Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.3.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 15.3.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Der französische Ex-Offizier Guillaume Ancel hat ein Buch ("Rwanda - La Fin du Silence") über Frankreichs Rolle beim Völkermord 1994 geschrieben. Er war als Soldat der "Operation Turquoise" Augenzeuge, wie die Franzosen den Massenmördern Schutz und Hilfe gewährten. Teile eines Gesprächs mit ihm.

JA 2
Zimbabwe

Robert Mugabe hat erstmals seit seinem Sturz einem TV-Sender ein Interview gegeben. Er nennt seine Absetzung einen Staatsstreich und illegal. OT und Einschätzungen von Chipo Dendere (Politologin).

A

5
 Nahost 
Jemen

An der Grenze zwischen Jemen und Saudi-Arabien finden ständig Gefechte zwischen der Armee der Saudis und den Houthi-Rebellen statt, mit großen Verlusten auf beiden Seiten. Angeblich wurden in zwei Jahren 700 saudische Soldaten getötet.

A 2
         

Irak

Vor 30 Jahren ließ die irakische Regierung im Krieg gegen den Iran die kurdische Stadt Halabja mit Giftgas bombardieren. Etwa 8000 Menschen starben. Der Beitrag erinnert daran und an spätere Einsätze von Chemiewaffen, u.a. den angeblichen Angriff in Ghouta (Syrien) 2013, bei dem angeblich 1300 Menschen getötet wurden.

A 3

Syrien

Aus dem Rebellengebiet Ost-Ghouta flüchten die Zivilisten nun zu Tausenden, zugleich kommen dort weitere Hilfstransporte an. Angeblich haben allein über 10.000 Menschen den Ort Hamouriyah verlassen, und zwar größtenteils in Richtung Regierungsgebiet. Diverse Aussagen von Leuten, die sagen, daß sie von den Rebellen mit Gewalt festgehalten wurden.

Diverse Berichte. Auf deutsch Berichte bei arte und Euronews. Im ZDF gar nichts, und in der ARD nur Berichte zum siebten Jahrestag des Kriegbeginns, mit der üblichen anti-syrischen Propaganda (kein Wort über die Waffenhilfe des Westens, der Türkei und der Saudis für die islamistischen Terroristen). In den Tagesthemen dann doch noch Bilder aus Ost-Ghouta (allerdings nicht aktuell, aber immerhin wird hier auch der Beschuß von Damaskus durch die Rebellen erwähnt), schließlich auch noch Infos von Alexander Stenzel zur heutigen Massenflucht. Und ein verwirrter Kommentar von Esther Saoub. (Diverse weitere Berichte zum siebten Jahrestag weggelassen.)

A,C,Sky,RT,P

arj,TS,TT,E

 

zus.12

zus.11

 

               

Syrien / Türkei

Massenflucht auch in Afrin. Aus der von türkischen Soldaten und islamistischen Terroristen eingekesselten kurdischen Stadt Afrin sind heute zwischen 10.000 und 30.000 Zivilisten (unterschiedliche Angaben) geflüchtet. Die Stadt wird weiterhin massiv mit Artillerie beschossen.  ¤

Diverse, meist knappe Berichte und Meldungen über die Massenflucht. Bilder vom Bombardement auf Afrin gibt es nur im ZDF, in den Berichten von Jörg Brase und Susana Santina. Im Bericht von Susana Santina (nachts bei "heute+") auch die einzige brauchbare Einordnung, von Ismail Küpeli, und deutliche Kritik am totalen Desinteresse der westlichen Medien.  ¤¤

Die türkische Regierung hat erklärt, nach der Eroberung von Afrin werde sie das Gebiet nicht an die syrische Regierung zurückgeben, sondern (völkerrechtswidrig) dauerhaft besetzen. Das EU-Parlament fordert die Türkei auf, die Belagerung Afrins zu beenden. (Infos bei AJE, ZDF und Euronews.)

Bei "buten un binnen" Bilder von einer Demo von Kurden und Linken in Bremen gegen Erdogans Angriffskrieg.

A,Sky,P,TV5

ht,arj,TS,h+,E

b&b

zus.7

zus.9

1/2

         
Türkei  / BRD

Bei der andauernden Serie von Anschlägen auf "türkische" Einrichtungen, Läden und Moscheen wird allgemein vermutet, daß kurdische Aktivisten dahinterstecken. Die Vertreter der drei islamischen Verbände Ditib, Islamrat und Zentralrat der Muslime sehen dagegen Islamfeinde am Werk. Ditib behauptet, nichts mit Erdogans Politik zu tun zu haben.

TS   2
Türkei  / BRD

Deutsche Behörden gehen immer schärfer gegen Leute vor, die kurdische Symbole verwenden. Der Bericht zeigt einige neue und besonders absurde Fälle und weist auf den offensichtlichen Zusammenhang zur Freundschaft der Bundesregierung mit dem Massenmörder Erdogan hin.  ¤

Monitor 8

"Saudi"- Arabien

Saudihitler Salman erklärt in einem CBS-Interview, Irans Ayatollah Khamenei sei der neue Hitler, und wenn der Iran Atomwaffen baue, würden die Saudis das auch tun. Kein Wort über Israel.

A 2
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Heute vor 50 Jahren haben US-Soldaten in Vietnam das Dorf My Lai überfallen und fast alle Bewohner (Frauen, Kinder, alte Leute) ermordet, über 500 Menschen, zum Teil auf bestialische Weise. Die US-Armee hat das Massaker erst vertuscht, nach der Aufdeckung wurde nur ein einziger Täter von einem Gericht in den USA verurteilt, aber bald wieder freigelassen. Wayne Hay berichtet aus My Lai.

A

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune / Libyen 

Bericht über die Folter an afrikanischen Migranten in den Sklavenlagern in Libyen und die Zusammenarbeit der EU mit den Folterern.

Monitor

6
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neo Magazin Royale" noch nicht angesehen

ZDFneo nn

                                                                                                        erstellt am 16.3.18  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.