Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.7.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 24.7.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

16 Senatoren und 32 Parlamentsabgeordnete haben die Regierungspartei APC verlassen und sich der Oppositionspartei PDP angeschlossen. Präsident Buhare hat damit im Senat keine Mehrheit mehr. Bei AJE Infos von Ahmed Idris und Einschätzungen des Politikers Chike Ukaegbu, der selber bei der nächsten Präsidentschaftswahl kandidiert.

A 7
 Nahost 
Jemen

RT berichtet, daß die britische Regierung zugegeben hat, daß britische Soldaten im Kommandozentrum der saudischen Armee arbeiten. Dort werden u.a. die Luftangriffe auf Zivilisten, Infrastruktur und Weltkulturerbe im Jemen koordiniert.

RT 3

Syrien / Israel

Israel hat über dem Golan ein syrisches Kampfflugzeug abgeschossen, angeblich über dem von Israel besetzten Gebiet. Nach syrischen Angaben war das Flugzeug (eine Su-22) im syrischen Luftraum. Die Maschine ist jedenfalls auf syrischem Gebiet niedergegangen. Infos bei AJE und ausführlich von Oren Liebermann bei CNN. Auf deutsch ein paar Meldungen und ein kurzer Bericht bei Euronews.

Bei AJE berichtet James Bays aus New York über Sorgen bei den UN über die wachsenden Spannungen zwischen Syrien und Israel.

A,C,E

zus.8

Asien

Pakistan 

Am Tag vor der Wahl noch drei Berichte über den Wahlkampf und die wichtigsten Parteien. Bei Sky News berichtet Alistair Bunkall aus Lahore. Bei arte ein Portrait von Imran Khan.

A,Sky,arj zus.9
                

Laos

Im Süden des Landes ist ein im Bau befindlicher Staudamm des Mekong gebrochen. Die Flutwelle hat zahlreiche Dörfer überschwemmt, mehrere hundert Menschen wurden getötet. Noch keine genauen Zahlen. Das Dammprojekt hat etwa eine Milliarde Dollar gekostet, der Strom sollte vor allem nach Thailand exportiert werden. Es hat vorher Warnungen gegeben, daß der Damm instabil ist.

A,B zus.6
               

Amerikas

USA

Die Trump-Regierung will die Immigranten-Familien, denen man ihre entführten Kinder zurückgegeben hat, möglichst schnell abschieben lassen. Gabriel Elizondo berichtet über eine Familie, die vor der Gewalt aus Guatemala geflüchtet war.

A 3
Trump    (nachgetragen)

Live-OT: Donald hält in Kansas City (Missouri) eine  Wahlkampfrede vor Kriegsveteranen. (Bei CNN nur die erste Hälfte des Auftritts.) (NNA)* 

C 25
         

Europa

BRD / Extremismus

Der rechtsextreme Bundesinnenminister hat den Jahresbericht des sog. "Verfassungsschutz" vorgelegt. In allen untersuchten Bereichen gibt es demnach mehr Extremisten, rechts, links, islamistisch und "Reichsbürger". Obwohl der Rechtsextremismus auch nach den Zahlen des "VS" mit Abstand die größte Gefahr darstellt, wird im Jahrebericht und in den meisten Medienberichten vor allem die Bedrohung durch Islamisten hervorgehoben. Die Gefahren durch Verfassungsfeinde im öffentlichen Dienst, speziell bei der Polizei, in der Regierung, speziell bei der CSU, und im sog. "Verfassungsschutz" selber kommen natürlich nicht vor. Auch die Nazipartei AfD wird vom "VS" nicht beobachtet und nicht erwähnt. - Sehr lobenswert dagegen der Kommentar von Georg Restle in den Tagesthemen: "Es fehlt ein entscheidender Teil: der Extremismus der Mitte."  ¤

TT

5

         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Bei den Waldbränden am Stadtrand von Athen sind mindestens 76 Menschen getötet wurden, darunter ganze Familien, die bei der Flucht vor dem Feuer auf einer Wiese von den Flammen eingeschlossen wurden. Man findet ihre verkohlten engumschlungenen Leichen. Andere verbrannten in ihren Autos. Mehrere Tausend Menschen mußten sich vor dem Feuer ins Wasser des Mittelmeers retten.  ¤

