Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.8.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 30.8.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Die Oppositionspolitikerin Diane Rwigara ist von der Polizei verhaftet worden und seitdem "verschwunden". Die Polizei gibt an, ihr Haus durchsucht zu haben, man habe sie aber nicht verhaftet. Es soll um einen angeblichen Steuerbetrug gehen. Infos von ihrem Onkel Simeon Ndwaniye und von Robert Misigaro (BBC Great Lakes Service).

B 5
 Nahost 

Irak

Im Ort al Alaidir nördlich von Tal Afar gibt es weiter schwere Kämpfe mit einigen Hundert ISIS-Kämpfern. - Etwa 2000 Bewohner von Tal Afar sind in die neue Flüchtlingssiedlung Khazir bei Nimrud umgesiedelt worden. Von dort berichtet Osama bin Javaid (AJE).

A,Sky,E

zus.4

Syrien

Die USA bzw. die "Anti-IS-Koalition" kritisieren den Abtransport von einigen Hundert ISIS-Kämpfern von der libanesischen Grenze nach Deir az-Zor. Kampfflugzeuge bombardieren die Straße, um den Konvoi aufzuhalten.

E 1
         

Asien

Myanmar

Nach Zeugenaussagen suchen die Soldaten der Armee in Rakhine gezielt nach jungen Rohingya-Männern, schießen wahllos auf Flüchtende und brennen die Häuser der Rohingyas nieder. Inzwischen sind mehr als 18.000 Rohingyas über die Grenze nach Bangladesh geflüchtet ¤

Diverse Berichte. Bilder aus Rakhine gibt es weiter kaum, sondern fast nur von der Grenze. Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht und im heute-journal eine Meldung. Bei der ARD kein Wort über den Völkermord. 

A,B,Sky,P,hj,E zus.12
               

Indien

Nicht nur Houston steht unter Wasser, sondern nach wochenlangen enormen Monsunregenfällen auch Mumbai, ebenso große Gebiete in Indien, Nepal und Bangladesh. Immerhin jetzt ein paar Berichte darüber, im heute-journal sogar als Aufmacher.

A,TS,hj zus.5
         

Amerikas

Venezuela

Delcy Rodriguez, die Präsidentin der "Verfassungsversammlung", verteidigt das Vorgehen gegen die Opposition und weist Vorwürfe, Kriegsdrohungen und Sanktionen von EU und USA zurück. Lucia Newman berichtet aus Caracas.

A

3

USA I

Der Chef des UNHCR, Zeid Ra'ad al Hussein, warnt, daß durch Trumps Angriffe auf die Presse die Pressefreiheit in den USA in Gefahr ist. Einschätzungen dazu von Kimberly Halkett.

A 4
USA II

Mehr über die gewaltigen Überschwemmungen durch den Hurrikan "Harvey" in Texas und nun auch in Louisiana. Mindestens 17 Menschen sind umgekommen, etwa 32.000 Menschen leben in Notunterkünften. Die Schäden werden auf 75 bis 150 Milliarden Dollar geschätzt.

A 8
         
USA III

Kriegsminister Mattis weigert sich angeblich, Trumps Anordnung zum Ausschluß von Transgendern aus der Armee umzusetzen.

E 1

Europa

BRD / Überwachungsstaat

Die Ursache für den Entzug der Akkreditierung von 32 Journalisten beim "G20" waren Dateien des BKA, in denen jahrzehntealte und oft falsche oder völlig irrelevante Einträge nicht gelöscht wurden. Betroffen sind mindestens 110.000 Personen, vor allem Leute, die irgendwie links sind oder mal waren. Alles was zu Recht nie im polizeilichen Führungszeugnis auftauchte -  in den Rechnern des BKA wird es aufbewahrt. Die Schlapphüte vergessen nichts. Nun fordert sogar der Justizminister Aufklärung.  - Guter Beitrag bei "Zapp" ¤

TS,TT,Zapp

zus.13
         
BRD / Zensur / Medien

Beitrag über das von Herrn Maiziere "verbotene" linksradikale Portal "linksunten.indymedia". Da dort jeder frei veröffentlichen konnte, waren vereinzelt auch Dummheiten zu lesen, wie Gewaltaufrufe und Anleitungen, über die es dann aber auch lebhafte Debatten gab. Vor allem aber gab es bei "linksunten" die besten Analysen und Recherchen zu den Aktivitäten der Nazis, aus denen sich Strafverfolger und Journalisten gerne bedient haben. Die Betreiber der Seite haben inzwischen Klage gegen das Verbot eingereicht. - Gut recherchierter ausgewogener Beitrag bei "Zapp".  ¤

Zapp

5
         
Polen / BRD

Polens Regierung fordert von Deutschland Reparationszahlungen für die Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg. Für die deutschen Sender kein Thema, einziger Bericht bei Euronews.  

E

2

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Prof. Stefan Rahmstorf (PIK) erläutert, wie die extremen Regenfälle in Texas und Südasien mit der Erderwärmung zusammenhängen: die wärmere Luft kann mehr Feuchtigkeit aufsaugen und abgeben. Das wärmere Meer verdunstet mehr Wasser. Durch die Erwärmung der Arktis verringert sich das Temperaturgefälle zu den Tropen und dadurch verringert sich die Luftzirkulation.

hj

4

Mankind & Humanity

Krieg

Der deutsche Außenminister Gabriel hat in einem Zeitungsinterview erklärt, er wünsche sich einen Abzug der US-Atomwaffen aus Deutschland. Für die deutschen Sender kein Thema, einziger Bericht bei RT.

RT

2

Rassismus / Nazis

Beitrag über das Buch "Die Angstmacher - 1968 und die Neuen Rechten" von Thomas Wagner.

ktzt

6

                                                                                                            erstellt am 31.8.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.