Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.3.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 27.3.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Bei den "Weltbildern" ein Bericht von Sabine Bohland über ein Frauenhaus in Mogadishu, wo Frauen Zuflucht finden, die von ihren Männern mißhandelt wurden.

NDR 6
 Nahost 
Jemen

Bei RT ein Hintergrundstück über die Verantwortung der USA mit ihren Waffenlieferungen an die Saudis für die Zerstörung des Jemen.  - Die Tagesschau berichtet über das Leid der Kinder und den Appell von Unicef, den Krieg zu stoppen.

RT,TS zus.5
Jemen II

"Jemen - Die Welt schaut weg" - Reisereportage von François-Xavier Trégan. Das Filmteam hat vor neun Monaten den Präsidenten des Internationalen Roten Kreuzes Peter Maurer auf einer Reise durch den Jemen (von Aden über Taiz nach Sanaa) begleitet. Leider ein sehr oberflächlicher Film, der die politischen Zusammenhänge eher verschleiert als erklärt. Die Bilder geben immerhin einen Eindruck von der katastrophalen Lage des Landes. - Eine sehr gute, fundierte und ausführliche Kritik von Dietrich Klose beim "Freitag". - Im Anschluß ein Gespräch mit dem Filmautor.  ¤

arte 60

Irak

Bei "Report München" ein Bericht von Stefan Meining über die Lage der Christen im Nordirak. Nach der Vertreibung der ISIS-Terroristen liegen die Städte in Trümmern, jetzt gibt es Machtkämpfe zwischen Kurden und dem Zentralstaat. Warum die Christen das stärker betreffen soll als Andere, wird nicht erläutert.

ARD 7

Syrien

In den letzten drei Tagen haben etwa 13.000 Rebellen mit ihren Familien Ost-Ghouta verlassen. Zeina Khodr berichtet über die Ankunft der Rebellen in Idlib.

Im UN-Sicherheitsrat richtet Nikki Haley erneut scharfe Vorwürfe gegen Rußland wegen der Eroberung von Ost-Ghouta. OT bei AJE, ausführliche Reaktionen bei RT und PressTV, u.a. ein bissiger Kommentar von Tim Anderson: wer jahrelang Terrorgruppen aufrüstet, hat sich disqualifiziert, in dieser Debatte seine moralische Stimme zu erheben.

Einziger Bericht auf deutsch bei "heute". Uli Gack über (inszenierten?) Jubel der Bewohner von Ost-Ghouta über ihre Befreiung, und über das elende Leben in einem zerstörten Land.

A,RT,P,ht

 

zus.12

 

               

Syrien / Türkei

Gespräch mit dem Reporter Yuri Maldavsky, der die Belagerung, Bombardierung und Besetzung von Afrin durch die türkische Armee miterlebt und gefilmt hat.  ¤

arj 6
Ägypten  / Religionen

Vor drei Jahren haben ISIS-Terroristen 21 koptische Christen entführt und vor laufender Kamera enthauptet. Der Schriftsteller Martin Mosebach hat in Kairo die Familien der Opfer besucht und darüber das Buch "Die 21" geschrieben. Die Angehörigen sind stolz auf die "Märtyrer" und dankbar, daß es das Video gibt, das die Glaubensstärke der Ermordeten dokumentiert. Gespräch darüber mit Martin Mosebach.

ktzt 10

"Saudi"- Arabien

Bei seiner US-Tour macht "Kronprinz" Salman weiter Stimmung gegen das Iran-Atomabkommen, jetzt in einem Interview mit der NYT. Einschätzungen dazu von Joel Rubin.

A 4

"Saudi"- Arabien II

"Saudi-Arabien - Ölmacht in der Krise" -  Film von Michael Richter  (NNA)*  ¤

Text von arte: "Saudi-Arabien ist ein Königreich der Widersprüche. Die Monarchie galt lange als Stabilitätsanker in der Krisenregion. Doch der Iran, Hauptkonkurrent der Saudis im Nahen Osten, wird immer stärker. Gleichzeitig verfällt der Ölpreis. Zum ersten Mal muss Saudi-Arabien im Ausland Schulden machen. Wird es dem Königshaus gelingen, sich an der Macht zu halten oder implodiert das Land?
(...) Kronprinz Mohammed, der starke Mann des Regimes, dem sein greiser Vater, König Salman inzwischen weitgehend das Regieren überlässt, will das Land so schnell wie möglich nach seinen Vorstellungen umbauen. Er bekämpft Korruption und lässt kurzerhand Dutzende Prinzen festsetzen – und räumt damit auch missliebige Konkurrenten aus dem Weg. Auch der Klerus muss sich seinen Vorstellungen beugen und öffentliche Vergnügungen zulassen. So haben in den letzten Wochen erstmals seit Jahrzehnten wieder öffentliche Konzerte stattgefunden. Wirtschaftlich will Mohammed Saudi-Arabien in wenigen Jahren vom Öl unabhängig machen. 
Außenpolitisch hat sich das Königreich in einen blutigen Krieg im Jemen verstrickt. Das Land fühlt sich eingekreist vom Erzfeind Iran und dessen Verbündeten. Erleichtert begrüßten die Saudis daher die Ernennung Donald Trumps zum Präsidenten der USA, erhoffen sie sich von ihm doch eine Abkehr der iranfreundlichen Politik Barack Obamas.
Der Westen steht dem Königreich ambivalent gegenüber: Einerseits ist Saudi-Arabien einer der wenig verbliebenen stabilen Staaten in der Region, andererseits sind massive Menschenrechtsverletzungen an der Tagesordnung. Die Rechte der Frauen werden mit Füßen getreten. Immerhin wird ihnen jetzt zugestanden, künftig Autofahren zu dürfen. Doch an ihrer Grundsituation wird das nicht viel ändern. Die Verbindungen zwischen saudischen Bürgern und Terrororganisationen wie dem sogenannten Islamischen Staat bleiben undurchsichtig. (...)"

