EU-Austritt ursprünglich das Projekt einiger britischer Milliardäre war, die das Land zur Steueroase machen wollten, und daß die nun selber das sinkende Schiff verlassen. - Dann über die gemeingefährlichen Tricks des Verkehrsministers gegen Fahrverbote. Welke meint: "Keiner will Fahrverbote." Das stimmt nicht. Ich will, daß alle normalen Menschen wieder Fahrrad oder Straßenbahn fahren. Autos mit Verbrennungsmotor sollten sofort verboten werden.  - Dann zum Thema Gewalt gegen und Gewalt von Polizisten und über den Skandal, daß letztere praktisch immer unbestraft bleibt. Dann geht es aber doch wieder um die schlechten Arbeitsbedingungen der Polizeibeamten.  - Am Schluß das Thema schlechte Bezahlung für Frauen. Gut gemeint, aber belanglos. Habe ich weggelassen. - Was Witzigkeit und Relevanz angeht diesmal nur Mittelmaß.

ZDF

22

                                                                                                           erstellt am 18.3.19  um 22:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.