Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 13.10.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 19.10.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Bei Sky News ein Bericht von Alex Rossi aus dem Norden des Landes (Provinz Hajjah). Erschütternde Bilder aus zwei Flüchtlingslagern. In beiden sind seit Monaten keine Lebensmittel angekommen, die Menschen essen gekochte Blätter und Gras, Kinder und Erwachsene verhungern. -  Opfer der Kriegspolitik der Saudis und ihrer Waffenlieferanten. Deutschland liefert u.a. Patrouillenboote, die bei der Blockade von Jemens Häfen eingesetzt werden.  ¤

Sky 7
         

Israel / Palästina

Meldung: am israelischen Zaun in Gaza sind diesmal etwa 150 Menschen verletzt worden, vor allem durch scharfe Munition der israelischen Soldaten, aber diesmal gab es keine Toten. 

A 1/2

"Saudi"- Arabien I

Zunächst weitere Berichte und Infos zu den Ermittlungen in der Türkei, wo in einem Waldgebiet bei Istanbul nach der Leiche von Jamal Khashoggi bzw. nach Teilen davon gesucht wird. Außerdem Beiträge über den Einfluß von Trump auf die Saudis und Spekulationen über deren kommende Erklärungen. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara, bei der BBC von Irem Koker (BBC Turkish Service) und Ian Black¤

Bei "10 vor 10" (im SRF, Schweizer TV, über 3sat) ein guter aktueller Bericht und ein Hintergrundbericht über die Verfolgung von Kritikern der saudischen Monarchie. Z.B. der Regierungskritiker Sultan bin Turki wurde 2003 in Genf entführt und nach Riad verschleppt. Nachdem er von dort entkommen konnte, wurde er 2016 in Paris erneut entführt und verschleppt. Seitdem hat man von ihm nichts mehr gesehen. (Vermutlich hatte man mit Khashoggi das Gleiche vor.) Der Beitrag berichtet über weitere ähnliche Fälle. Guido Steinberg meint, daß die Saudis eine Liste von Regimegegnern haben und diese der Reihe nach abarbeiten. Die Justiz in Europa kümmert sich nicht darum.  ¤

A,B

arj,SRF,E

zus.20

zus.16

"Saudi"- Arabien II

Um 0:07 Uhr bei AJE die erste Breaking News: das saudische Regime gibt endlich die Tötung von Jamal Khashoggi zu. Zugleich wird eine neue Legende gestrickt: eine Gruppe von 18 Männern soll verantwortlich sein, die nichts mit "Kronprinz" Salman zu tun haben soll. Alle wurden bereits verhaftet. Wie schon vorgestern angekündigt, wurde General al-Assiri abgesetzt, ebenso der Regierungsberater Saud al-Qahtani. Die anderen Beteiligten werden nicht namentlich genannt. "König" Salman beauftragt "Kronprinz" Salman mit weiteren Untersuchungen und einer Neustrukturierung des Sicherheitsapparats. Angeblich soll Khashoggi bei einem Faustkampf im Konsulat versehentlich getötet worden sein. Was mit der Leiche gemacht wurde und wo diese abgeblieben ist, wird nicht erwähnt.  ¤¤

An dieser Darstellung passt nichts. Sie ergibt weder in sich einen Sinn (warum fliegen Geheimdienstler nach Istanbul, prügeln sich dort mit einem Dissidenten und bringen ihn dann versehentlich um? Das würde nur Sinn ergeben, wenn sie vorhatten, ihn zu entführen. In wessen Auftrag?) noch paßt sie zu den bereits bekannten Details. Vor allem: warum hat man zweieinhalb Wochen gebraucht, um den Tod Khashoggis zuzugeben? Bisher haben die Saudis behauptet, er habe das Konsulat lebendig verlassen, und haben jeden, der etwas anderes gesagt hat, als "Verschwörungstheoretiker" beschimpft. Außer Donald Trump hat bisher niemand diese Version für irgendwie glaubwürdig befunden. Er hat das bei einem Pressegespräch erklärt (OT unten unter "Trump").

Die ganze Nacht wird bei AJE ausführlich darüber berichtet und analysiert. Einschätzungen von Korrespondenten in Istanbul, Ankara und Washington. Bewertungen von Khalil Jahshan, Sami Hamdi, Mahjoob Zweiri, Joel Rubin, Karen Greenberg und Barak Barfi (alle Journalisten und Experten) sowie ein Gespräch mit der saudischen Aktivistin Amani al Ahmadi und ein Gespräch mit dem Geheimdienstexperten Glenn Carle. (Zusammen von AJE 23 Beiträge, zusammen ca. 130 Minuten. Es kann sein, daß einige Aussagen doppelt vorkommen - es ist unmöglich, sich alles anzusehen.)  ¤¤

Bei CNN ebenfalls sehr ausführliche Berichte und Infos. Hier u.a. Beiträge über die Trump-Propaganda gegen Khashoggi und über den gefeuerten General al-Assiri, und Einschätzungen von Gerry Connolly (demokratischer Kongressabgeordneter) und Gary Grappo (Ex-US-Botschafter). Bei Sky News u.a. eine Stellungnahme von Samah Hadid (Amnesty International). Bei der BBC nochmal Bewertungen von Karen Greenberg. Bei PressTV Bewertungen von einem Blogger aus New York (Name unbekannt).

