Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.1.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 13.1.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die südafrikanische Staatengemeinschaft SADC und die katholische Kirche fordern, die Stimmzettel der Präsidentschaftswahl noch mal neu auszuzählen. Bericht von Haru Mutasa. Die Anhänger der UDPS stimmen sich unterdessen auf die neue Rolle als Regierungspartei ein. Bericht von Emmanuelle Godard.

A,JA zus.5
         
Sudan

Erneut Proteste und Zusammenstöße mit der Polizei in Khartum. Ein paar Handyvideos bei AJE, CNN und PressTV. Infos bei AJE von Hiba Morgan (in Khartum), bei CNN von Farai Sevenzo (in Nairobi). Von Sevenzo auch ein ausführlicher Hintergrundbericht über die Geschichte der Konflikte in Nord-Sudan, Darfur und Südsudan.

A,C,P

zus.10

Südsudan

Alex Crawford berichtet aus einem Flüchtlingslager der UN bei Juba. Zehntausende leben seit Jahren im Lager, kennen bald nichts anderes mehr. Trotz des Friedensvertrags versuchen immer noch alle möglichen Milizen, Kinder als Soldaten zu rekrutieren.

Sky

5
         
Zimbabwe

Wegen einer akuten Treibstoffknappheit hat die Regierung die Spritpreise verdoppelt. Bilder von kilometerlangen Autoschlangen an den Tankstellen. Erläuterungen vom Journalisten Nigel Mugamu aus Harare.

A

6

 Nahost 

Iran

Bei seiner Nahost-Reise besucht Trumps "Außenminister" die Herrschenden in Katar und Saudi-Arabien und fordert sie auf, ihren internen Disput beizulegen und sich auf den eigentlichen Feind, den Iran, zu konzentrieren. Berichte von Hashem Ahelbarra (Doha) und Sam Kiley (Abu Dhabi).

A,C zus.6

Syrien / Türkei

Die syrische Armee bereitet sich auf die erwarteten Angriff der Türkei auf Manbij vor und stationiert dort zusätzliche Truppen. Bei AJE Einschätzungen von Wladimir van Wilgenburg (Journalist). Er meint, solange die US-Soldaten noch dort sind, wird die Türkei nicht angreifen.

Spätabends droht Trump auf Twitter damit, die türkische Wirtschaft zu zerstören, falls die Türkei die Kurden in Syrien angreifen sollte. Infos bei AJE und CNN. Bei CNN Einschätzungen von Arash Aramesh (Experte) und Ben Wedeman.

Bei AJE außerdem zwei Berichte von Sinem Koseoglu aus dem syrischen Kurdengebiet. Zuerst nochmal aus Al Bab, mit reichlich Propaganda für die pro-türkische FSA-Miliz, die demnächst endlich Manbij erobern will. Und ein Bericht über einen Jungen, der bei ISIS war und jetzt in die Gesellschaft wiedereingegliedert wird und zur Schule geht.

A,C

 

zus.18

 

KATAR / "Saudi"- Arabien / USA

Bei seiner Nahost-Reise besucht Trumps "Außenminister" die Herrschenden in Katar und Saudi-Arabien und fordert sie auf, ihren internen Disput beizulegen und sich auf den eigentlichen Feind, den Iran, zu konzentrieren. Bericht aus Doha von Hashem Ahelbarra und Einschätzungen von Marwan Bishara.  

A

9

"Saudi"- Arabien

Amnesty und andere Menschenrechtler fordern Pompeo auf, sich bei seinem Besuch bei den Saudis für die Aktivistinnen einzusetzen, die seit Mai 2018 im Gefängnis sitzen und gefoltert werden, weil sie sich gegen das Autofahrverbot eingesetzt hatten.

A 2
         

Amerikas

Bolivien / Italien

Der Schriftsteller und frühere italienische Linksextremist Cesare Battisti ist in Bolivien verhaftet worden und wird an Italien ausgeliefert. Er war nach einem Anschlag, bei dem 1979 zwei Polizisten getötet wurden, wegen Mordes verurteilt worden, hat aber eine Tatbeteiligung immer bestritten. Nach seiner Flucht aus dem Gefängnis fand er erst Aufnahme in Frankreich, später in Brasilien, zuletzt in Bolivien. Die faschistische Regierung in Rom triumphiert.

arj,E zus.4
         

Guatemala

In Guatemala-City demonstrieren Tausende gegen den korrupten Präsidenten Jimmy Morales, nachdem dieser die internationale Kommission des Landes verwiesen hat, die im Auftrag der UN Korruptionsvorwürfe untersuchen sollte.

E

1

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

In den Alpen taut der Permafrost, und die Gletscher schmelzen. Durch Bergstürze werden Dörfer unter Geröll begraben, am Hochvogel hat sich der ganze Berg aufgespalten und wird irgendwann zu Tal gehen. Bericht von Thomas Aders. (Am Montagabend darüber ein längerer Film in der ARD.)

WS

7
Genmanipulation 

Nicht nur Pflanzen werden gentechnisch umgebaut, mit den neuen Techniken sollen Mammuts wiedergeboren werden, man klont süße Schoßhunde und tunt Bienen auf Resistenz. Wer den Gencode lesen kann, kann ihn auch neu schreiben. Manche Forscher erklären sich selbst zu Gott, sie wollen die unperfekte Schöpfung "perfektionieren". Beitrag angelehnt an den Dokumentarfilm "Genesis 2.0" von Christian Frei.  -  Gedanken dazu: das Hauptproblem ist nicht, daß der Mensch die Natur verändert. Sondern daß Menschen sich anmaßen, zu wissen, was gut ist. Und daß dies heute vor allem eine Frage des Profits ist. Es werden also nicht Wesen erschaffen, die die Welt besser machen, sondern solche, mit denen man Geld verdienen kann. Wo das hinführt, kann man sehr schön nachlesen im schon 15 Jahre alten Roman "Oryx und Crake" von Margaret Atwood.

ttt

6
--Mankind & Humanity

Gender  

Norbert Lübbers berichtet über genderneutrale Kindererziehung in Schweden. Eindrücke bei einer Familie und in fortschrittlichen Kindergärten, die darauf achten, Kinder nicht in vorgefasste Geschlechterrollen zu zwängen. 

WS

7

                                                                                                     erstellt am 14.1.19  um 17:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.