Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.12.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 10.1.2018           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Weiter Proteste in mehreren Städten gegen die Erhöhung des Brotpreises. Bisher wurden bei Zusammenstößen mit Polizisten mindestens drei Demonstranten getötet. Die Preiserhöhung erfolgte übrigens auf Anraten des IWF. Infos aus Khartum von Hiba Morgan.

A

2

Kongo (DRC) 

Bei schweren Überschwemmungen in Kinshasa sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Über 5000 Menschen haben ihre Häuser verloren, vor allem in den Slumvierteln. Im ganzen Land breitet sich die Cholera weiter aus.  ¤

A

2
         

Cote D'Ivoire

In Bouaké hat es Kämpfe zwischen verschiedenen Einheiten der Armee gegeben. Einige dieser Einheiten bestehen aus früheren Rebellen, die in die Armee aufgenommen wurden. Im Bericht sieht man einige ausgebrannte Gebäude. Keine Info über Todesopfer. Hintergrund unklar. 

JA

2

 Nahost 

Irak

Für den Krieg gegen ISIS haben die USA Milliarden Dollar ausgegeben. Für den Wiederaufbau der durch die Luftangriffe völlig zerstörten Städte gibt es nur einen Bruchteil davon. Zahlen, Bilder und Kommentar von Murad Gazdiev.

RT 4

Syrien

Die syrische Armee rückt sowohl in Ghouta als auch in der Provinz Idlib weiter vor. Bei Luftangriffen werden offenbar auch zahlreiche Zivilisten getötet. Bericht bei AJE, Infos von Mohamad Ali bei PressTV. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.6
         

Tunesien

Weiter im ganzen Land Proteste gegen die Teuerung. Dabei gibt es teilweise schwere Ausschreitungen und Zusammenstöße mit der Polizei. Mindestens 230 Personen wurden verhaftet. Es gibt Berichte bei fast allen Sendern, aber im Vergleich zu den Protesten im Iran ist das Interesse weiterhin nur gering. In der Tagesschau ein Bericht von Stefan Schaaf.  ¤

A,arj,TS,E zus.8
               

Asien

Myanmar

Myanmars Armee hat zugegeben, daß 10 Rohingyas, die letzten Monat in einem Massengrab gefunden wurden, von Soldaten getötet wurden. Ein Armeesprecher nennt die Toten "bengalische Terroristen". Bei AJE Einschätzungen dazu von Matt Wells (ai).  

In Yangon protestieren internationale Journalisten dagegen, daß die beiden im Dezember verhafteten Reuters-Reporter Wa Lone und Chore Soy-Oo wegen "Geheimnisverrats" angeklagt werden sollen. Bericht bei AJE.

A,P

zus.9
               

Amerikas

Trump

Gemeinsame Pressekonferenz von Donald und der norwegischen Premierministerin im Weißen Haus. Beiderseits freundliche Grußworte. Fragen zur Einwanderungspolitik, zum Mauerbau, zu den Rußlandermittlungen und zum Klimaabkommen.

C 20
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In Kalifornien gibt es nach jahrelanger Dürre und mehreren Wellen von schweren Waldbränden nun starke Regenfälle. In der Region um Santa Barbara werden zahlreiche Häuser von Schlammlawinen verschüttet. Bisher mindestens 17 Tote, zahlreiche Vermißte.  ¤

A,Sky,TS,E

zus.13
         
Mankind & Humanity

Rassismus

In der Kleinstadt Kandel (Rheinland-Pfalz) hat im Dezember ein Jugendlicher seine Ex-Freundin getötet. Weil der Täter ein Flüchtling aus Afghanistan ist, regen sich bundesweit die Nazis darüber auf und krakeelen von "muslimischen Eroberern, die unsere Mädchen massakrieren". Rechte Politiker nehmen das Geschrei dankbar auf und fordern medizinische Alterstests für alle minderjährigen Flüchtlinge. In Kandel leiden Flüchtlinge und jeder, der sich für sie einsetzt (einschließlich der Eltern des Mädchens), unter einer Welle von Hass und aggressiver Hetze durch die Nazis. Offenbar fällt der Hass bei Vielen auf fruchtbaren Boden. In den "Tagesthemen" ein bedrückendes und verstörendes Stimmungsbild aus dem Ort von Peter Sonnenberg, Einschätzungen von Andreas Zick (Konfliktforscher) und Kommentar von Brigitta Weber ¤

TT

10

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Vor der libyschen Küste haben Schiffe der libyschen Küstenwache 300 Menschen von drei Flüchtlingsbooten geholt. Eines war bereits gesunken, zwischen 50 und 100 Menschen sind dabei ertrunken. Die Überlebenden erwartet die Hölle der libyschen Sklavenlager.

A

3

Medien

Beitrag im heute-journal über die Debatte um das "Netzwerkdurchsetzungsgesetz". Bei Twitter und Facebook werden neuerdings nach nicht immer nachvollziehbaren Maßstäben sowohl rassistische Hetztweets als auch ironische Bemerkungen und Satire gelöscht. Die Firmen berufen sich dabei auf das NDG. Gespräch darüber mit Konstantin von Notz (Netzpolitischer Sprecher der Grünen).

hj

9

                                                                                                        erstellt am 11.1.18  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.