arte

 

 

 

 

57

 

 

 

 

Amerikas

USA I

Sonderermittler Mueller untersucht eine Reihe von Vorwürfen gegen Jared Kushner wegen krimineller Geschäfte.

A 2
         
USA II

Der frühere Richter am Supreme Court John Paul Stevens hat endlich den einzig sinnvollen Vorschlag gemacht und empfiehlt auch der Anti-Waffen-Bewegung, darauf hinzuarbeiten: den zweiten Verfassungszusatz abschaffen! Bei CNN meint Rechtsexpertin Joan Biskupic allerdings, daß die formalen Hürden dafür sehr hoch und kaum zu schaffen seien..

C 2
Ökologie
Meeresplünderung

Auch in Indonesien gibt es immer weniger und immer kleinere Haie. Unmengen Haie werden nur gefangen, um die Flossen nach China zu verkaufen. Wissenschaftler fordern von der Regierung ein Fangverbot oder wenigstens ein Exportverbot. Bericht von Step Vaessen.

A 3
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Antisemitismus I

In Paris ist die 85-jährige Holocaustüberlebende Mireille Knoll in ihrer Wohnung ermordet worden. Zwei Nachbarn sind als mutmaßliche Täter verhaftet worden. Es wird von Antisemitismus als Tatmotiv ausgegangen.

A,C,arj,h+,E

zus.9

Rassismus / Antisemitismus II

Bericht über "religiöses Mobbing" an Berliner Schulen. Sunnitisch-muslimische Kinder beschimpfen und bedrohen andersgläubige Kinder, speziell jüdische, aber z.B. auch alevitische. Kommentar von Robin Lautenbach zu religiöser Intoleranz: auch muslimische Einwanderer müssen verstehen, daß der israelisch-palästinensische Konflikt keinen Antisemitismus rechtfertigt.

TT

6

Rassismus / Antisemitismus III

Beitrag über Arthur Langerman, der in Brüssel antisemitische Zeichnungen und Plakate aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sammelt. (Hier auch ein Beitrag beim DLF darüber.)

arj

3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" zum internationalen Waffenhandel. Claus von Wagner und Max Uthoff zeigen, mit welchen gesetzlichen Tricks Deutschland trotz scheinbar strenger Exportgesetze immer mehr Waffen an menschenrechtsverletzende und kriegführende Länder liefert. Sie nennen Namen, z.B. den des Rüstungslobbyisten Lars Klingbeil (SPD), und die von Profiteuren des Todes, wie die Familie Braunbehrens, die Familie von Maydell, die Familie Sethe, Manfred Bode, die Brüder Diehl und Andreas Heeschen. Unterstützt werden die Beiden vom Wiener Todesengel Lisa Eckhart, von Till Reiners und vom Duo Ulan & Bator. (Die Solos gehören nicht alle zum Thema, sind aber ganz nett.) Bedrückend der Werbespot von Heckler & Koch, Bilder aus Kriegsgebieten und von H&K-Waffen in der Hand von Terroristen, unterlegt mit dem Originalton eines Firmenwerbespots. Und brillant wieder mal Claus von Wagner als Regierungssprecher Seibert, der sich dreht und windet, um auf konkrete Fragen nur mit nichtssagenden Ausflüchten zu antworten. Er wird sehr deutlich konfrontiert vom Gast Jürgen Grässlin von der Kampagne gegen den Waffenhandel: "wer Waffenexporte an kriegführende Staaten genehmigt, leistet Beihilfe zum Mord."  ¤¤

Keine lustige Sendung (stellenweise aber trotzdem sehr witzig), sondern Kabarett als politische Aufklärung. Komplett aufbewahrt. - Alle Fakten nachzulesen im sehr detaillierten Faktencheck der Anstalt (Download als .pdf). 

ZDF

 

52

 

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                    erstellt am 28.3.18  um 22:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.