Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.12.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 14.12.2016           


 (Links nachgetragen.)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Gambia

Die Nachbarländer und die UN versuchen weiter, Jammeh zur Machtübergabe zu bewegen. Auch eine militärische Intervention ist im Gespräch. Bericht von Nicolas Haque, und bei arte endlich auch ein Bericht auf deutsch.

A,arj

zus.5
         
 Nahost 

Syrien

Die Evakuierung der letzten Rebellen und ihrer Familien aus Aleppo wird verschoben. Die Waffenruhe in Ostaleppo wird zunächst nicht eingehalten. Unklar, warum nicht. Angeblich haben die Rebellen von ihrer Enklave aus weiter auf Regierungsgebiet geschossen. Nach verschiedenen glaubwürdigen Aussagen halten sich in der restlichen Enklave (2,5 km2) noch etwa 15.000 Zivilisten und 4000 Rebellen auf.  ¤¤

Eine Fülle von Berichten, widersprüchlichen Informationen, Augenzeugenberichten, Kommentaren. Besonders ausführlich heute bei CNN. Leider habe ich heute keine Zeit, mir das alles anzusehen und zu beschreiben. Vielleicht später ein paar Schwerpunkte.

Außerdem bei RT ein langes Interview von Marina Finoshina mit Präsident Assad.  (NNA)*

A,B,C,Sky,RT,P

n,R,ht,arj,TS,
hj,TT,nam,E

auslandsjnl

RT

zus.70

zus.44

6

26

               

Irak

Bilder aus der Gegend von Qayyara, wo Männer mit Baggern versuchen, die brennenden Ölquellen zu löschen.  ¤

NC 1

Israel / Palästina

Bericht von Ian Lee über die israelische Siedlung Amona, die nach einem Urteil des obersten israelischen Gerichts illegal ist und geräumt werden soll, und über den Streit in Israel, ob man sich an das Urteil halten soll.

C 3

Amerikas

USA

Bei "Maischberger" Diskussion über Populismus. Hätte ohne den Dummschwätzer Bosbach durchaus interessante Ergebnisse bringen können. So verhallten einige weitsichtige Aussagen von R.D.Precht und Bettina Gaus über Trump und die Zukunft der Demokratie leider ungehört oder unverstanden.  ¤  - Allerdings sind auch diese wirklich klugen Köpfe nicht bereit, das Phänomen Trump zu verstehen. Wie Gaus völlig richtig bemerkt hat: der Mann interessiert sich überhaupt nicht für Politik. Hat eigentlich niemand Haffners "Anmerkungen zu Hitler" gelesen und die direkte Geistesverwandtschaft der beiden bemerkt? Trump - das ist der Krieg! Die Kreise, die hinter Trump stecken, wollen die USA nicht nur "great again" machen, sondern wieder zur einzigen Weltmacht. Und endlich die elenden Staatsschulden loswerden.  

ARD 74
Brasilien

Nach dem Parlament beschließt auch der Senat eine Deckelung des Staatshaushalts für die nächsten 20 Jahre, was eine strenge Sparpolitik (Austerität) und massive Sozialkürzungen bedeutet. Protestdemonstrationen der linken Opposition, die den Rücktritt der korrupten Regierung fordert.

E 1

Asien

China 

Ein US-Thinktank behauptet, Sattelitenfotos würden beweisen, daß China auf den (illegal) besetzten Inseln im Südchinesischen Meer militärische Anlagen errichtet, u.a. Flugabwehrstellungen.

A 3

Philippinen

Präsident Duterte erklärt bei einem Bankett, er habe als Bürgermeister in Davao selber mehrere angebliche Kriminelle eigenhändig erschossen, um den Polizisten zu zeigen, daß auch sie das machen können. Bei CNN OT mit Untertiteln. 

Reportage von Tom Rayner aus Manila über den brutalen und im Wortsinn mörderischen Krieg der Polizei gegen angebliche Drogendealer.  (NNA)*  ¤

C,E

Sky

zus.2

6

               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit dem britischen Anwalt und Menschenrechtler (Lord) Anthony Lester. Über die Klage Irlands gegen Britannien wegen der Folter in Nordirland, über die Folter in Guantanamo, über das neue britische Gesetz zur Massenüberwachung, über die heutige Bedeutung des Kriegsvölkerrechts, z.B. im Jemen. 

RT 8
         

Afghanistan

Trotz lauter Proteste von Menschenrechtlern läßt der deutsche Innenminister eine Gruppe von 50 Flüchtlingen nach Afghanistan abschieben. Darunter auch Angehörige von religiösen Minderheiten. De Maiziere behauptet wider besseres Wissen, Afghanistan sei "sicher". Sehr deutlicher Kommentar von Georg Restle zu der populistischen Aktion. (Wobei die Gefährdung für Zivilisten in Afghanistan nicht nur von Taliban und ISIS ausgeht sondern auch von den ausländischen Besatzern, inklusive Bundeswehr. Aber deren Verbrechen dürfen offenbar im deutschen TV nicht mehr erwähnt werden.)

TT 5
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Bericht von Sandra Sunaka und Thomas Vogel über das Treiben deutscher Nazis in der Schweiz, u.a. mit Aufnahmen von dem Nazikonzert in Unterwasser (das erste Mal, daß das deutsche TV darüber berichtet). (NNA)*   ¤

auslandsjnl

8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 15.12.16  um 15:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.