Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.12.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 16.12.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldung: die Armee hat auf einer Insel im Tschad-See über 400 Personen festgenommen, die zu Boko Haram gehören, darunter auch Frauen und Kinder. Bei der Aktion wurden zahlreiche Menschen getötet.  

A

1/2
 Nahost 

Syrien

"Im Gefängnis der Heiligen Krieger" - Reportage von Mehdi Meddeb und Stéphane Kenech über ein Gefängnis in Qamichli (im Kurdengebiet im Nordosten Syriens). 650 frühere ISIS-Männer sitzen dort ein und sollen in Seminaren "entradikalisiert" werden.  ¤

Text von arte: "In Qamischli, in der kurdischen Region Syriens, steht ein Hochsicherheitsgefängnis, sie nennen es „Gefängnis-Akademie“. Dort sitzen nur verurteilte Anhänger des IS mit der Auflage, sich während ihrer Haftzeit in Seminaren entradikalisieren zu lassen. Unseren Reportern gelang es, dort exklusiv Zutritt zu erhalten: Sie trafen Abderrahman, einen ehemaligen Buchhalter des IS, im Kalifat in Raqqa einst verantwortlich für die Verwaltung von 100 000 Zivilisten, und Sayef, einen ehemaliger Kommandeur des IS, sowie Talah, heute Friseur im Knast, der angeblich nur Waffen in die Türkei geschmuggelt hat. Sind das alles nur Mitläufer oder waren sie überzeugte Kämpfer des IS? Kann man sie nach der Verbüßung ihrer Strafe und der Schulung im Gefängnis wirklich eines fernen Tages wieder in die Gesellschaft entlassen? Leicht lassen sich diese Fragen nicht beantworten." 

arep

 

25

 

Israel / Palästina

Die Beerdigung von zwei Aktivisten (darunter der beinamputierte Ibrahim Abu Thuraya), die gestern in Gaza von israelischen Soldaten erschossen wurden, wird zur erneuten Demonstration gegen den Besatzerstaat. Hamas-Chef Haniyeh erklärt, daß "ganz Jerusalem" zu Palästina gehört. - Der UN-Sicherheitsrat diskutiert über die Hauptstadtfrage. Die USA sind mit Trumps Alleingang offenbar isoliert. Bei PressTV Einschätzungen dazu von Norman Finkelstein. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. Bei ARD und ZDF stattdessen Meldungen über eine Solidaritätsdemo in Frankfurt. Die Sender interessieren sich ausschließlich für die Frage, ob dabei wieder Fahnen verbrannt wurden.

A,RT,P

TS,hj,E

zus.11

zus.2

               

Israel / Palästina

Der "Listening Post" untersucht die Medienberichte über die Reaktionen auf Trumps Erklärung. Die meisten haben sich nur für die Unruhen interessiert, aber nicht für den Grund der Empörung der Palästinenser und der Muslime.  ¤

A 11
         

Israel / Palästina

Ein Nachtrag zum 15.12.: in einem Bericht von PressTV aus Gaza hört man palästinensische Demonstranten, die den Kriegsruf der Salafisten benutzen: "Takfir", was ungefähr soviel heißt wie "Tod den Ungläubigen". Bisher kannte man dieses Geschrei vor allem von den salafistischen Mörderbanden in Syrien, gemeint waren dort vor allem die schiitischen Regierungsanhänger. Diese Banden wurden von den USA und den Saudis mit Waffen und Geld aufgerüstet und von Israel mit medizinischer Hilfe unterstützt. Offenbar haben sie auch in Gaza ein paar Anhänger, die nun gerne die Hände abhacken wollen, die sie gefüttert haben. Für den gerechten Kampf der Palästinenser bedeutet das nichts Gutes.  ¤

P 3

Israel

In Tel Aviv demonstrieren erneut Tausende gegen Netanjahu, dem sie Korruption vorwerfen. Bericht von Harry Fawcett.

A 3

"Saudi"- Arabien I Israel

Beitrag über die Annäherung zwischen Israel und den Saudis, mit diversen entsprechenden Zitaten. Allerdings haben die Saudis sich der Verurteilung von Trumps Jerusalem-Erklärung angeschlossen (OT von "König" Salman). 