A,Sky,R,TS,E

zus.18
               
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

In mehreren Regionen der nördlichen Halbkugel herrschen Rekordhitze und Dürre, u.a. in Kalifornien, Kanada, Nord/Mitteleuropa, Nordafrika, China und Japan. Bei den internationalen Sendern einige Erklärungen dazu:

Bei AJE erklärt der Wettermann, daß die stabilen Hitzewellen mit einem Beinahe-Stillstand des Jetstreams zusammenhängen. Dieser Stillstand ist eine Folge der Erwärmung der Arktis und wird darum in Zukunft regelmäßig auftreten. Weitere Erläuterungen der Klimaforscherinnen Brenda Ekwurzel (bei AJE), Corinne le Quere (bei der BBC) und Michael Byrne (bei CNN). Alle drei stellen fest, daß die Hitzewellen eine Folge der Erderwärmung sind und zukünftig häufiger und noch stärker auftreten werden.  ¤

Bei CNN spricht Christiane Amanpour mit Elizabeth Kolbert (Autorin von "The sixth Extension") darüber, daß vor genau 30 Jahren die NASA (Jim Hansen) vor genau dieser Entwicklung als Folge der Verbrennung von fossilen Brennstoffen gewarnt hat und seitdem die Emissionen noch massiv gesteigert wurden. "Die Schuld haben nicht die Wissenschaftler, sondern das politische System - und wir alle, weil wir nicht hören wollten."  ¤

Bei den deutschen Sendern interessiert man sich heute nicht für Zusammenhänge. Die Tagesschau macht zwar mit den Bränden in Griechenland auf, stellt aber keine Verbindung zur Hitze in Deutschland her. Erst zum Ende der Sendung ein Bericht darüber, daß der Bauernverband finanzielle Entschädigungen für die Ernteausfälle haben will. Und eine Meldung, daß es der Autofirma Opel wieder besser geht. Na, wenigstens eine gute Nachricht!

Bei Euronews ein Bericht über die Hitze und Dürre in Japan und Britannien.

A,B,C,TS,E

 

 

 

 

 

zus.34

 

 

 

 

 

Natur und Umwelt / Brasilien

Im Jahr 2007 sind weltweit mindestens 207 Umweltaktivisten ermordet worden (Zählung von Global Witness), davon allein 57 in Brasilien. Daniel Schweimler berichtet aus dem Amazonas-Gebiet über einige Fälle. Leute, die ihr Land gegen Abholzung, Bergbauprojekte und Landraub schützen wollen, werden von den Reichen und Mächtigen und ihrer Regierung aus dem Weg geschafft. Die Täter werden praktisch nie gefasst oder bestraft.

A

3
         
Waldzerstörung

Für den Ausbau der Windräder wird immer mehr Wald abgeholzt. Auch mitten in Schutzgebieten werden tausende Bäume gefällt, um dort Windräder aufzustellen. Besonders in Hessen wird dieser Irrsinn auch von den dort regierenden "Grünen" betrieben, als Begründung muß der Klimaschutz herhalten. - Die "Energiewende" muß zuerst in einer massiven Senkung (um mehr als 90 Prozent) des Verbrauchs bestehen. Dann kann man den restlichen Strom aus den bereits vorhandenen Solar-, Wind- und Wasseranlagen beziehen. Wenn man versucht, den exorbitant hohen heutigen Verbrauch mit Erneuerbaren zu sichern, zerstört man damit nur noch mehr Natur - übrigens auch im Wattenmeer - ohne jemals von Öl und Kohle loszukommen.

frontal21

11
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Vor den Medien fast völlig unbeachtet ist die Odyssee von etwa 50 afrikanischen Migranten auf dem tunesischen Gastanker "Sarost 5". Seit das Schiff sie vor zwei Wochen aus dem Mittelmeer gerettet hat, darf es nirgends mehr anlegen. Nur bei Euronews gibt es einen Bericht über das Schiff, mit ein paar Bildern von den Menschen und ihren Aussagen über ihre verzweifelte Lage.

E

1

                                                                                                            erstellt am 25.7.18  um 15:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.