Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 25.8.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 28.8.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Ein Report von UN-Ermittlern wirft allen Kriegsparteien im Jemen Kriegsverbrechen vor. Berichte bei AJE, CNN (von Nima Elbagir), PressTV (hier werden nur die Verbrechen der Saudis erwähnt) und Euronews, eine Meldung in der Tagesschau. Bei CNN eine Stellungnahme des demokratischen Senators Chris Murphy zur Beteiligung der USA an saudischen Kriegsverbrechen.

A,C,P,TS,E

zus.18
         

Syrien

Rußland hat wegen der befürchteten "false flag"-Giftgaseinsätze der Rebellen eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats einberufen. Westliche Vertreter sprechen dort von "abwegiger russischer Propaganda". Bericht bei AJE. Bei RT ausführliche Hintergrundinfos von Murad Gazdiev zu den russischen Warnungen und zur Vorbereitung der Armeeoffensive auf Idlib, außerdem Infos von Sameera Khan über einen weiteren Streit zwischen USA und Rußland über eine angebliche Duldung von ISIS-Kämpfern durch die US-Truppen in Syrien.  - Bei PressTV berichtet Mohamad Ali über die Rückkehr von tausenden Bewohnern in die Stadt Daraya (bei Damaskus) nach der Vertreibung der Rebellen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,RT,P

zus.13
               

Libyen 

In südlichen Vororten von Tripoli hat es drei Tage lang heftige Gefechte zwischen rivalisierenden Milizen gegeben. Jetzt gilt ein Waffenstillstand. Bericht aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed.

A

2

Asien

Myanmar

UN Generalsekretär Guterres fordert den UN-Sicherheitsrat auf, aus dem Bericht der Untersuchungskommission ernsthafte Konsequenzen zu ziehen. Trumps UN-Botschafterin schließt sich dem an. Jeweils OT, Infos aus New York von Mike Hanna.

A 4

Amerikas

USA

Trump beschuldigt Google, Facebook und Twitter, negative Meldungen über ihn zu bevorzugen und die Stimmen seiner Anhänger zu unterdrücken. Irgendwelche Belege dafür hat er nicht, aber angeblich hat er Tausende von Beschwerden erhalten. Trump verbreitet den Unsinn - natürlich - via Twitter, und droht den Unternehmen in einer kurzen, wirren Erklärung. Bei AJE ein Bericht von Kimberly Halkett, bei CNN Einschätzungen dazu von Oliver Darcy.

A,C zus.6
         
Trump

Der kurze wirre OT von Donald, in dem er Google, Facebook und Twitter droht, sie sollen "vorsichtig sein" und nicht weiter ihn und seine Fans benachteiligen.

C 1

Europa

Frankreich

Umweltminister Nicolas Hulot kündigt seinen Rücktritt an, weil er von Macron nur als grünes Feigenblatt benutzt wird. Das Glyphosatverbot wurde aufgehoben, der Atomausstieg verschoben, das "Freihandels"-abkommen mit Kanada ohne Schutzregelungen verabschiedet.

arj,E zus.4
BRD / Polizei / Nazis

Bei "frontal 21" geht Arndt Ginzel in seinem Beitrag nochmal ausführlich ein auf die Masche der Nazis, die Polizei vorzuschicken um Journalisten an ihrer Arbeit zu hindern, wenn sie Nazikundgebungen filmen wollen. Der vor einer Woche gezeigte Vorfall in Dresden war kein Einzelfall, es gibt schon seit Jahren Klagen, daß die Polizei speziell in Sachsen, aber auch z.B. in München nicht weiß, daß sie die Reporter zu schützen hat und sich stattdessen von den Nazis als Helfer einspannen läßt.  ¤ 

frontal 21

9

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Bei RTL ein Bericht über die Proteste von Umweltaktivisten im Hambacher Forst. 150 Menschen leben in Baumhäusern, um die Abholzung des Waldes zu verhindern. Die Polizei geht verstärkt gegen sie vor, offenbar steht eine Räumung kurz bevor.

R

2

Rassismus / Nazis

Die Naziaufmärsche in Chemnitz sind Hauptthema aller deutschen Sender. Alle zeigen nochmal die Bilder von pogromartigen Ausschreitungen, vor allem geht es um politische Reaktionen und die Frage, warum die Polizei mal wieder versagt hat. Fast alle Sender bleiben bei der verqueren Darstellung, es habe "Auseinandersetzungen zwischen rechten und linken Demonstranten" gegeben. Nur Peter Kloeppel bei RTL traut sich, die Nazis als "Nazis" zu bezeichnen. International Berichte bei AJE und CNN (gut und ausführlich von Atika Shubert). Die Interviews mit dem verstockten sächsischen Ministerpräsidenten habe ich weggelassen.

In der Talkshow "Markus Lanz" ausführliche vernünftige Einschätzungen von Katja Kipping (Linke) und auch von Elmar Theveßen (ZDF-Experte).  ¤ 

A,C

R,arj,TS,hj,TT,E

ZDF

zus.7

zus.26

24

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune I

Bei der BBC berichtet Catrin Nye über die katastrophalen Zustände im "schlimmsten Flüchtlingslager der Welt" auf der griechischen Insel Lesbos. Erläuterungen von Myriam Abdel-Basit (MSF).

B

7
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune II

Die spanische Polizei hat in Ceuta zehn Männer verhaftet, die den Massenansturm auf den Grenzzaun Ende Juli organisiert haben sollen. Dabei konnten etwa 600 Menschen die Sperranlagen überwinden, teilweise hatten sie Gewalt gegen spanische Polizisten eingesetzt. Letzte Woche sind 116 Flüchtlinge nach Marokko zurückgeschickt worden, die einen Tag zuvor ebenfalls nach Ceuta erreicht hatten.

E

1

Ökologie
Natur und Umwelt

Wissenschaftler aus den USA und China haben bei einer Studie in China festgestellt, daß starke Luftverschmutzung auf die Dauer nicht nur die Gesundheit schädigt, sondern auch den Verstand. (Euronews: "Schlechte Luft macht krank und doof.") Offenbar sind ältere Männer besonders betroffen. Bei AJE Erläuterungen von Prof. Xi Chen, einem der beteiligten Ärzte.

A,E

zus.3

         
Waldzerstörung

Catherine Soi berichtet aus einem botanischen Garten in Südafrika über Warnungen, daß der tropische Regenwald in Afrika innerhalb von zehn Jahren völlig verschwinden könnte.

A

3

         

                                                                                                         erstellt am 29.8.18  um 19:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.