Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 25.8.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 27.8.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Bericht über eine Razzia der Armee in Bangui, bei der vor allem nach gestohlenen Militäruniformen gesucht wurde.

JA

2

Kamerun

Bei arte ein allgemeiner Bericht über den Konflikt zwischen den englischsprachigen Sezessionisten und der Armee im Westen des Landes, und eine Reportage über das Leid der Zivilisten in diesem Konflikt. Inzwischen sind über 40.000 Menschen vor der Gewalt nach Nigeria geflüchtet.

arj

5

Uganda

Bobi Wine und 32 weitere Oppositionelle sind auf Kaution freigelassen worden. Bericht bei AJE von Catherine Soi, Infos bei BBC-FoA von Catherine Byaruhanga.

A,B

zus.7
         
 Nahost 

Iran

Der Iran klagt vor dem IGH in Den Haag gegen die Wirtschaftssanktionen der USA, weil die USA damit gegen einen bis heute gültigen Freundschaftsvertrag aus dem Jahr 1955 verstoßen. Bei AJE Infos aus Den Haag von Laurence Lee, Berichte bei ARD und ZDF (und auch bei PressTV). Im heute-journal berichtet Jörg Brase aus Teheran über spürbare Folgen der Sanktionen, die zu wachsendem Unmut über die eigene Regierung führen.

A,TS,hj zus.8
         

Syrien

Bei RT und PressTV weitere Berichte über die bevorstehende Offensive der Armee auf das Rebellengebiet von Idlib und die Warnung des russischen Militärs vor einer geplanten Provokation der Rebellen, bei der erneut Giftgas eingesetzt werden soll, was dann der Armee in die Schuhe geschoben werden soll. Infos bei RT von Murad Gazdiev, bei PressTV von Mohamad Ali.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

RT,P

zus.7
         

Asien

Myanmar

Die internationale Kommission der UN zur Untersuchung der Gewalt in Myanmar gibt ihre Ergebnisse bekannt. Sie stellt fest, daß die Verfolgung der Rohingya einem geplanten Völkermord gleichkommt und die Zahl von 10.000 Ermordeten noch niedrig geschätzt ist. Sie empfiehlt, sechs namentlich genannte Generäle der Armee von Myanmar beim ICC wegen Völkermord, Kriegsverbrechen und Menschheitsverbrechen anzuklagen. Auch Verbrechen der Armee in den Bundesstaaten Kachin und Shan werden benannt. Aung San Suu Kyi wird scharf kritisiert, weil sie sich nicht für die Verfolgten eingesetzt hat.  ¤

Bei AJE live der Hauptteil der Pressekonferenz der UN-Kommission in Genf. Diverse Berichte der internationalen und der deutschen Sender. Bei AJE Einschätzungen von Simon Adams (Global Centre for the Responsibility to Protect). Bei CNN Erläuterungen von Hada Gold zur Schließung der Facebook-Accounts von 22 Personen, die meisten davon Militärs, die dort den Rassenhass gegen die Rohingya angestachelt hatten, und darüber, was das mit den Nazikrawallen in Chemnitz zu tun hat.

A (live)

A,C,Sky

arj,TS,hj,E

26

zus.20

zus.9

               

Amerikas

USA

Bei "Spiegel-TV" eine Reportage über die US-Nazi-Terrorbande "Atomwaffen Division". Die Bande bekennt sich offen zu Rassismus, Judenhass und Hitlerverehrung, sie sammeln Waffen und bauen Bomben, und planen Terroranschläge gegen Infrastruktur, mit denen sie das "Ende des Systems" beschleunigen wollen. Bisher haben sie mindestens fünf Menschen ermordet. Es soll auch Anhänger in Deutschland geben.

SpTV 14
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die Vertreter der Umweltverbände in der "Kohlekommission" demonstrieren im Hambacher Forst gegen das Vorhaben von RWE, den Wald demnächst abzuholzen. Der Konzern droht, wenn man die dortige Braunkohle nicht verbrennen könne, würde demnächst der Strom abgestellt.

h+

3
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Nachdem die Nazis landesweit für einen weiteren Aufmarsch in Chemnitz mobilisiert haben, versammeln sich dort am Abend etwa 5000 Leute, zum größten Teil beinharte Nazis, Hooligans, gesoffene Gewalttäter, fast ausschließlich Männer. An einer antifaschistischen Gegenkundgebung nehmen nur einige hundert Menschen teil. Die Polizei ist trotz der offenen Mobilisierung der Nazis erneut mit viel zu wenig Leuten vor Ort, es kommt zu zahlreichen Propagandadelikten (Hitlergruß) der Nazis und einigen tätlichen Angriffen. Die Polizei unternimmt praktisch nichts gegen diese kriminellen Übergriffe. Die Nazis (von denen die AfD behauptet, es handele sich um friedliche "besorgte Bürger") skandieren "Das ist unsere Stadt", "Frei, sozial und national" und "Für jeden toten Deutschen einen toten Ausländer", alles typische NPD-Parolen. - Zuvor hat die Bundesregierung (Seibert) den Hass und die Übergriffe der Nazis vom Vortag deutlich verurteilt. Die sächsische Landesregierung drückt sich um eine klare Stellungnahme.  ¤

Die meisten deutschen Berichte über die Vorfälle vom Vortag verharmlosen die Nazigewalt und phantasieren von "Auseinandersetzungen zwischen rechten und linken Demonstranten". Gute Beiträge bei "heute" mit einer kurzen Stellungnahme von Anatol Stefanowitsch zum Begriff "Messermigration", in den Tagesthemen das Gespräch mit Andres Zick und der Kommentar von Oliver Köhr. Weggelassen das Interview im "heute-journal" mit einem sächsischen SPD-Politiker, der kein einziges klares Wort herausbringt. Auch sämtliche internationalen Sender berichten. Recht gute Infos bei CNN von Atika Shubert. Negativ sticht RT hervor, wo Peter Oliver die Nazikrawalle als Folge der Aufnahme von Flüchtlingen durch Merkel deutet.

A,B,C,Sky,RT

R,arj,ht,TS,
hj,TT,h+,E

SpTV

 

zus.13

zus.47

4

 

               

Völkermord / Medien / Nazis

CNN bringt als einziger Sender die beiden Hauptthemen des Tages zusammen, die Völkermordklage gegen Myanmars Generäle und die Naziaufmärsche in Chemnitz. Facebook hat die Accounts von 22 Personen, die meisten davon Militärs, gesperrt, weil sie zur Aufstachelung von Rassenhass gegen die Rohingya benutzt wurden. Und in Deutschland hat eine Studie festgestellt, daß die Verbreitung von Facebook direkte Auswirkungen auf das Ausmaß von rassistischen Angriffen gegen Flüchtlinge hat. Erläuterungen und Einschätzungen zu beidem von CNN-Medienkorrespondentin Hada Gold. Der Mechanismus, der von rassistischer Hetze zu Pogromen führt, ist in Deutschland derselbe wie in Myanmar. Dort kann man sehen, wo sowas hinführt. (Wenn man schon vergessen hat, wohin es in der deutschen Geschichte geführt hat.) ¤

C 5

Krieg / Roboter

Bei einer Konferenz in Genf diskutieren Diplomaten und Rüstungsexperten über ein Verbot der Entwicklung von autonomen Kriegsrobotern.

h+

3

                                                                                                         erstellt am 28.8.18  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.