Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.5.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 3.6.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

"Der Kampf der Nuer" -  Reportage von C. Emptaz, O. Jobard und A. Bevenja. (Autoren werden auf der arte-Seite nicht mehr genannt).  (NNA)*   ¤

Text von der kaputten arte-Seite: "Das Volk der Nuer kämpft um sein Überleben in einem Krieg und auch um das Land ihrer Ahnen. - Die Nuer überlebten das Osmanische Reich, die englischen Kolonialherren und die Herrschaft der Araber – doch in diesen Tagen gehören sie im Südsudan zu den zwei Millionen Menschen die auf der Flucht sind vor dem Krieg zwischen den Regierungstruppen und den Rebellen. 900.000 haben bereits den Grenzfluss in Richtung Äthiopien überquert, um im Nachbarland als Flüchtlinge aufgenommen zu werden. Das Volk der Nuer steht auf der Seite der Rebellen. Die Männer müssen kämpfen, eine andere Wahl haben sie nicht, eingepfercht zwischen der Armee des Landes, die sie attackiert und den Rebellen, die sie beschützen. Es geht um die Macht im Südsudan. Erst im Jahr 2011 erhielt er seine Unabhängigkeit vom Sudan - doch seitdem ist hier kein dauerhafter Frieden eingekehrt."

arep

 

25

 

 Nahost 

Irak

Weiter schwere Kämpfe um die letzte ISIS-Enklave in West-Mosul. Angeblich haben ISIS-Kämpfer dutzende Zivilisten erschossen, die aus dem Gebiet flüchten wollten. Bei der BBC berichtet Alan Johnston aus Mosul. Bei AJE ein Bericht aus Erbil über Christen, die sich noch nicht in die befreiten Orte zurücktrauen.

A,B

zus.5

Syrien

Präsident Assad sagt in einem TV-Interview, die Sicherheitslage im Land habe sich sehr verbessert, weil die Terroristen auf dem Rückzug sind. Einschätzungen dazu von Mimi al-Laham.

P

4

Marokko

Bei arte und ARD mit etwas Verspätung zwei gute Berichte (bei der Tagesschau von Stefan Schaaf) über die andauernden Massenproteste in Al Hoceima und der Rif-Region.

arj,TS

zus.4

Katar

AJE berichtet ausführlich über Enthüllungen von "Global Leaks". Die Hacker haben das Emailkonto des Botschafters der UAE (Emirate) in den USA gehackt und veröffentlichen brisante und pikante Details. Der Botschafter hat offenbar beste Kontakte nach Israel, hat eine Rolle gespielt bei der Verbreitung von Falschmeldungen über Katar, und soll die Putschisten in Ägypten (dort jetzt an der Regierung) und in der Türkei unterstützt haben. Erläuterungen und Einschätzungen dazu von David Hearst (Middle East Eye) und Zaid Jilani (The Intercept).

A

13
         

Israel / Palästina

"Entlang der Grünen Linie" - Reportage von Stefane Amar.  (NNA)*  ¤

Text von der kaputten arte-Seite: "355 Kilometer lang ist die grüne Linie, die Israel vom Westjordanland trennt - umstritten seit der Gründung Israels. Mit grüner Tinte wurde diese Linie im Jahr 1949, als Waffenstillstandsgrenze nach dem Unabhängigkeitskrieg Israels, gezogen. Für viele Palästinenser ist sie die erste Verhandlungsgrundlage für einen eigenen Staat. Israel aber hat seit dem Sechstagekrieg von 1967 diese grüne Linie immer weiter verschoben, vor allem mit Hilfe von dutzenden jüdischen Siedlungen im Westjordanland - also außerhalb der Waffenstillstandsgrenze von 1949. Ost-Jerusalem war bis zum Sechstagekrieg palästinensisches Gebiet, heute leben Israelis und Palästinenser in diesem Teil der „Heiligen Stadt“, allerdings in permanenter Spannung zwischen beiden Völkern. Jeden Tag überqueren Zehntausende Palästinenser die grüne Linie, um in Israel zu arbeiten, denn in den Autonomiegebieten liegt die Wirtschaft brach. Die „ARTE Reportage“-Reporter erkundeten die beiden Seiten der grünen Linie, das Symbol dieses Konflikts, der kein Ende zu finden scheint."

