Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.7.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 18.7.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldung: nach Angaben der Polizei haben acht mutmaßliche Boko-Haram-Männer gestanden, daß sie an der Entführung der Chibok-Mädchen beteiligt waren.

A 1/2
 Nahost 
Jemen

Die Houthi-Rebellen haben mit Raketen eine Ölraffinerie bei Riyad beschossen. Meldungen und Infos bei AJE und PressTV.

Bei AJE ein Bericht über die Probleme von Schülern in Hodeidah mitten im Krieg.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.4

Irak

Bericht von Imran Khan über die andauernden Proteste im Süden des Landes und die Gründe, warum das Ölland Irak die eigene Bevölkerung nicht mehr mit Energie versorgen kann und nun auf Öllieferungen der Saudis setzt. Bei Euronews der bisher einzige Bericht auf deutsch.

A,E zus.3
         

Syrien

Meldungen und ein paar Bilder: die 6000 Bewohner der Orte Foua und Kefraya sind mit Bussen aus den von Rebellen belagerten Orten ins Regierungsgebiet bei Aleppo gebracht worden.

AJE berichtet über eine Offensive der Armee auf Nawa, den letzten größeren Rebellenort in Quneitra. Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus derselben Gegend über militärische Erfolge der Armee, die u.a. einen strategisch wichtigen Berg eingenommen hat.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.8
         

Israel / Palästina I

Netanjahu empfängt den ungarischen Rechtsextremisten und Antisemiten Orban. Bei AJE Einschätzungen von Akiva Eldar zu dem Besuch. (NNA)*

A,E zus.5

Israel / Palästina II

Charles Stratford berichtet über die Jugendlichen in Gaza, die immer wieder brennende Spielzeugdrachen und Ballons über die Grenze nach Israel fliegen lassen und damit dort einigen Schaden anrichten. Ein Hamas-Sprecher nennt das allen Ernstes eine "friedliche Form des Protests".

A 2
         

Israel / Palästina III

Israels Parlament hat das "Nationalstaatsgesetz" beschlossen, das Israel zu einem "rein jüdischen Staat" erklärt und die rassistische Diskriminierung von Nichtjuden legitimieren soll. Im Bericht bei AJE sagt der Abgeordnete Yousef Jabareen: das Gesetz einer rassistischen Regierung macht aus Israel einen faschistischen Staat. (Erster Bericht, später sicher mehr.)  ¤ 

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Roland Strumpf berichtet aus einem Dorf in der Provinz Gazni, das von den Taliban kontrolliert wird. Diese haben von den US-Truppen gelernt und geben sich Mühe, einen menschenfreundlichen Eindruck zu erwecken. 

hj 3

Amerikas

Nicaragua

Die OAS verurteilt einseitig die Gewalt der Regierungsanhänger und fordert Neuwahlen. Ortega nennt die Regierungsgegner "Putschisten". Einschätzungen dazu von Mariana Sanchez. Bei Euronews ein allgemeiner Bericht über den Machtkampf.

A,E zus.5
USA

Bericht von Johannes Hano über die Vorwürfe, daß Trump ein Agent Rußlands ist. Der Verdacht beruht auch auf seinen langjährigen geschäftlichen Kontakten zu russischen Oligarchen.

auslandsjnl 8
Trump

Bei einer Kabinettssitzung sagt Donald auf die Frage, ob sich Rußland weiterhin in den USA einmischt: "No" Seine Sprecherin Sanders erklärt später, das "No" habe sich auf eine andere Frage bezogen.  - Kein Live-OT, dafür einige Berichte mit diversen weiteren OT-Ausschnitten und deutlichen Kommentaren zu Donalds absurder Kommunikation. Euronews meldet, daß die Dolmetscherin von Trumps Gespräch mit Putin vor dem Kongress darüber aussagen soll.

C,B,TT,E zus.13

Europa

BRD / NSU

Der Naziterrorist Ralf Wohlleben ist vorläufig aus der Haft entlassen worden, weil er zwei Drittel seiner Strafe abgesessen hat und das Gericht keine Fluchtgefahr sieht.

TS

1/2
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune / Libyen 

Drei Berichte über die Tätigkeit der libyschen "Küstenwache". Nadja Kriewald (RTL) berichtet von Bord eines von deren Schiffen über eine Rettungsaktion, bei der etwa 150 afrikanische Flüchtlinge aus dem Meer gefischt wurden und zurück nach Libyen gebracht wurden, in eines der dortigen Folterlager. arte und Euronews berichten über Vorwürfe einer spanischen Rettungsorganisation: deren Helfer haben später zwei Frauen und ein Kind aus dem Meer geholt, die von den Libyern einfach im Meer treiben gelassen wurden, weil sie sich geweigert hatten, an Bord des libyschen Schiffes zu gehen. Nur eine der Frauen hat überlebt.  ¤ 

RTL,arj,E zus.8
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Meldung: vor Zypern ist ein Boot mit 160 Flüchtlingen aus Syrien gesunken. Mindestens 19 Menschen sind ertrunken, etwa 100 wurden gerettet und in Krankenhäuser auf Zypern und in der Türkei gebracht, nach den anderen wird noch gesucht.

A 1/2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

"10 Days at Sea" (10 Tage auf hoher See - Die wahre Geschichte der Aquarius) - Die Reporterin Anelise Borges und ihr Kamerateam waren mit auf dem Schiff, das im Juni vor Libyen 629 Menschen aus dem Meer gerettet hat, und haben sie auf der ganzen Odyssee bis zur Landung in Valencia begleitet. Gespräche mit den Helfern, die Lebensgeschichten von einigen der Geretteten, der politische Kontext (Weigerung der faschistischen Regierung in Italien, die Menschen aufzunehmen), die Hoffnung auf eine Zukunft in Spanien. Teilweise sehr anrührende Szenen. 

Borges schafft es ganz wunderbar, dem Zuschauer diese Menschen nahezubringen, mit ihnen mitzuhoffen. Sicher einer der wichtigsten Filme des Jahres. Dabei auch wirklich gut gemacht, eindringlich ohne Pathos. Viele O-Töne in diversen Sprachen, Haupttext in englisch, alles mit deutschen UT.  ¤¤¤

E

 

52

 

         

Gebroder

Die britische Labourpartei hat sich bei der Debatte über Antisemitismus von einer pro-zionistischen Definition des Begriffs distanziert, weil diese praktisch jede Kritik an Israel als antisemitisch denunziert hätte und jede Unterstützung für die Palästinenser unmöglich machen würde. Bei PressTV ein sehr sachlicher und informativer, aber auch deutlicher Bericht von Roshan Muhammed Salih, über die fragliche Definition und die Kampagne der rechten Israel-Lobby gegen den Linken Corbyn. Und Einschätzungen von Imran Shah (MPACUK).

P

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 19.7.18  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.