Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.12.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 4.12.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Der langjährige Präsident des Jemen, Ali Abdullah Saleh, ist tot. Er wurde in Sanaa offenbar von Houthi-Rebellen getötet, angeblich bei einem Angriff auf seinen Konvoi. (Es gibt auch Angaben, wonach er bei der Zerstörung seines Hauses umkam.) Es gibt ein verwackeltes Video vom Abtransport seiner Leiche, durch das die Todesumstände aber nicht klar werden. Saleh hatte zwei Jahre lang mit den Houthis paktiert, sich aber letzte Woche von ihnen losgesagt und Kontakte zu den Saudis gesucht. Die Houthis haben ihn zum Verräter erklärt, es gab tagelang schwere Kämpfe in Sanaa. Der pro-saudische Präsident Hadi ruft in einer TV-Ansprache die Bürger des Jemen auf, sich gegen die Houthis zu erheben. Verschiedene Experten befürchten, daß das Land nun noch weiter in einzelne Fraktionen zerfallen wird.  ¤

Bei AJE das Hauptthema des Tages, mit diversen Berichten und Hintergründen sowie zahlreichen Expertengesprächen. Davon aufbewahrt Marwan Bishara, Noha Aboueldahab, Andreas Krieg, Mahjoob Zweiri und Elisabeth Kendall. (Leider alle NNA)* Auch bei PressTV ist Jemen Hauptthema, aber weniger umfangreich. Hier Einschätzungen von Fuad Izadi und Hussain al-Bukhati. Bei den anderen internationalen Sendern steht der Jemen eher am Rande. Von den deutschsprachigen Sendern hat nur arte den Jemen als Hauptnachricht gebracht. In der Tagesschau ein kurzer Bericht, im ZDF nur Meldungen.

A

B,C,Sky,P,RT

arj,TS,hj,E

 

 

zus.55

zus.20

zus.6

 

 

               

Syrien

Israel hat erneut Einrichtungen der syrischen Armee bei Damaskus mit Raketen beschossen. Meldung bei AJE, Infos von Mohamad Ali bei PressTV. - Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr über die andauernden Luftangriffe auf das Rebellengebiet in Ghouta. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,P

zus.6

KATAR

Noch ein Vorbericht zum Gipfel des GCC in Kuwait, bei dem der Wirtschaftsboykott gegen Katar ein Hauptthema sein wird.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Mali

Malis Präsident  Keita erklärt, daß bei einem französischen Luftangriff im Oktober mehrere malische Soldaten getötet worden sind, die von Rebellen als Geiseln verschleppt worden waren.

RT 3
Afrika
Kongo (DRC) 

HRW beschuldigt die Kabila-Regierung, sie habe 200 Kämpfer der ugandischen Rebellengruppe M23 angeheuert, um die Proteste der Opposition in Kinshasa zu zerschlagen. Vor einem Jahr wurden dabei Dutzende Demonstranten erschossen. Bei AJE Infos von Ida Sawyer (HRW). Bei TV5 ein ausführlicher Bericht mit Zeugenaussagen von beteiligten M23-Männern. 

A,JA zus.5

Asien

Myanmar

Gespräch mit dem Menschenrechtler Matthew Smith ("Fortify Rights") über die Verfolgung der Rohingya, die alle Kennzeichen eines Völkermordes trägt und insoweit erfolgreich war, daß die Rohingya aus dem Land vertrieben wurden und dort kaum noch etwas an sie erinnert. Die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden, eine Rückkehr kann nur freiwillig erfolgen. Das Rückkehrabkommen mit Bangladesh ist eine Farce und soll davon ablenken, daß die Verfolgung andauert.

C 6

Philippinen

Bei Kämpfen zwischen Armee und Rebellen der kommunistischen NPA im Norden des Landes sind nach Angaben der Armee mindestens 15 Rebellen getötet worden. Jamela Alindogan berichtet aus Batangas.

