Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.7.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 25.7.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Zwei Berichte vor der Präsidentenwahl am Sonntag. arte über Arbeitslosigkeit, Korruption, enttäuschte Hoffnungen auf den bisherigen Präsidenten "IBK", Euronews über Anschläge der Islamisten. 

arj,E

zus.5

 Nahost 

Syrien

In der Stadt Suweyda (im Südosten des Landes), die kürzlich durch die Armee zurückerobert wurde, haben sich mehrere ISIS-Selbstmordattentäter auf einem Marktplatz in die Luft gesprengt. (Unterschiedliche Angaben über den Ablauf.) Ziel der Anschläge waren offenbar Soldaten bzw. regierungstreue Milizionäre. Insgesamt werden über 220 Menschen getötet, etwa zur Hälfte Zivilisten und Soldaten. Bei PressTV erst recht spät Infos dazu, und dann zunächst aus Londoner Quellen, nicht aus Damaskus. 

A,RT,P,arj,hj,TT,E

zus.10
               

Syrien / Israel

Nur bei PressTV Infos über weitere Luftangriffe und Artilleriebeschuß durch Israel auf Stellungen der syrischen Armee in Quneitra.

P

3

"Saudi"- Arabien / Jemen

Nachdem Houthi-Rebellen einen Öltanker an der Bab-al-Mandeb (Meerenge zwischen Jemen und Djibouti) mit Raketen beschossen haben, kündigt das saudische Regime an, vorerst alle Öltransporte auf dieser Route einzustellen.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Pakistan 

Tag der Parlamentswahl. Zahlreiche Vorwürfe von Wahlbetrug und Manipulation. In Quetta sprengt sich ein ISIS-Selbstmordattentäter vor einem Wahllokal und tötet mehr als 30 Menschen. Am nächsten Morgen sieht es laut einigen inoffiziellen Ergebnissen nach einem Wahlsieg der Partei von Imran Khan aus. - Bei AJE den ganzen Tag ausführliche Berichte. Hier nur Zusammenfassungen vom Abend.

A,Sky,arj,TS,E zus.14
         

Amerikas

Trump

In seiner Wahlkampfrede in Kansas hat Donald gestern seine Fans aufgefordert, nicht zu glauben, was sie in den Medien sehen. Bei CNN hat man bemerkt, daß der OT stark an ein Zitat aus Orwells "1984" erinnert.

Live-OT vom Beginn des Treffens von Donald mit dem Präsidenten der EU-Kommission, Jean-Claude Juncker, im Weißen Haus.

C

C

2

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Nick Clark berichtet aus Illulisat (Westküste Grönlands), daß es dort dieses Jahr ungewöhnlich viele Eisberge gibt. Die Gletscher schmelzen etwa doppelt so schnell ab wie vor 100 Jahren. 

A

3

Genmanipulation 

Der EuGH entscheidet, daß auch neue Techniken der Genmanipulation (CRISPR) den gleichen Beschränkungen unterliegen wie die alten, daß so gezüchtete Pflanzen also genehmigt werden müssen. Der Anbau wird kontrolliert, die Produkte müssen gekennzeichnet werden, falls sie in den Handel kommen.

TS,E zus.3
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune / Libyen 

Uli Gack berichtet aus Tripoli. Ein Besuch bei der libyschen "Küstenwache", die mit Hilfe von Daten aus Italien den Flüchtlingen den Weg zu den Rettungsschiffen abschneidet und sie zurück in die Folterlager bringt. Migranten aus Westafrika sagen, die Zustände in den Lagern seien so schlimm, daß sie lieber ertrinken als in Libyen zu bleiben. Gezeigt werden diese Lager im Bericht allerdings nicht.

hj

4

Interessen

Wissenschaft

Mit dem europäischen Marsorbiter "Mars Express" ist unter der Eiskappe am Südpol des Mars in 1,5 km Tiefe ein 20 km großer See entdeckt worden, der vermutlich aus sehr salzhaltigem flüssigem Wasser besteht. Berichte bei AJE und Euronews, bei AJE Erläuterungen von Francisco Diego (Astronom).

A,E

zus.7
         

                                                                                                           erstellt am 26.7.18  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.