Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.12.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 3.12.2017           


  Heute wieder etwas verspätet.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Die Houthi-Rebellen behaupten, sie hätten eine Rakete auf die Baustelle eines Atomkraftwerks in Abu Dhabi abgefeuert. - In Sanaa dauern die Gefechte zwischen Houthi-Rebellen und den Truppen von Ex-Präsident Saleh an. Saleh hat offenbar tatsächlich ein Gesprächsangebot an die Saudis abgegeben, was als Seitenwechsel angesehen wird. - Bei AJE ausführliche Berichte und ein Hintergrundbericht zur Geschichte des Konflikts. Ansonsten ist die Lage im Jemen nur bei PressTV ein Hauptthema. Die brenzlige Entwicklung in Sanaa wird hier aber nicht deutlich. Aktuelle Berichte auf deutsch nur bei Euronews.  ¤

Im "Weltspiegel" sagt Frau Schayani, "wir" würden den Konflikt im Jemen aus dem Blick verlieren, womit sie offenbar die eigene Redaktion meint. Dann ein sehr allgemeiner Bericht über die dramatische Hungersnot, der die saudischen Verantwortlichen nur ganz am Rand erwähnt. Und Infos von Alexander Stenzel, der etwas deutlicher wird und die saudische Blockade "menschenverachtend" nennt. Die aktuelle Eskalation in Sanaa erwähnt er nur in einem Nebensatz, ohne jedes Detail.

A,P,E

 

WS

zus.16

 

5

               

Syrien

In Ghouta und Umgebung (östlich von Damaskus) dauern Kämpfe und Luftangriffe an. Bei den Luftangriffen wurden angeblich 26 Zivilisten getötet. Bericht bei AJE, Meldung bei Sky News. Die Bilder stammen von den "Weißhelmen". - Auf deutsch keine aktuellen Berichte.

"Die freiwilligen Rückkehrer" - Im "Weltspiegel" berichtet Alexander Stenzel über Flüchtlinge, die aus Deutschland oder Schweden ins teilweise zerstörte Aleppo zurückgekehrt sind.

A,Sky

WS

zus.3

7

         

Israel / Palästina

In Tel Aviv demonstrieren tausende Israelis gegen Netanjahu, dem Korruption vorgeworfen wird. Die Regierung will per Gesetz den Regierungschef vor Strafverfolgung schützen.  - International nur ein paar Meldungen, bei der Tagesschau dagegen das einzige außenpolitische Thema.

A,Sky,TS,E

zus.6

Israel / Palästina II

Spekulationen, ob Trump in den nächsten Tagen das besetzte Jerusalem als "Hauptstadt Israels" anerkennen wird. Von mehreren Beiträgen nur ein Bericht bei Euronews, und die "Inside Story" bei AJE: "Will the US move its embassy in Israel to Jerusalem?" Peter Dobbie diskutiert mit Mustafa Barghouti, Daniel Levy und Hussein Ibish.  (NNA)*

A,E

zus.26
               

KATAR

Am Dienstag beginnt eine Gipfelkonferenz des GCC in Kuwait, bei der der Wirtschaftsboykott gegen Katar ein Hauptthema sein wird. Auch der Emir von Katar will teilnehmen. Bericht von Mohammed Jamjoom über den Streit, und Einschätzungen von Samer Shehata.

A

6

Asien

Myanmar

Der Papst erklärt auf dem Rückflug, warum er in Myanmar die Verfolgung der Rohingya nicht deutlich angesprochen hat. In privaten Gesprächen sei er deutlicher geworden. - Charles Stratford berichtet über Aussagen von geflüchteten Rohingya-Frauen, sie seien während der Flucht wochenlang von Männern in Bangladesh als Sex-Sklavinnen festgehalten worden.

A 4

Amerikas

Honduras

In Tegucigalpa demonstrieren weiterhin Tausende Menschen gegen den offensichtlichen Wahlbetrug und fordern den Rücktritt von Präsident Hernandez. Bei AJE berichtet Manuel Rapalo. Berichte auf deutsch weiterhin nur bei Euronews.

