Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.5.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 30.5.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Ein Bericht der UN dokumentiert Hunderte von Verbrechen seit 2003, Massaker, Gruppenvergewaltigungen, Zerstörung ganzer Dörfer.

JA,E

zus.3
         
Nigeria

Heute vor 50 Jahren begann mit der Unabhängigkeitserklärung von Biafra der entsetzliche Biafra-Krieg. Durch den Bürgerkrieg und die Hungerblockade starben etwa eine Million Menschen. In Unicha erinnern Veteranen der Separatisten an den Krieg. Sie treten immer noch für die Unabhängigkeit ein, wollen diese aber auf friedlichem Wege erreichen.

arj

2

Kenia   

Der erste Abschnitt der neuen ostafrikanischen Bahnlinie ist eröffnet worden, von Mombasa nach Nairobi. Sie wurde mit chinesischen Krediten gebaut und soll später weiter über Kampala bis nach Ruanda führen. Für Kenia ist es die erste neue Eisenbahnstrecke seit über 100 Jahren. Catherine Soi berichtet aus dem Zug.

A

3

         
 Nahost 
Jemen

Der UN-Nothilfekoordinator Stephen O'Brien warnt, daß ein Drittel der Bevölkerung im Jemen Hunger leidet, das Gesundheitssystem zusammengebrochen ist, die Cholera sich ausbreitet. Das Land stehe vor dem kompletten sozialen, institutionellen und wirtschaftlichem Kollaps.  ¤

A,E zus.3
         

Irak

In Bagdad gibt es zwei Stunden nach dem Terroranschlag in einer Eisdiele mit 10 Toten einen weiteren Selbstmordanschlag in einem Geschäftsviertel mit mindestens 17 Toten. Für beide übernimmt ISIS die Verantwortung und erklärt, daß gezielt Schiiten getroffen wurden. - Bericht bei AJE, Infos und Bilder bei der BBC (und auch bei CNN). Bei AJE Einschätzungen von Renad Mansour (Chatham House) zur Taktik der Terroristen.  Bei den deutschen Sendern keine Berichte, keine Meldungen.   

A,B

zus.7

         

Syrien

In den "Weltbildern" eine Reportage von Alexander Stenzel aus Ost-Aleppo. Einige Bewohner kehren in die schwer beschädigte Stadt zurück und versuchen, mit dem Wiederaufbau zu beginnen. Französische Archäologen begutachten die Schäden an historischen Gebäuden, u.a. der Zitadelle und der Umayyaden-Moschee.  ¤

NDR 5

Libyen 

Nur bei RT Infos über erneute Luftangriffe Ägyptens im Osten des Landes, angeblich auf ISIS-Ziele. Und allgemeine Erläuterungen zu dem Chaos des Krieges "Jeder gegen Jeden" in Libyen.

RT 3

Asien

Philippinen

Die Maute-Rebellen, die sich letztes Jahr ISIS angeschlossen haben und sich seit Wochen in Marawi Gefechte mit der Armee liefern, setzen offenbar auch Kinder als Kämpfer ein. Videos und Fotos, die sie selber zu Propagandazwecken veröffentlicht haben, zeigen kleine Jungen beim Waffentraining und vor ISIS-Fahnen. Jamela Alindogan berichtet aus Marawi.

A 3
         
Ökologie
Natur und Umwelt Raubbau

Der Schweizer Rohstoffkonzern Glencore betreibt in Peru und anderen armen Ländern Bergwerke ohne Rücksicht auf die Natur und das Leben der Einheimischen. Die Menschenrechtsgruppe Facing Finance, die dazu Recherchen angestellt hatte und zum finanziellen Boykott des Konzerns aufgerufen hatte, bekam Post von den Anwälten von Glencore, die mit Schadensersatzklagen drohten. 

hj

4
Mankind & Humanity

Rassismus

Der Nazi Jeremy Christian, der in Portland zwei Männer erstochen hat, weil sie zwei Frauen vor seinem rassistischen Angriff in Schutz genommen hatten, ist in Portland vor Gericht vorgeführt worden. Er reklamiert, er habe nur das Recht auf Redefreiheit verteidigt. Zwei Berichte, und bei AJE Einschätzungen von Prof. Steven Wasserstrom über die Zunahme von rassistischen Angriffen durch diverse Gruppen von Nazis und "White Supremacists", die sich offenbar durch Trumps Wahlsieg bestätigt sehen. Nur die wenigsten dieser Angriffe werden als Terrorismus bewertet - sollten sie aber.  ¤

A,B

zus.9
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Laurence Lee berichtet über die rüden Methoden der libyschen Küstenwache, die Flüchtlingsboote abfängt, Retter behindert und Flüchtlinge unter Waffengewalt zwingt, ins Wasser zu springen, nur um zu verhindern, daß sie nach Europa gelangen. Dafür bekommen sie Geld von der EU. Bei AJE heute ein kleiner Schwerpunkt, diverse Interviews mit Fluchthelfern.  ¤

A

4

                                                                                                             erstellt am 31.5.17  um 20:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.