Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.8.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 11.8.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Am Sonntag findet die Stichwahl statt zwischen dem bisherigen Präsidenten Keita ("IBK") und Herausforderer Soumaila Cisse. Da einige der anderen unterlegenen Kandidaten Cisse nicht unterstützen, wird mit einem Sieg von IBK gerechnet. Bei AJE berichtet Mohamed Vall aus Bamako.

A,E

zus.4

Kamerun

Bei TV5 noch ein Bericht über das neue Video, das die Erschießung von Zivilisten durch Soldaten zeigt.

JA 3
Zimbabwe

Die geplante Vereidigung von Mnangagwa als Präsident ist erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben worden, weil sein Gegenkandidat Chamisa die Wahl offiziell angefochten hat. Die Wahlkommission hat nun zwei Wochen Zeit für eine Entscheidung. Bericht bei AJE von Haru Mutasa.

A,E zus.3
         
Äthiopien

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Rolle der sozialen Medien in der demokratischen Revolution, die vor einem halben Jahr Ministerpräsident Abiy Ahmed an die Macht brachte.  (leider NNA)*  ¤

A

10

         
 Nahost 
Jemen

Bei AJE und PressTV weitere Berichte über das Massaker der Saudis in Dahjan. Im Bericht von Mohammed Adow Bilder von den Kindern im Schulbus vor dem Luftangriff. Bei PressTV u.a. Bilder von einer Protestkundgebung in Sanaa. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

A,P

zus.6
         

Syrien

Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über weitere militärische Erfolge der Armee im Süden des Landes.  - arte meldet Luftangriffe der Armee in Idlib, angeblich wurden 29 Zivilisten getötet. Dazu Bilder von "Weißhelmen", die ein Baby aus dem Schutt herausholen. (Eindeutig inszenierte Propagandabilder. Warum zeigt arte sowas?

P,arj

zus.3

Israel / Palästina

In Tel Aviv demonstrieren erneut zigtausende Menschen gegen das rassistische "Nationalstaatsgesetz". Berichte bei AJE, BBC und PressTV. In der Tagesschau berichtet Mike Lingenfelser aus Tel Aviv. Aus unerfindlichem Grund bezeichnen sie bei der ARD seit Wochen das Gesetz stets als "Nationalitätsgesetz", was sowohl falsch als auch irreführend ist. Der Bericht ist aber trotzdem ordentlich und informativ. 

Bei AJE außerdem ein Bericht aus Gaza von Charles Stratford, über Proteste von palästinensischen Fischern gegen Israels Seeblockade.

Bei arte eine Meldung zu den letzten Gewaltausbrüchen zwischen Israel und der Bevölkerung von Gaza.

A,B,P,arj,TS

 

zus.18

 

         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Die Kämpfe in Ghazni zwischen Soldaten und Talibankämpfern dauern an.

B 2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In Kalifornien wüten weiter 19 große Waldbrände. Bisher sind etwa 1200 km2 Wald und 1600 Häuser niedergebrannt.

E

1

Genmanipulation 

Weitere Berichte zum kalifornischen Gerichtsurteil gegen Monsanto. Der Giftkonzern muß eine Viertelmilliarde Dollar Entschädigung an den krebskranken Dewayne Johnson zahlen, weil er in böswilliger Absicht das Krebsrisiko beim Einsatz des Pflanzenvernichters Glyphosat verschwiegen hat. Bei AJE ein Gespräch mit Vandana Shiva. Sie schildert, wie Monsanto seit Jahrzehnten weltweit und speziell in Indien mit Heimtücke, Betrug und Korruption arbeitet, um unabhängige Bauern zu vernichten.  ¤

In den meisten deutschen Berichten wird auf den entscheidenden Punkt nur am Rande hingewiesen: Monsanto hat zahlreiche angeblich "unabhängige" Gutachten fälschen lassen. Darum spricht das Gericht von Heimtücke.  - Außerdem nennen fast alle Glyphosat ein "Unkrautvernichtungsmittel", was aus mindestens drei Gründen falsch ist: Glyphosat tötet alle Pflanzen, es wird gegen alles eingesetzt, was wächst. Der Begriff "Unkraut" ist ein ideologischer Kampfbegriff der Lebensfeinde. Und inzwischen bewirkt Glyphosat hauptsächlich die Züchtung von "Superunkräutern". Der Begriff "Pflanzengift" (n-tv) ist natürlich auch Quatsch. 

