Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.1.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 12.1.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Der angebliche Wahlverlierer Fayulu hat offiziell beim Verfassungsgericht Klage gegen das Wahlergebnis erhoben. Nach dem offiziellen Wahlergebnis hat die Partei von Kabila die Mehrheit im Parlament errungen und würde demnach den Regierungschef stellen, was auf eine geheime Absprache zwischen Kabila und dem "Wahlsieger" Tshisekedi hindeutet.

A,arj,E

zus.6
               
 Nahost 

Syrien / Türkei

Die überwiegend kurdische SDF hat mit Unterstützung der USA eine Offensive gegen das letzte noch von ISIS gehaltene Gebiet bei Hajin im Osten Syriens gestartet. Die USA fliegen dabei vor allem Luftangriffe. Bericht von Mohammed Adow.

PressTV und Euronews melden, daß die Türkei weitere Panzer an der Grenze stationiert.

A,P,E

zus.5
         

Syrien / Israel

Israel hat erneut mehrere Raketen auf Ziele in Damaskus abgeschossen und u.a. den Flughafen getroffen. Wie üblich kaum nähere Angaben. Bei PressTV ein paar Infos von Mohamad Ali, bei AJE und im heute-journal kurze Meldungen.

A,P,hj

zus.3

Arabien / Syrien Terror / "Krieg gegen den Terror"  / Trump

Bei "State of America" (eine oft sehr gute Politiksendung bei CNN, die einfach so zwei Monate lang verschwunden war und jetzt einfach so wieder da ist) geht es um die Konfusion, die Trump mit seiner völlig unmotivierten Ankündigung des Rückzugs aus Syrien ausgelöst hat. Nachdem Kriegsminister Mattis deswegen zurückgetreten war, liefern "Außenminister" Pompeo und der überraschend realistische Bolton völlig konträre Auslegungen von Trumps Plänen, von denen letztlich fast nichts übrig bleibt. Zahlreiche O-Töne und interessante Einschätzungen.  ¤

C

7

Israel / Palästina

Im besetzten Palästina hat die Zahl von gewalttätigen Angriffen der rassistischen israelischen Siedler auf Einheimische stark zugenommen, auf fast 500 im letzten Jahr. Vier Siedler sind jetzt unter "Hausarrest" gestellt worden, weil sie vor drei Monaten eine Palästinenserin durch Steinwürfe auf ihr Auto getötet haben. Bericht von Harry Fawcett.

A 3
         

"Saudi"- Arabien

Rahaf Mohammed Alqunun ist nach ihrer aufsehenerregenden Flucht über Thailand in Kanada angekommen und am Flughafen von Außenministerin Freeland empfangen worden. Bei der BBC eine Stellungnahme von Mona Elathawy (Dissidentin und Feministin aus Ägypten), die mit ihrer Unterstützung für Rahaf auf Twitter eine wichtige Rolle gespielt hat. Sie meint, daß sehr viele unterdrückte Frauen in Saudi-Arabien den Fall mitbekommen haben, und daß Rahaf mit ihrem Mut und ihrem Erfolg ihnen ein Beispiel gegeben habe, daß auch sie sich befreien können. Frauen leben dort unter einer Art "Gender-Apartheid", einem System totaler patriarchaler Kontrolle.  - Woanders erklärte Eltahawy, Rahaf Mohammed Alqunun werde mit ihrem Beispiel eine Revolution in Saudi-Arabien auslösen.  ¤

A,B,TS,E

zus.8
               

                                                                                                         erstellt am 13.1.19  um 23:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.