Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.5.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 2.6.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Ausschnitt aus einer Reportage über den Bürgerkrieg zwischen Dinka und Nuer. Komplett am Sonnabend bei "arte-reportage".  ¤

arj

3

 Nahost 

Irak

In West-Mosul rückt die Armee weiter ins letzte ISIS-Gebiet vor. Schwere Kämpfe und massive Luftangriffe. Bei AJE und PressTV nur  Kurzberichte und einige Bilder von den Luftangriffen. Offenbar findet dort gerade ein Inferno statt. - Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad über die "Volksmobilisierungseinheiten" (schiitische Milizen), die westlich von Mosul bis zur syrischen Grenze vorgerückt sind. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.     

A,P

zus.5

Syrien

Bei US-Luftangriffen in Syrien und Irak seit 2015 sind laut einem offiziellen Report der US-Regierung mindestens 484 Zivilisten getötet worden. Infos dazu nur bei RT.

RT 3

Libyen 

Bei Syrte greifen sowohl Truppen von General Haftar als auch ISIS-Kämpfer die Truppen der Tripoli-Regierung an. Außerdem gibt es dort auch wieder Luftangriffe von Ägypten. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed.

A

2

Marokko

In Al Hoceima und anderen Städten demonstrieren Zehntausende Menschen gegen die Korruption und fordern die Freilassung von Nasser Zefzafi, dem Anführer der Protestbewegung. In der ganzen Rif-Region gibt es einen dreitägigen Generalstreik. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,E

zus.3
                

Israel / Palästina

"Palestine and Israel: One state, or two?" - Bei "UpFront" diskutiert Mehdi Hasan mit Gideon Levy, Hanan Ashrawi, Lara Friedman und Yousef Munayyer über die Perspektibven von Ein- und Zwei-Staaten-Lösung.  (NNA)*  ¤

A 25
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Afghanistan

In Kabul demonstrieren etwa 1000 Menschen gegen die Regierung, der sie vorwerfen, sie nicht ausreichend vor Terroranschlägen zu schützen. Polizisten schießen mit scharfer Munition in die Menge und töten mindestens fünf Demonstranten. Einziger ausführlicher Bericht von Sekandar Kamani (?) bei der BBC. Bei AJE nur eine Meldung, einzige Meldung auf deutsch im heute-journal.

A,B,hj zus.4

Amerikas

USA

Bernie Sanders stellt in Berlin sein Buch "Unsere Revolution" vor. "Wir müssen weltweit den Milliardären und Autokraten zeigen, daß ihre Gier und Selbstbezogenheit nicht länger akzeptiert wird, daß wir ihnen etwas entgegensetzen."

aspekte 6

Asien

Philippinen

Obwohl sich ISIS zu dem Anschlag auf ein Spielcasino in Manila bekennt, erklärt die Polizei, es sei ein versuchter Raubüberfall bzw. die "Tat eines Verwirrten" gewesen. Mindestens 36 Menschen sind bei dem Anschlag gestorben, die meisten im Qualm des Feuers erstickt. Der Täter soll nicht auf Menschen geschossen haben, sondern nur auf die Videomonitore. - Berichte bei AJE, BBC und Euronews. Im deutschen TV nur bei "heute" ein Bericht (von Normen Odenthal), bei der ARD kein Wort. Im ZDF-Bericht werden auch erstmals die Kämpfe in Marawi erwähnt.

Bei der BBC außerdem Infos von Jonathan Head (Mindanao) über die Kämpfe in Marawi und einen möglichen Zusammenhang.

A,B,ht,E zus.12
         

Europa

BRD / Abschiebungen

Nochmal ein Bericht über den brutalen (und rechtswidrigen! - wie oft müssen Gerichte der Polizei noch erklären, daß Sitzblockaden zulässig sind?) Polizeieinsatz in Nürnberg gegen Berufsschüler, die die Abschiebung eines Mitschülers nach Afghanistan verhindern wollten. Die Polizei und die Landesregierung erfinden Lügenmärchen, um den jungen Mann (Asef N.) zu diskreditieren. Auch das hj strickt Legenden und erfindet "gewaltbereite Demonstranten". Asef ist immerhin wieder frei und geht wieder zur Schule. 

hj

3

Mankind & Humanity

Vereinte Nationen

In ihrem Buch "Das demokratische Weltparlament - Eine kosmopolitische Vision" stellen Jo Leinen und Andreas Bummel ein Konzept für die wichtigste Institution einer neuen demokratischen Weltordnung vor und begründen im Detail, warum dieses nötig und möglich ist. Bei "kulturzeit" ein Gespräch darüber mit Andreas Bummel. Er glaubt, die Menschheit habe inzwischen genug Bewußtsein, damit eine solche Revolution diesmal ohne vorhergehende Katastrophe möglich ist. (Überzeugende Ideen, allerdings ziemlich schwammig vorgetragen.)  ¤

ktzt

11

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" auch noch nicht angesehen. Später.

ZDF

 --

                           *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                 erstellt am 3.5.17  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.