Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 15.9.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 20.9.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Uganda

Bobi Wine ist ins Land zurückgekehrt. Am Flughafen wird er gleich erstmal wieder verhaftet. Angeblich handelte es sich aber nur um seine Eskorte, jedenfalls haben sie ihn später zu seinem Haus in Kampala gebracht, wo er von tausenden Fans begeistert empfangen wurde. Berichte von Malcolm Webb und Catherine Byaruhanga.

A,B zus.6
Nigeria

Meldung: in Borno haben Boko Haram zwei Dörfer überfallen und niedergebrannt und mindestens 12 Bewohner ermordet.

B 1/2

Tansania

Auf dem Victoria-See ist eine völlig überladene Fähre gekentert. Mindestens 44 Menschen sind ertrunken, etwa 400 werden noch vermißt. Infos von Catherine Soi (AJE) und Abubakar Famau (BBC).

A,B,E zus.6
         
 Nahost 

Syrien

Bericht von Stefanie Dekker über Reaktionen der Rebellen in Idlib auf den Plan einer demilitarisierten Zone. Die pro-türkischen Gruppen werden das Vorhaben akzeptieren, die Al-Kaida-Gruppen könnten sich gezwungenermaßen zurückziehen.

A 2

Syrien / Israel

Bei AJE aktuelle Infos zum Abschuß eines russischen Aufklärungsflugzeugs und über gegenseitige Vorwürfe von Russland und Israel.

A 2

Amerikas

USA

Über den neuen Film von Michael Moore: "Fahrenheit 11/9", eine Abrechnung mit dem Tyrannen, Lügner und Rassisten im Weißen Haus, dem "letzten Präsidenten der USA". 

arj 2

Europa

BRD / Geheimdienst / Nazis

Erstmals gibt ein Funktionär der Nazipartei "AfD" ganz offen zu, daß er Beamter des sog. "Verfassungsschutz" ist ("höchste Sicherheitsstufe"). Hendrik S. aus Sachsen erklärt bereitwillig, daß er da auch keinen Interessenskonflikt sieht. 

Panorama

10

Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Die UN-Ermittlerin Catherine Marchi-Uhel will die Kriegsverbrechen des Syrien-Krieges vor den ICC bringen. Gemeint sind damit allerdings vor allem (angebliche) Massaker der Regierungsarmee (speziell die angeblichen Chemiewaffeneinsätze), weniger die Greueltaten der Jihadisten.

TT

4

Demonstrationen

Berichte über den Tod von Steffen Meyn und die Reaktionen von Waldschützern und Polizei. Überall herrscht Trauer und Nachdenklichkeit. (Daß die Polizei weiterhin versucht, Leuten den Zutritt in den Wald zu verbieten und Kletterutensilien - die in ähnlichen Fällen vielleicht Leben retten könnten - beschlagnahmt, wird nicht erwähnt.)

R,nam,E

zus.7

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Zwei Berichte über die unmenschlichen Zustände im völlig überfüllten Flüchtlingslager "Moria" auf der griechischen Insel Lesbos. Mehrere traumatisierte Jugendliche haben in letzter Zeit Selbstmord begangen.

arj,E

zus.4
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bei "Panorama" ein Beitrag über das Greenwashing von Konzernen und Regierung, die gerne mit ihren Bemühungen um den Klimaschutz werben, in Wahrheit aber ständig ihre Emissionen steigern und mögliche technische Lösungen sogar hintertreiben. Beispiele Lufthansa, Zementindustrie, RWE, Autoindustrie. Das dreiste Wortgeklingel macht wütend. Wie Femke de Jong sagt: um das Klima zu retten braucht man mehr als Worte. (Buch- und Filmtip dazu: "Die grüne Lüge" von Kathrin Hartmann, siehe 11.2.18)  ¤

Panorama

11

Meeresplünderung  

"China : Caging the Ocean's Wild" - Film von Steve Chao (101 east) über das Leben von Delfinen, Orcas und Robben in den Schauaquarien in China. Die Tiere werden in der Wildnis eingefangen und unter erbärmlichen Lebensbedingungen in viel zu kleinen Becken gehalten. Wegen der Quälerei sterben sie nach wenigen Jahren, oft anscheinend durch Selbsttötung. Erschütternde Undercover-Aufnahmen und Zeugenaussagen.   ¤¤

A

25

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Im "Neo Magazin Royale" verneigt sich Jan Böhmermann vor dem Bundeshorst, der seinen einzigen fähigen Beamten entläßt um den AfD-Mann Maaßen an eine andere Schaltstelle zu setzen. Das ist so sarkastisch, daß es nicht mehr zum Lachen ist.

ZDFneo

4

Satire, Parodie, Kabarett

Bisher am schönsten finde ich die Reaktion von Christoph Süß ("Quer") auf Maaßens Beförderung: er setzt sich die Narrenkappe auf und stellt fest: wir werden von Komikern regiert. Die SPD ist ein wütend schreiender Zwerg, der sich aus Verzweiflung selbst ins Kurzschwert stürzt. Eine interessante Begründung für Seehofers Schritt: bei Polizei und Sicherheitsbehörden gebe es wachsenden Unmut über Merkels Politik. Wollte er also einen Putsch verhindern? Eine Zukunftsvision: was passiert, wenn Maaßen weitere "Fehler" macht und darum zum Bundeskanzler aufsteigt? - Außerdem: Durchatmen im Zauberwald mit Julia Klöckner - bis der Bagger kommt. Hambach und Wackersdorf. Und ein Wirtschaftsminister der zur Weltrettung früh ins Bett geht. Gute Nacht.  ¤

Quer

9

   (Video später.)    

                                                                                                        erstellt am 21.9.18  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.