RT

3

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Nordkorea

Der UN-Sicherheitsrat debattiert über Nordkorea. Sämtliche Länder verurteilen die Atom- und Raketentests. Der nordkoreanische Botschafter erklärt, diese seien nötig, damit das Land sich gegen die Bedrohung durch die USA schützen kann.

A,RT,E zus.7

Amerikas

Honduras

Andauernde Proteste gegen die Wahlfälschung, Einmischungsvorwürfe gegen die USA.

A

3

         
USA I

Die Trump-Regierung hat eine Direktive erlassen, nach der die Gesundheitsbehörde CDC eine Reihe von Wörtern nicht mehr benutzen darf, u.a. "Fötus", "Transgender" und "auf wissenschaftlicher Grundlage". Bei AJE Stellungnahmen dazu von Dana Singiser (Planned Parenthood Federation) und Prof. Harold Pollack (Uni Chicago).

A 8
USA II

Auch drei Monate nachdem Puerto Rico von einem Hurrikan verwüstet wurde, kommt der Wiederaufbau kaum voran. Ein Drittel der Menschen hat bis heute keinen Strom. Über 130.000 der 4,3 Millionen Bewohner haben die Insel verlassen. 

A 4

Europa

Österreich

Die rechte ÖVP und die Nazipartei FPÖ bilden eine Regierungskoalition. Der roboterhafte Rechtspopulist Sebastian Kurz wird Bundeskanzler, Naziparteichef Strache Vizekanzler, alle wichtigen Ministerien (Innen, Außen, Krieg) gehen an die Nazis. Die beiden Parteichefs kündigen Steuersenkungen für die Reichen und einen verschärften Kampf gegen "illegale Migration" an. Bei ARD und Euronews werden die FPÖ-Nazis als "Rechtspopulisten" verharmlost.

A,TS,E

zus.7
Mankind & Humanity

Gebroder

(Nachtrag vom 15.12.) Auch der deutsche Bundespräsident sieht sich veranlasst, seinen Senf zur angeblichen Welle des Antisemitismus bei antiisraelischen Demos dazuzugeben: "Wer auf deutschen Plätzen die israelische Fahne in Brand setzt, versteht nicht, was es heißt, deutsch zu sein." - Das Ziel der Kampagne wurde erreicht: bei weiteren propalästinensischen Demos hat sich kaum noch jemand teilzunehmen getraut.

(Nur ganz nebenbei: bei der Tageschau wissen sie nicht mal, wie man "Chanukka" ausspricht.) 

ht,TS zus.4

Medien

(Nachtrag vom 13.12.) Beitrag über den Streit zwischen einigen Zeitungsverlegern und den ö.r. Sendern. Die Verleger wollen, daß die Sender im Internet keine Hintergrundtexte mehr anbieten und nur noch Videoschnipsel zeigen dürfen. Statt diesen Mumpitz zurückzuweisen, hat WDR-Intendant Tom Buhrow einfach nachgegeben. Beim WDR sollen nun sogar vorhandene alte Sendungsartikel gelöscht werden. Bei ZDF.de gibt es schon seit Jahren kaum noch brauchbare Infos, dafür völlig unbenutzbare Videos. - Näheres zum Thema von Stefan Niggemeier bei Übermedien.  

Zapp

6

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 13.12.) Vom "Extra3"-Jahresrückblick nur die Verleihung des "Goldenen Haufens 2017" an Donald Trump.

NDR

1

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen", Weihnachtsausgabe: Becker über die "KoKo". Susanne Pätzold mit einer schönen Vonderleyen-Parodie. Omar Sarsam erzählt eine sehr lustige Geschichte (worum es ging, habe ich nicht herausbekommen) und erklärt den Unterschied zwischen Arabern und Persern. Schmickler bringt die Weihnachtsgeschichte auf den neuesten Stand, und die komplette Mannschaft unternimmt Selbiges mit dem christlichen Glaubensbekenntnis. Sehr fein!  ¤

WDR

27

                                                                                                          erstellt am 17.12.17  um 15:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.