A,B

N,n,ht,arj,TS,TT,E

 

zus.14

zus.14

 

               
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis / Medien

Im "Listening Post" ein Beitrag darüber, wie die Medien mit ihrer Berichterstattung über die Faschisten diese erst groß machen, am Beispiel des britischen Nazis Tommy Robinson und der Brexit-Kampagne.

A

8

         
Interessen

Drogen

Die Regierung des Libanon plant, den Anbau von Cannabis zu erlauben und "medizinisches" Marihuana offiziell zu exportieren. Das Land ist weltweit der drittgrößte Produzent von Cannabis. Zeina Khodr berichtet aus dem Bekaa-Tal über Anbau und Verarbeitung, die bisher illegal erfolgen.

A

3

         

Wissenschaft

"Geheimnisvolle Schwarze Löcher" - Dokumentarfilm von Rushmore DeNooyer, präsentiert von Janna Levin. Habe leider nur einen kurzen Ausschnitt gesehen, demnach scheint es sich um eine sehr gut gelungene Doku zu handeln. Ansonsten NNA)*  ¤

Text von arte: "Schwarze Löcher sind das größte Geheimnis unseres Weltalls. Sie verschlingen alles, was in ihre Nähe kommt – auch das Licht. Jetzt ermöglichen jüngste wissenschaftliche Erkenntnisse ein ganz neues Verständnis vom Universum. In diesem spektakulären Dokumentarfilm erläutert Astrophysikerin Janna Levin, was es mit schwarzen Löchern auf sich hat.
Die Entdeckungen, die am 11. Februar 2016 bekannt gegeben wurden, könnten das Verständnis vom Universum revolutionieren: Wissenschaftler fanden heraus, dass vor einer Milliarde Jahren mehrere Schwarze Löcher kollidierten und für Gravitationswellen sorgten, die schon Einstein vorausgesagt hatte. Schwarze Löcher, die sich im Zentrum jeder Galaxis befinden, sind die geheimnisvollsten Elemente des Universums. Sie besitzen weder Ende noch Anfang: eine physikalische Entität mit unendlicher Dichte. Sie sind komplett unsichtbar und verursachen die stärksten kosmischen Explosionen seit dem Urknall. Sie erzeugen eine derart starke Gravitation, dass sie Teilchen, Staub, Gas, Planeten, Riesensterne und sogar das Licht verschlingen können. Schwarze Löcher sind selbst dazu fähig, die Zeit zu verlangsamen. Jüngste wissenschaftliche Erkenntnisse deuten jetzt darauf hin, dass Schwarze Löcher entscheidende Bestandteile der Struktur des Universums sein könnten. In diesem Dokumentarfilm stellt die Astrophysikerin und Buchautorin Janna Levin den aktuellen Forschungsstand über Schwarze Löcher vor. Außerdem kommen zahlreiche Spitzenforscherinnen und -forscher aus den Bereichen Astronomie und Physik zu Wort, die mit modernster Beobachtungstechnik zur Beantwortung wesentlicher Fragen beitragen: Woher kommen Schwarze Löcher? Woraus bestehen sie? Was passiert, wenn man in ein Schwarzes Loch „hineinfällt“? Was verraten diese Objekte über das Wesen der Zeit, des Raums und der Schwerkraft? Sind sie die „Spielemacher“, die unser Universum kontrollieren?"

arte

 

 

 

 

112

 

 

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 12.8.18  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.