Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.1.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 6.2.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda 94

Der französische Sender "Mediapart" hat bislang unbekannte Dokumente über den Abschuß der Präsidentenmaschine am 6.4.94 und die Rolle Frankreichs damals veröffentlicht. (Details nicht verstanden.)

JA 2
ZAR

Regierung und Vertreter von 14 Rebellengruppen haben in Bangui offiziell ihr Friedensabkommen unterzeichnet. Details über den Inhalt sind immer noch nicht bekannt. Meldungen und Berichte.  - Bei arte außerdem ein Bericht aus dem Grenzgebiet zu Kamerun. Nomadische Viehzüchter auf beiden Seite der Grenze werden immer wieder von Rebellen aus der ZAR angegriffen. Das Vieh wird gestohlen, oft werden auch die Hirten selber entführt und gegen Lösegeld wieder freigelassen - oder ermordet.

A,arj,JA

zus.7
 Nahost 
Jemen

Auch Amnesty wirft den UAE vor, vom Westen gelieferte Waffen direkt an jihadistische Gruppen im Jemen weiterzugeben. Bei AJE Erläuterungen von Peter Wezeman (SIPRI). - Außerdem ein Bericht über weitere Gespräche, jetzt in Sanaa, über eine dauerhafte Waffenruhe, 

A 4
         

Syrien

Bei einem Treffen der "Koalition gegen ISIS" erklärt Trump, ISIS sei so gut wie besiegt, und der Sieg werde voraussichtlich nächste Woche offiziell verkündet. Hintergrundinfos bei AJE. - Bei CNN noch ein Bericht von Ben Wedeman über die Kämpfe der SDF gegen die Reste von ISIS am Euphrat im Osten Syriens. Nach Aussagen von SDF-Kommandeuren hat ISIS dort nur noch etwa drei Quadratkilometer an Territorium. Der Kampf gegen Schläferzellen werde aber noch sehr lange dauern.

A,C zus.10

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit dem früheren Guantanamo-Insassen (2002 bis 2016) Mansoor Adayfi.

RT 11
         

Amerikas

Venezuela

Die Armee hat bei Cucuta eine Autobahnbrücke nach Kolumbien gesperrt, über die die USA einen Konvoi mit "humanitärer Hilfe" nach Venezuela bringen lassen wollten. Ganz in der Nähe holen jeden Tag tausende Venezolaner zu Fuß Lebensmittel über eine Fußgängerbrücke aus dem Nachbarland. Von dort berichtet Isa Soares.

C 3
Trump

Donald spricht vor einer Versammlung der "Koalition gegen ISIS" im US-Außenministerium. ISIS sei so gut wie besiegt, der Sieg werde voraussichtlich nächste Woche offiziell verkündet. (Live-OT).

C 9
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Nach Daten der Weltwetterorganisation WMO war 2018 das bisher viertwärmste Jahr. Die letzten vier Jahre waren insgesamt die bisher wärmsten. Und Daten über die Temperaturabweichung im Januar: in den USA und Europa war es etwas kälter als normal, in der Arktis und Australien aber extrem wärmer.

E

1
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune / Demonstrationen

In England hat ein Gericht die "Stansted-15" freigesprochen. Die 15 Aktivisten hatten sich auf dem Flughafen an ein Flugzeug gekettet, um einen Abschiebungsflug zu verhindern. Ihnen drohten deshalb bis zu lebenslange Haftstrafen wegen "Terrorismus". Die meisten "Passagiere" des Fluges haben inzwischen Asyl bekommen. Bericht von Laurence Lee.

A 3
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" diesmal größtenteils uninteressant und belanglos. Gut war nur das Stück am Ende über den Paragrafen 219a. Das sog. "Abtreibungs-Werbeverbot" erklärt Frauen für total bescheuert, und CDU und SPD wollen daran festhalten. Freiheit und Selbstbestimmung soll es nur für Autoraser geben.

NDR

4
         

                                                                                                           erstellt am 7.2.19  um 17:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.