Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.12.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 11.1.2018           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Wegen der Verdoppelung des Brotpreises hat es im ganzen Land Proteste gegeben. (Bei deutschen Sendern gab es darüber keinerlei Meldungen oder Berichte.) Hiba Morgan berichtet aus Khartum über die Bedeutung des Brotpreises für die Kleinen Leute und über die Devisenprobleme des Staates durch die Sanktionen der USA. 

A

3

         
Nigeria

Bei Auseinandersetzungen zwischen Ackerbauern und Viehhirten sind letztes Jahr über 1500 Menschen getötet worden. Die Opfer sind meist Frauen und Kinder. Ahmed Idris berichtet von einer Beerdigungsfeier im Bundesstaat Benue, wo letzte Woche 71 Menschen getötet wurden.

A

2
         
 Nahost 

Iran

In Brüssel treffen sich die Außenminister von Britannien, Frankreich und Deutschland mit dem iranischen Außenminister Zarif. Sie stimmen überein, daß der Iran das Atomabkommen weiterhin einhält und die Sanktionen darum weiter aufgehoben werden sollen. EU-Außenministerin Mogherini und Präsident Macron fordern die Trump-Regierung auf, sich ebenfalls an das Abkommen zu halten. Berichte bei AJE, PressTV und Euronews.

Im heute-journal dazu eine Meldung, sowie ein Bericht von Kamran Safiarian über die Unruhen der letzten Woche. Auch hier die Vermutung, daß die Proteste von den Konservativen initiiert wurden, um die Reformer zu schwächen. Auch Ex-Präsident Abolhassan Banisadr (im Exil in Paris) sieht das so. 

A,P,hj,E

zus.12

Syrien

"Wie EU-Staaten am Krieg in Syrien verdienen" - Die islamistischen Rebellen (bzw. Terroristen) in Syrien, einschließlich des sog. "IS" (ISIS) haben ihre Waffen teils von den Golfdiktaturen, vor allem den Saudis, teils aus den USA und aus Europa erhalten. Damien Spleeters und sein Team von "Conflict Armament Research" untersuchen seit Jahren diese Waffenströme, mit Recherchen vor Ort in Syrien und Irak. Der Bericht von Volkmar Kabisch begleitet Spleeters bei seiner Arbeit.

Monitor 8

Israel / Palästina

Meldung: bei den Razzien in Nablus sind zwei einheimische Jugendliche von Besatzungssoldaten erschossen worden. - Israels Regierung hat den Bau von 1100 weiteren Wohnungen in seinen illegalen Siedlungen in Palästina beschlossen. Infos von Harry Fawcett.

A 2

Tunesien

Die Proteste und gewalttätigen Ausschreitungen dauern in großen Teilen des Landes an. Aktuelle Bilder gibt es davon heute nicht. Bei AJE Infos aus Tunis von Hashem Ahelbarra. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, mit Einschätzungen von Exbotschafter Marc Pierini zu den Ursachen.

A,E zus.4
         

Libyen / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

"Tödliche Seenotrettung" - Weitere Aufnahmen vom aggressiven Vorgehen der libyschen "Küstenwache" gegen Flüchtlinge im Mittelmeer, die mit Gewalt an der Fahrt nach Europa gehindert werden sollen. Wer nicht ertrinkt, wird in die libyschen Sklavenlager gebracht. Und je brutaler die Milizen bei der Jagd auf die Bootsflüchtlinge vorgehen, desto mehr Geld gibt es von der EU dafür. Nebenbei arbeiten die Milizen auch mit den Menschenschmugglern zusammen, denen sie eigentlich das Handwerk legen sollen. Bericht von Nikolaus Steiner und Herbert Kordes.

Monitor

7

Asien

Pakistan 

In der Stadt Kasur (Punjab) gibt es wütende Massenproteste, nachdem ein siebenjähriges Mädchen entführt, vergewaltigt und ermordet wurde. Es ist der zwölfte in einer Serie von ähnlichen Fällen, und die Leute werfen den Behörden Untätigkeit vor. Im Punjab haben Fälle von Kindesmißbrauch in den letzten Jahren stark zugenommen, angeblich treiben dort internationale Pädophilenbanden ihr Geschäft. Infos dazu bei AJE von der Frauenrechtsaktivistin Tahira Abdullah.

A,Sky,E zus.7
         
Ökologie
Waldzerstörung

Auf Neuguinea wird der Regenwald in rasantem Tempo abgeholzt und durch Palmöl-Plantagen ersetzt. Das geschieht sowohl im von Indonesien besetzten Westteil (von der Weltöffentlichkeit völlig ignoriert) als auch im unabhängigen Papua-Neuguinea im Osten. Andrew Thomas berichtet von dort, mit schockierenden Bildern der totalen Zerstörung. Landbesitzer wurden einfach enteignet, die Polizei wird von den Holzfällerkonzernen bezahlt und der zuständige Minister faselt etwas von auslaufenden Lizenzen. Erläuterungen von Rick Jacobsen (Global Witness). Die Regierung vergibt in Wahrheit ständig neue Lizenzen. (Über die Lage im Westteil und den dort stattfindenden Völkermord an den Ureinwohnern leider auch hier kein Wort.)  ¤

A 7
         

                                                                                                         erstellt am 12.1.18  um 19:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.