Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.7.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 28.7.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Nur bei der BBC (Focus on Africa) weitere Infos über den Überfall von Boko Haram auf ein Camp von Geologen, bei dem mehr als 40 Menschen getötet wurden. Infos aus Maiduguri von Martin Patience, Einschätzungen von Chidi Nwaonu (Sicherheitsexperte).

B 5
 Nahost 

Irak

Bericht von Charles Stratford über die enormen Zerstörungen an der Infrastruktur in Mosul und die geringen Hoffnungen auf einen Wiederaufbau. - Bei RT neue Details von HRW über Kriegsverbrechen irakischer Soldaten beim Kampf gegen ISIS in Mosul.  (NNA)*

A,RT

zus.9

               

Syrien

Heute keine Berichte, keine Meldungen.   

 --  --

Israel / Palästina

Israel hat erneut den Zugang zum Freitagsgebet in der Al-Aksa-Moschee eingeschränkt und läßt nur Frauen und alte Männer dorthin. Bei AJE weiter ausführliche Berichte, teilweise live, zur Lage am Tempelberg. Außerdem Einschätzungen von Marwan Bishara.  Leider NNA)*  ¤

A,arj,E zus.20

Tunesien

Im "Auslandsreport" bei n-tv berichtet Nadja Kriewald aus Tunis über junge Männer, die als Kämpfer für die Islamisten nach Syrien gegangen sind, und über den Streit in Tunesien, ob sie nun wieder zurückkehren dürfen.  (NNA)*

n-AR 6

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Guantanamo, Folter, CIA

Infos über ein mögliches Gerichtsverfahren gegen zwei Psychologen, die die Folterprogramme in Guantanamo entwickelt haben. Infos von Michael S. Kearns (SERE) und John Kiriakou.  (NNA)*

RT 5

Amerikas

Venezuela

Lucia Newman berichtet aus Caracas über andauernde Gewalt von Oppositionsanhängern und trifft u.a. eine Gruppe von Männern beim Bau von Molotow-Cocktails.

A

6
USA

Im Senat fällt Trumps Plan zur Abschaffung der Krankenversicherung zum dritten Mal durch, weil drei Republikaner dagegen sind. Die dramatische entscheidende Stimme von Senator John McCain.  

Der Machtkampf im regierenden Sauhaufen nimmt römisch-dekadente Züge an: der neue "Kommunikationsdirektor" Scaramucci äußert sich extrem ausfallend über Steve Bannon sowie über Stabschef Priebus, den er als Quelle einiger Leaks ausgemacht haben will. Die Aussagen sind derart obszön, daß sich fast kein Sender traut, sie zu zitieren. Bei CNN kann man den Inhalt anhand der Weglassungen aber noch nachvollziehen. Nur Ulf Röller (heute-journal) bringt eine der heiklen Passagen in korrekter wörtlicher Übersetzung. Und stellt richtig fest: der Mann ist offensichtlich selber schizophren. (Und außerdem tiefgreifend vom Schwanzlutschen fasziniert. Was nicht weiter schlimm wäre, wenn er seine Obsession nicht unterdrücken und sie anderen zum Vorwurf machen würde.) Dank ans ZDF!  ¤

Am Abend schließlich setzt Donald seinen Stabschef Priebus ab und findet einen neuen ganz tollen prima Kerl, einen "great great american" für den Posten, natürlich ein Ex-General: John Kelly.

A,B,C,Sky,
RTL,TS,hj,E

 

zus.26

 

Trump

Der Faschist hält eine Rede vor Polizeibeamten in New York und läßt sich von diesen für markige Sprüche feiern. Er bezeichnet Kriminelle als "Tiere" und ermuntert die Polizisten, nicht so zimperlich mit Verhafteten umzugehen (ausdrücklich: "you can put your hand away", beim Einsteigen ins Auto - was nichts anderes bedeutet als eine Aufforderung zur Körperverletzung. Hinterher sagt man dann, der Delinquent habe sich am Autodach gestoßen.) Außerdem macht er Reklame für seinen Mauerbau und für die Abschiebung von Ausländern. - Da er alles in freier Rede vorträgt, sind dies offenbar seine tatsächlichen Einstellungen. In den Medien bisher kaum Resonanz auf die widerliche faschistische Hetzrede.  ¤

C

 

34

 

         

Asien

Pakistan 

Das höchste Gericht enthebt Premier Sharif wegen Korruption seines Amtes. Auslöser waren die Enthüllungen durch die "Panama Papers". 

A,arj,E zus.6
         

Europa

BRD / NSU

Zwei Berichte über die Ausstellung "Blutiger Boden" in Berlin. Die Fotografin Regina Schmeken dokumentiert darin die Tatorte der NSU-Morde.

arj,TS24

zus.5

Britannien

Die Londoner Polizei erklärt, daß sie im Fall des Brandes im Grenfell Tower eine Anklage wegen fahrlässiger Tötung ("corporate manslaughter") gegen die verantwortlichen Firmen für angebracht hält. Als Strafen kämen dann nur Geldstrafen in Frage. Die Betroffenen fordern echte Mordanklagen gegen die verantwortlichen Personen.

A,C,P

zus.5

Ökologie
Natur und Umwelt / Verkehr

Das Verwaltungsgericht in Stuttgart hat festgestellt, daß der Schutz der Gesundheit der Bürger wichtiger ist als das (eingebildete) Recht von Autofahrern auf freie Fahrt. Wenn die Autoindustrie keine sauberen Autos liefern kann, müssen Städte darum Fahrverbote für besonders schmutzige Diesel-Autos verhängen. Wirksam wird das aber erst irgendwann nächstes Jahr. Und der korrupte Bundesverkehrsminister erklärt, er werde sich einfach weigern, das Urteil umzusetzen. 

Hilfreich wäre es, mal Gesetze zu lesen. Würde man §1 der Straßenverkehrsordnung ernstnehmen, wäre der Betrieb von Autos mit Verbrennungsmotor bis auf wenige Ausnahmen verboten.

TS,hj zus.11

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 29.7.17  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.