arep

 

24

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / London

Kurz nach 23 Uhr (MESZ) rast auf der London Bridge ein Lieferwagen in die Passanten, offenbar gezielt. Kurz danach springen drei Männer aus dem Wagen, rennen in ein Einkaufzentrum und stechen mit Messern auf Leute ein. Sie töten insgesamt sechs Menschen, verletzen etwa 30, und werden dann selber von Polizisten erschossen. Allgemeine Panik, tausende Menschen verlassen die Gegend mit erhobenen Armen. ¤

Erste Meldung als Laufband bei PressTV um 23:27, Breaking News zuerst bei AJE um 23:34, kurz danach bei PressTV und erst sechs Minuten später bei BBC-World. Ab dann die ganze Nacht praktisch einziges Thema bei allen relevanten Sendern. Hier noch erste Berichte von AJE, BBC, Sky News und Euronews.

A,P,B,Sky,E zus.14

Afghanistan

In Kabul werden bei einer Serie von Terroranschlägen zusammen mindestens 20 Menschen getötet. Drei Explosionen allein bei der Beerdigung eines Politikers, der bei der Demonstration am Freitag von Polizisten erschossen worden war. 

A,B,arj,TS,E zus.7
         

Asien

Philippinen

Die Polizei in Manila ist sich sicher, daß der Angriff auf ein Spielcasino keinen terroristischen Hintergrund hatte. Der Täter hat niemanden erschossen, die meisten der 37 Opfer starben an Rauchvergiftung. 

E 1

Europa

BRD / Abschiebungen, Überwachungsstaat, Sicherheitswahn

(Nachtrag vom 1.6.): Einige aktuelle Anmerkungen von Christoph Süß: bei aller zur Schau gestellten Trump-Kritik: bei der Überwachung der Bürger arbeitet Deutschland bestens mit der US-Regierung zusammen. Die Bundesregierung stoppt Abschiebungen nach Afghanistan, aber nicht aus Humanität, nicht weil manche hier schon gut integriert sind, nicht wegen der Proteste gegen die Abschiebungen, nicht weil Afghanistan offenbar doch kein sicheres Land ist - sondern weil die Botschaft nach dem Anschlag kaputt ist. Unterdessen will Maiziere die Überwachungsgesetze weiter verschärfen. Obwohl alle 24 Terroristen in der EU in den letzten drei Jahren den Behörden vorher bekannt waren und die meisten überwacht wurden. Geholfen hat das nicht. Neben dem Innenminister ist bei den Forderungen nach mehr Sicherheitsbefugnissen immer der Chef des "Verfassungsschutzes", Hans-Georg Maaßen ganz vorn. Ein kurzes Portrait des schrecklichen Staatsdieners (Rolle bei der Nichtfreilassung von Murat Kurnaz, Verratsvorwurf gegen Edward Snowden, Anzeige wegen "Landesverrates" gegen Journalisten).   ¤

Quer

 

7

 

         
Ökologie
Natur und Umwelt / Landwirtschaft

Beitrag über den Dokumentarfilm "Code of Survival" von Bertram Verhaag. Der Film über das Desaster der industriellen Landwirtschaft und die Lobbyarbeit der Gentechnikkonzerne zeigt auch Beispiele aus aller Welt, wie es anders gehen kann. 

TS24

5

Mankind & Humanity

Religionen

Bei "Karambolage" erklärt Serkal Kus die Bedeutung des Sonnenrituals bei den Kurden und Jeziden.  ¤

arte

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 4.5.17  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.