Auf deutsch berichtet die ARD im Nachtmagazin recht schnell und vernünftig, aber sehr knapp. Am Morgen ein aktueller und ein Hintergrundbericht bei ntv. Euronews hat bis 7:00 Uhr keinen aktuellen Beitrag hinbekommen.

A

B,C,Sky,P

nam,ntv

 

 

 

 

 

 

 

 

zus.130

zus.50

zus.11

 

 

 

 

 

 

 

 

               

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Am Sonnabend finden Parlamentswahlen statt. In Kandahar ist die Wahl um eine Woche verschoben worden, nachdem dort bei einem Anschlag auf ein Treffen von hochrangigen Militärs (u.a. der Chef der NATO-Truppen) der Polizeichef und ein Geheimgeneral getötet wurden. Die Taliban drohen mit weiteren Anschlägen am Wahltag. Korrespondentenberichte über den Anschlag in Kandahar, über den Wahlkampf und über zwei Kandidatinnen.

A,ht,TT,hj,E zus.14

Amerikas

Brasilien   

Die Arbeiterpartei wirft Bolsonaro schmutzige Tricks im Wahlkampf und illegale Wahlkampffinanzierung vor. Infos von Daniel Schweimler, Bericht bei Euronews.

A,E zus.5
USA

Während die ganze Welt die Mörder von Jamal Khashoggi sucht, verbreiten Trumps Freunde Beleidigungen und Lügengeschichten über das Mordopfer der Saudis, der angeblich ein Freund von Terroristen gewesen sei. Bericht bei CNN mit einigen üblen Zitaten. Außerdem der einzige Bericht an diesem Tag, der Jared Kushner erwähnt. (Trumps Schwiegersohn soll angeblich MBS zu dem Mord angestiftet haben, das erwähnt CNN aber nicht.) - Bei RT am Morgen (also bevor die Saudis den Mord zugegeben haben) ein Beitrag über das zunächst spärliche Interesse der westlichen Medien an dem Fall. Darin u.a. ein OT des evangelikalen Predigers Pat Robertson, der vor Sanktionen gegen die Saudis warnt - um den Waffenverkauf nicht zu gefährden.

C,RT zus.7
Trump

Bei einem Pressetermin in Arizona wird Donald nach seiner Meinung zum Geständnis der Saudis im Fall Khashoggi befragt. Er hält deren neueste Version der Geschichte für glaubwürdig, so wie alle vorherigen. (Live-OT)

A 7
         

Europa

BRD / Justizvollzug

Amad Ahmad ist am 17.9. bei einem Brand in seiner Zelle in der JVA Kleve schwer verletzt worden und fünf Tage danach gestorben. Er hatte dort wegen einer Verwechslung zweieinhalb Monate unschuldig eingesessen. Angeblich hat niemand bemerkt, daß statt eines dunkelhäutigen Afrikaners ein hellhäutiger Syrer eingesperrt war. Nun stellt sich heraus, daß es sich nicht um einen Suizid gehandelt hat. Ahmad hatte vor seinem Tod den Knopf der Gegensprechanlage gedrückt, also vermutlich um Hilfe gerufen. Die Beamten haben das Signal aber einfach weggedrückt. Der NRW-Justizminister hat das Parlament über den Vorfall mehrfach falsch informiert.

TS,TT zus.5
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Noch ein Bericht über die anhaltende Dürre in Deutschland, wohl die größte seit Beginn der Aufzeichnungen. Rekordniedrigwasser am Rhein. Im Bericht nochmal der Hinweis auf die Veränderung des polaren Jetstreams, die zu solchen Dauerwetterlagen führt.

h+

3
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Bei ihrer Karawane von Honduras in die USA haben hunderte Menschen eine Blockade am Grenzübergang von Guatemala nach Mexiko durchbrochen. Viele andere machen es über die grüne Grenze. Sie sind zu Fuß, mit Bussen und auf LKWs auf der Flucht vor Elend und Gewalt. Während Trump sie als Kriminelle und Untermenschen beschimpft, zeigen Korrespondentenberichte Männer, Frauen und Kinder mit dem Mut der Verzweiflung und der Hoffnung auf Arbeit im reichsten Land der Welt.  ¤

A,B,C,arj,ht

29

                

Mauern, Grenzen, Zäune

Über den Fotografen Kai Wiedenhöfer, der seit 30 Jahren in aller Welt Grenzmauern und Sperranlagen dokumentiert und die Bilder bei Ausstellungen und in bisher zwei Bildbänden vorzeigt. Nächstes Jahr erscheint ein Band über die israelischen Sperrmauern.

ktzt

6

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" war so mittel. Themen: die Bayern-Wahl, der Abstieg der CSU, deren seltsamer Koalitionspartner "Freie Wähler", der Jammerhaufen SPD, Zahlenspiele von Nico Semsrott, der frauenfeindliche Paragraf 219, den die SPD mal wieder nicht abgeschafft hat, obwohl sie es gekonnt hätte, der Rechtsschwenk des Papstes und die Schwierigkeit, im TV Witze über die katholische Kirche zu machen.

ZDF

22

                                                                                                           erstellt am 20.10.18  um 19:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.