Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.6.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 9.6.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Eine Abspaltung von Al Shabab bekennt sich zu ISIS. Mohammed Adow berichtet aus dem Ort Qandala (in Puntland), der eine Zeit in der Hand der Gruppe war, aber jetzt wieder von der Armee kontrolliert wird. Im benachbarten Bossasso stehen mehrere Männer vor Gericht, die zu ISIS oder al Shabab gehören sollen. In diesem Jahr wurden bisher 28 Männer wegen dieses Vorwurfs zum Tode oder zu lebenslanger Haft verurteilt.

A

3

         

Senegal

Die senegalesische Küstenwache hat sieben chinesische Fischtrawler, die illegal in senegalesischen Gewässern gefischt hatten, aufgebracht und in den Hafen von Dakar gebracht.

JA

2

 Nahost 

kATAR

Weiter gegensätzliche Stellungnahmen der US-Regierung zur Katar-Krise. Während Außenminister Tillerson zur Deeskalation aufruft und die Golfstaaten auffordert, ihre Wirtschaftsblockade gegen Katar zu beenden, erneuert Trump bei einer Pressekonferenz die Vorwürfe, Katar würde Terroristen unterstützen. Beides als live-OT. Bei AJE, BBC und CNN Berichte über die widersprüchlichen Ansagen.  ¤

Der katarische Außenminister al-Thani ist zu Besuch in Deutschland. Außenminister Gabriel stärkt ihm (in Wolfenbüttel) vorsichtig den Rücken und ruft zu einer friedlichen Lösung des Konflikts auf. Berichte dazu bei AJE und Euronews, aber nicht in der ARD. Im ZDF auch nur kurze Meldungen.

Bei AJE weiterhin Hauptthema, mit diversen Berichten, O-Tönen und Hintergrund. Einschätzungen wieder von Marwan Bishara, außerdem von Hillary Mann Leverett und Prof. James Gelvin.

Bishara bietet drei Erklärungen für die widersprüchliche Haltung der US-Regierung an: 1. totale Konfusion, 2. good Cop bad Cop und 3., am wahrscheinlichsten, eine Verschwörung zwischen Trump, Netanjahu und den Chefs der UAE (plus den Saudis!) gegen den Iran und jeden, der sich dieser Achse in den Weg stellt. (Das klingt zwar in sich nicht ganz logisch, aber Erklärung Nr.3 deckt sich mit meiner von vor drei Tagen.) Auch Mann Leverett sieht eine ernsthafte und zielgerichtete "Strategie" von Trump am Werk. Nur daß Trump offenbar nicht wußte, daß die USA in Katar ihre wichtigste Militärbasis haben. Auch Gelvin meint, daß nur Trumps Pakt mit den Saudis ernstzunehmen ist, nicht Tillersons Abwiegelei. "Tillerson is out of the loop on most Middle East politics."

A

A (live-OT)

B,C,RT,hj,E

 

 

zus.26

zus.9

zus.9

 

 

                

Iran

In Teheran nehmen Zigtausende an der Beisetzung der Opfer des Terroranschlags teil. Bei der Demonstration werden Parolen gegen die Saudis, die USA und Israel gerufen. Diverse Politiker nehmen Stellung und drücken Einheit und Standfestigkeit aus. - Die Polizei hat mehr als 40 Personen verhaftet, die Verbindungen zu ISIS und zu den Attentätern haben sollen. 

P

4

Irak

Meldungen und Bilder nur bei AJE: in Musayyib (südlich von Bagdad) hat eine Selbstmordattentäterin auf einem Marktplatz mehr als 20 Menschen getötet. Bei einem anderen Anschlag in Kerbela gab es neben dem Attentäter nur einen Toten.  - Bei einem Luftangriff in Mosul sind mindestens 13 Zivilisten getötet worden.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 1

Syrien

Das russische Militär wirft der US-geführten "Anti-ISIS-Koalition" vor, in Wahrheit mit ISIS gegen die syrische Armee zusammenzuarbeiten. Es geht dabei weiterhin um die Angriffe auf syrische Verbündete bei al-Tanf. Bei RT einige Hintergrundinfos und Einschätzungen dazu. Bei PressTV Infos über ein Vorrücken der syrischen Armee bis zur irakischen Grenze in jener Region. 

Einziger Bericht auf deutsch bei arte, über die Kämpfe in Raqqa. Die SDF-Rebellen kommen bei ihrer Offensive voran, schwere Straßenkämpfe in Raqqa. Wettlauf zwischen Kurden (USA) und Syrern (Rußland) um die Einnahme der Stadt.

RT,P,arj

zus.8
         
Jemen

Inzwischen sind über 100.000 Menschen an der Cholera erkrankt und 800 gestorben.

arj 2

Libyen 

Mahmoud Abdelwahed berichtet aus Tripoli über Familien, die wegen der Verfolgung durch Anhänger von General Haftar aus Benghazi nach Tripoli geflüchtet sind. Jetzt haben sie Angst, daß er auch hier einmarschiert. 

A

2

Amerikas

USA

Trumps behauptet, er sei durch die Aussagen von Comey entlastet worden. Allerdings sei nicht er der Lügner, sondern Comey. (Bei CNN weiterhin Hauptthema, hier nur ein kurzer Bericht von Euronews.)

E 1
         
Trump

Beim Besuch von Rumäniens Präsident Iohannis im Weißen Haus geben die beiden eine Pressekonferenz, bei der Trump auch zur (von ihm selber ausgelösten) Katarkrise Stellung nimmt (siehe oben). Befragt wird er dazu aber leider nicht, die Reporter interessieren sich nur für die Comey-Affäre. (Live-OT von CNN, auch bei AJE.)

C 22
         

Europa

Britannien

May will trotz ihrer Wahlniederlage nicht zurücktreten und stattdessen eine Minderheitsregierung bilden, für die sie auf die Unterstützung von zehn Abgeordneten der nordirischen Unionisten hofft. 

A,E zus.7
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Bundespräsident Steinmeier ruft zu Spenden für die Hungernden in Afrika auf. Bericht von Sabine Bohland mit Bildern von hungernden Kindern in Somalia. Anschließend Neues vom Fußball.

TS

3

                                                                                                       erstellt am 10.6.17  um 17:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.