A 3

Amerikas

Honduras

Das Wahlamt gibt bekannt, Hernandez habe die Wahl ganz knapp mit 52.000 Stimmen Vorsprung gewonnen. Nasralla erkennt das offensichtlich gefälschte Ergebnis nicht an. - Heute einziger Bericht bei Euronews.

 E

1

USA I

Trump erklärt in Utah, daß er die beiden großen von Obama eingerichteten Naturschutzgebiete größtenteils aufhebt und dort Bergbau zuläßt. Angeblich, um "die Rechte der Bürger wiederherzustellen". Seine Anhänger finden die Aussicht, das Land zu zerstören, ganz toll. Die Ureinwohner wollen gegen die Zerstörung ihrer heiligen Stätten klagen, zumal ein Präsident zwar das Recht hat, Schutzgebiete einzurichten, aber nicht das Recht, diese aufzuheben. Bei der BBC ein Bericht mit imposanten Landschaftsbildern, bei Sky News ein längeres Gespräch mit Prof. Lloyd Burton (Jurist) über die rechtlichen Aspekte.

B,Sky zus.12
USA II

Der Supreme Court hat entschieden, daß die dritte Version von Trumps Einreisesperre für Menschen aus sechs muslimischen Länder rechtmäßig ist und sofort inkrafttreten kann. Infos bei AJE von Shihab Rattansi. 

A,E zus.5
         
Trump

OT bei CNN: Donald erzählt Reportern im Vorübergehen, die Börsen hätten "unglaublich gut" auf seine Steuersenkung reagiert. Und auf Reporterfragen, es tue ihm sehr leid um Mike Flynn, dessen Leben wegen einer einzigen Lüge zerstört werde. Hillary Clinton habe das FBI "many times" angelogen, aber ihr sei nichts passiert. Wie üblich wiederholt er jeden Satz ein paar Mal. Wahrer wird das alles dadurch nicht. Donald verheddert sich immer mehr in seinem Lügengestrüpp, weil seine Lügen sich gegenseitig widersprechen.

Um davon abzulenken, fährt Donald nach Utah und gibt bekannt, daß er die dortigen Naturschutzgebiete größtenteils aufhebt und dort Bergbau zulassen will (wozu er allerdings gar keine Befugnis hat). Angeblich, um "die Rechte der Bürger wiederherzustellen". Ein paar verrückte Anhänger jubeln. OT bei Sky News. Berichte dazu unter "USA".

C

 

Sky

1

 

1

         
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben 

"Hart aber fair: Der stille Tod der Bienen - Wer vergiftet unsere Natur?" - Frank Plasberg diskutiert mit Christian Schmidt (CSU, Glyphosatminister), Harald Ebner (Grüne, Landschaftsökologe, Sprecher für Gentechnik), Ranga Yogeshwar (Wissenschaftsjournalist), Bernhard Krüsken (Industrielobbyist, Deutscher Bauernverband), und Agnes Flügel (Imkerin).

Die Debatte ist teilweise durchaus interessant und hat auch eigentlich ein sehr klares Ergebnis, das aber nicht ausgesprochen werden darf. Sonst hätte der Minister sofort zurücktreten und der Lobbyist verhaftet werden müssen. Plasberg bremst stattdessen jede scharfe Kritik am Minister und an der Agrarindustrielobby aus, er entschuldigt sich mehrfach beim Publikum dafür, heute ausnahmsweise mal ein wirklich wichtiges Thema zu behandeln und bemüht sich erfolgreich, das Niveau möglicht niedrig zu halten. Einige Einschübe (der Sohn des Imkers!) waren völlig bescheuert und überflüssig. (noch rausschneiden!)

ARD

 

(75)

 

Mankind & Humanity

Krieg

Bei "Going Underground" spricht Afshin Rattansi mit dem Journalisten und Dokumentarfilmer John Pilger über dessen jahrelange Arbeit als Kriegsreporter und seine Filme über Krieg, Korruption und Menschenrechtsverletzungen. Mit Filmausschnitten u.a. aus Pilgers Filmen über die US-Kriege gegen Vietnam und Kambodscha.

RT

28

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 5.12.17  um 21:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.