A,Sky,E

zus.5
Ökologie
Meeresplünderung    

"The Science of Saving a Species" - Über Versuche, den kurz vor der Ausrottung stehenden Kalifornischen Schweinswal (Vaquita, Phocoena Sinus) noch zu retten. Es gibt im Golf von Kalifornien nur noch etwa 30 Exemplare, und die landen regelmäßig in den Netzen von Fischern, die illegal den ebenfalls bedrohten Totoaba-Seebarsch jagen. Wie immer in der Reihe "TechKnow" geht es vor allem um technische Lösungen für gesellschaftliche Probleme. Eine Naturschützerin von Sea Shepherd bringt die Dinge aber auf den Punkt: "Das große Problem ist Geld, wie eigentlich immer. Mit der illegalen Fischerei läßt sich eine Menge Geld verdienen. Mit dem Verkauf von Totoabas kann man auf dem Schwarzmarkt in Mexiko ein Vielfaches des Mindestlohns verdienen."  ¤

A

25

         
Mankind & Humanity

Krieg

In der Serie über die heutigen Nuklearrüstung Teil 5: Barnaby Phillips über die britischen Atomwaffen, die sich alle an Bord der vier britischen Atom-U-Boote befinden. - Und Teil 6: Adrian Brown über Chinas Atomwaffenprogramm, dessen Umfang unbekannt ist.

A

zus.7

         

Völkermord

Im Bremer Rathaus wird der Opfer des Völkermordes der Nazis an den Sinti und Roma gedacht. Dazu ein eindringliches Theaterstück von Bremerhavener Schülern.  ¤

b&b

3

Gold

In Nairobi berät die UN-Umweltagentur über ein Verbot des Einsatzes von Quecksilber bei der Extraktion von Gold. Catherine Soi berichtet aus einer kleinen Goldmine in Migori (Kenia) und zeigt, wie sich die Arbeiterinnen dort schwere chronische Vergiftungen zuziehen.

A

3

         

Rassismus / Nazis I

Bei "ttt" ein Beitrag über die Kunstaktion des "Zentrum für politische Schönheit" im Nachbarsgarten von Höcke-Nazi. Die angebliche "Überwachung" Höckes war nur eine Inszenierung und sollte vor allem einige bereits bekannte Informationen über dessen NPD-Vergangenheit ("Landolf Ladig") an die Öffentlichkeit bringen. Und dafür sorgen, daß der Nazidepp sich selber lächerlich macht - was durchaus funktioniert.

ttt

7

Rassismus / Nazis II

Bei Spiegel-TV eine Reportage vom Naziparteitag in Hannover, mit Aufnahmen vom illegalen Einsatz der nazifreundlichen Polizei gegen Gegendemonstranten und ein paar Worten des debilen Grinsenazis Höcke.

Spiegel-TV

8

Roboter

Beitrag über die Thesen des schwedische Wissenschaftsphilosophen Max Tegmark ("Leben 3.0"). In 30-40 Jahren werden Roboter und KI unseren Alltag beherrschen. Wir sollten heute schon vorsorgen und uns Gedanken machen, welche Regeln dann gelten sollen, welchen Zielen die KI dienen soll. Insbesondere sollten autonome Waffensysteme verboten werden. (Allerdings kann heute schon jedes intelligente Handy ein feindlicher Spion sein und potentiell auch zur Waffe werden. Ich weiß nicht, ob er das im Buch anspricht.) 

ttt

6

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 1.12.: In der "heute-show" warnt Oliver Welke die SPD eindringlich davor, den Fehler zu wiederholen, mit der CDU eine "GroKo" einzugehen (dazu nochmal die schönen O-Töne von Schulz), und wirbt für eine Minderheitsregierung. Oder noch besser (und den Vorschlag habe ich auch schon gemacht): eine Koalition von SPD, Grünen und CDU, aber ohne die CSU!. (Yes We Kenia - Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne ohne CSU leben) Anlaß dafür der Alleingang des Bayern-Bauern-Lobbyisten Schmidt ("Glyphosatan"). Welke erklärt, daß die Krebsgefahr durch Glyphosat noch umstritten ist, aber in jedem Fall ist das Zeug eine Katastrophe für die Artenvielfalt. Und Serdar Somuncu gibt dem unfähigen Minister, der auch für zerschredderte Kücken und Gülle im Trinkwasser verantwortlich ist, den Rest. ¤

ZDF

13

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                                erstellt am 4.12.17  um 23:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.