Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.12.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 13.12.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Gambia

Eine Delegation von Präsidenten aus Nachbarländern ist nach Banjul gereist, um Ex-Präsident Jammeh zur friedlichen Machtübergabe zu überreden. Bericht, sowie Einschätzungen von Murtala Touray.

B

4
 Nahost 
Jemen

Der dritte Bericht aus Saada, diesmal von Alex Crawford. Verhungernde Kinder, die zerstörte Altstadt, zerstörte Schulen, Reste von britischen Streubomben, Massenkundgebung zur Unterstützung der Houthi-Rebellen.   ¤

AJE meldet, daß die US-Regierung wegen der zivilen Opfer im Jemen eine geplante Waffenlieferung an die Saudis noch mal überprüft.

Sky

A

9

1

         

Irak

Hoda Abdel-Hamid berichtet aus Bashiqa. Soldaten finden dort Waffenlager, die die ISIS-Männer bei der Flucht zurückgelassen haben, darunter moderne Waffen aus Syrien und selbstgebaute Geschosse. - Bei Euronews ein Bericht über die andauernde Schlacht um Mosul.

A,E

zus.4

         

Daesh  (ISIS)

Laut Angaben des Pentagon sind bei einem US-Luftangriff in Raqqa Anfang Dezember drei hochrangige ISIS-Männer getötet worden, die für die Planung von Anschlägen in Europa (u.a. angeblich für die Anschläge in Paris) verantwortlich waren. Bei CNN Infos aus dem Pentagon von Barbara Starr.

C,E zus.3

Syrien

Die Rebellen in Aleppo sind praktisch besiegt, weigern sich aber, ihr letztes kleines Stadtviertel, etwa zwei, vielleicht auch vier km2, zu räumen. Es gibt dort den ganzen Tag weiter Kämpfe. Wieviele Rebellen und Zivilisten sich dort aufhalten, ist unklar. Manche Medien setzen Zahlen wie "100.000" in die Welt, die keine Grundlage haben und völlig unrealistisch sind. Vermutlich sind es noch etwa 1000 bis 5000. Zugleich wird in den westlichen Medien und ebenso bei westlichen Regierungsvertretern ein unglaubliches Lamento angeschlagen über apokalyptische Zustände in Aleppo, angebliche Massaker durch Regierungstruppen, Völkermord, immer wieder Vergleiche mit "Ruanda und Srebrenica". Irgendwelche konkreten Anhaltspunkte für all das gibt es nicht. (Passender ist da schon der Vergleich mit Grozny, oder, naheliegender: mit Faluja.)  ¤¤

Am Abend ruft die Regierung einen Waffenstillstand aus, der unter türkischer Vermittlung ausgehandelt wurde. Die Rebellen sollen mit ihren Familien und ihren leichten Waffen aus Aleppo abziehen. Zunächst wird die Waffenruhe am Abend auch eingehalten.

Die Sitzung des UN-Sicherheitsrats wurde bei AJE teilweise live übertragen. Daraus die Rede von Bashar al Jaafari (UN-Botschafter Syriens). Außerdem Ausschnitte von Reden diverser westlicher Politiker mit völlig überdrehtem Geheul. Die Leute sind einfach nicht fähig, ihre Niederlage zu verkraften.

Ich habe von allen Sendern einen breiten Querschnitt der Berichte aufbewahrt. Viel zu viel, um alles anzusehen und im Detail zu beschreiben. Diverse Hintergrundberichte. Kommentare und Einschätzungen u.a. von Marwan Bishara (AJE), Harald Kujat (n-tv), Guido Steinberg (hj), Fritz Frey (TT).

A,B,C,Sky,RT,P

A (live)

n,R,arj,TS,hj,TT,E

ARD-Brennpunkt

 

 

zus.67

14

zus.39

13

 

 

                

Syrien II

(am 14.12., Wiederholung vom 16.11.) "Bashar al-Assad - Der nützliche Tyrann" - Film von Antoine Vitkine über den Präsidenten Syriens, u.a. über seine früher freundschaftlichen Beziehungen zum Westen.   (NNA)*  ¤

ZDFinfo 44

Israel / Palästina

In Jerusalem haben einige Hundert israelische Nazis gegen eine Entscheidung des obersten Gerichts demonstriert, nach der eine wilde Siedlung im besetzten Palästina geräumt werden soll.

E 1
         
Ägypten

ISIS hat sich zu dem Bombenanschlag auf eine koptische Kirche bekannt, bei dem 23 Menschen getötet wurden. Angeblich hat sich es sich um ein Selbstmordattentat gehandelt.

E 1
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Beitrag über die Erwärmung des arktischen Ozeans. Das dünnere Meereis sorgt dafür, daß die Luft sich stärker erwärmt, wodurch sich das Abschmelzen beschleunigt. Rekordlufttemperaturen in diesem Winter. Die Eisdicke hat sich etwa halbiert, es gibt inzwischen kaum noch mehrjähriges Eis. Die Erwärmung wird das globale Wettersystem völlig durcheinanderbringen. - Bizarr, daß auch hier wieder ein Forscher verkündet, es werde noch 20 Jahren dauern, bis das Meereis verschwunden ist.

nano

7

Mankind & Humanity

Roboter

Beitrag über (noch) ferngesteuerte und (bald) autonome Kampfroboter, die allenthalben (besonders in Israel, den USA und Südkorea) entwickelt werden. Die Bundesregierung lehnt verbal diese Rüstung ab, setzt sich aber kaum für ein weltweites Verbot ein. (Übrigens sind auch ferngesteuerte Drohnen ein Schritt in diese Richtung: der Soldat am Joystick kann jederzeit durch eine zentrale KI ersetzt werden. Vermutlich geschieht dies längst.)  ¤

frontal21

8

                            *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 14.12.16  um 18:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.