Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.7.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 27.7.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Die UN haben einen Bericht über schwere Menschenrechtsverletzungen in Burundi veröffentlicht. Bei arte ein allgemeiner Bericht über Nkurunzizas Diktatur.

arj 3
Nigeria

Schon vor zwei Tagen haben Boko Haram in Magumeri (in der Nähe von Maiduguri) ein Camp von Geologen einer Ölfirma überfallen. Zunächst wird gemeldet, daß dabei 11 Menschen (davon 9 Soldaten) getötet wurden. Infos aus Abuja von Ahmed Idris. Später meldet zunächst die BBC, daß bei dem Angriff mehr als 40 Menschen getötet wurden.

A,B

zus.2
 Nahost 
Jemen

Bei AJE ein Gespräch mit Korrespondent Mohammed Adow, der über den Angriff der Saudis auf ein Boot mit somalischen Flüchtlingen im März recherchiert hat.

Bei der BBC berichtet Orla Guerin aus Aden über die humanitäre Katastrophe im Jemen und benennt dabei sehr eindeutig die Schuldigen, nämlich die Saudis.  ¤

Nachts versuchen sich auch ARD und ZDF am Thema Jemen. Hier ist von einem "Stellvertreterkrieg zwischen Saudiarabien und Iran" die Rede, und von "Rebellen, die sich selbst bekämpfen". Die Berichte von Esther Saoub und Winfried Schnurbus zeigen viel Elend und sprechen nur am Rande über die Schuld daran, und das auch noch "ausgewogen", also verlogen. (Im "Nachtmagazin" danach noch ein Gespräch mit Rotkreuz-Chef Peter Maurer, der sich auch keine klaren Aussagen traut. Habe ich weggelassen.)

A,B,nam,h+

 

zus.15

 

Syrien

AJE meldet, daß die SDF-Rebellen inzwischen etwa die Hälfte von Raqqa eingenommen haben.

Der UN-Sicherheitsrat diskutiert über die desolate humanitäre Lage in Syrien. Bericht aus New York von Rosiland Jordan.

Die Hisbollah hat nach der Vertreibung von Al-Nusra-Kämpfern aus dem Grenzgebiet bei Arsal dort einen Waffenstillstand ausgerufen. Infos aus Beirut von Imtiaz Tyab, einige Bilder von den Gefechten.

Bei RT mehr über die inzwischen offizielle Ankündigung der USA, die "gemäßigten Rebellen" nicht mehr mit Waffen zu versorgen. Infos aus Washington von Aleksey Yaroshevsky.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,RT

 

zus.7

 

Israel / Palästina

Nachdem die Palästinenser die Aufhebung der Kontrollen am Tempelberg gefeiert haben, gibt es dort später wieder Zusammenstöße, als die Israelis zeitweise ein Zugangstor verschließen. Die Palästinenserführung erklärt, die Freitagsgebete könnten nun wieder wie gewohnt stattfinden. Ausführliche Berichte bei AJE, außerdem bei Sky News, sonst nur Randnotizen. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews, sonst nur belanglose Meldungen.  ¤

Netanjahu droht, das Büro von Al Jazeera in Jerusalem zu schließen und den Sender aus Israel zu verbannen, weil er angeblich zur Gewalt anstachelt. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara dazu und zum Sieg der Palästinenser am Tempelberg.  ¤

Netanjahu fordert außerdem die Todesstrafe für einen Palästinenser, der in einer israelischen Siedlung drei israelische Nazis ermordet hat. Einschätzungen dazu von Aaron Magid (Nahost-Experte). (Interessanter, von ihm nicht erwähnter Fakt am Rande: der palästinensische Widerstandskämpfer wurde direkt vor Ort von israelischen Siedlernazis erschossen.)

A,Sky,P

arj,E

 

zus.22

zus.3

 

               

Amerikas

Venezuela

Die Opposition führt einen weiteren Generalstreik für zwei Tage durch. Am Sonntag läßt die Regierung Wahlen für eine verfassungsgebende Versammlung abhalten. Die Opposition boykottiert die Veranstaltung. Bei gewaltsamen Demonstrationen der Opposition sind erneut mehrere Menschen getötet worden. Die Regierung verbietet vor der Wahl alle weiteren Demonstrationen.

Al Jazeera darf offenbar wieder in Venezuela arbeiten, und Lucia Newman und John Holman berichten (teilweise live) aus Caracas. Außerdem Einschätzungen von Prof. George Ciccariello-Maher (Politologe). Er erklärt, warum Präsident Maduro nach wie vor sehr viele Anhänger hat: die Leute hätten unter einer rechten Regierung sehr viel zu verlieren.

In den Tagesthemen ein Schwerpunkt zu Venezuela. Xenia Böttcher berichtet über den Schmuggel von subventioniertem Benzin nach Kolumbien, dann ein Hintergrundbericht von Thomas Aders über die Abhängigkeit des Landes vom Ölpreis, und Einschätzungen von Xenia Böttcher zur brisanten Lage.

A,B,TT,E

 

zus.23

 

         
Trump

Donald verteilt im Weißem Haus ein paar Orden an besonders "tapfere" Polizisten. Wer sich ohne Widerworte von einem kriminellen Scheißhaufen einen Orden umhängen läßt, ist kein Held, sondern ein erbärmlicher feiger Idiot. 

C 10
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

Bericht über "F.R.A.N.Z.", ein neues Imageprojekt von Landwirtschafts- und Umweltministerium. Auf 10 (zehn!) landwirtschaftlichen Betrieben wird ausprobiert, welche Maßnahmen (Blühstreifen etc.) etwas für den Artenschutz in der konventionellen Landwirtschaft bringen könnten. Wenn sie es ernst meinen würden, müßten sie die "konventionelle" (also industrielle) Landwirtschaft verbieten.

hj

3

Interessen

Wissenschaft

Nach einer Computersimulation der Northwestern University in Illinois stammt die Hälfte der Atome, aus denen das Sonnensystem gebildet wurde, aus anderen Galaxien. Die Materie wurde in der Frühzeit des Universums durch Supernovaexplosionen zwischen den Galaxien verteilt. Erläuterungen von Daniel Anglés-Alcázar, einem der beteiligten Astronomen.

B

4

                                                                                                          erstellt am 28.7.17  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.