Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.11.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 21.11.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In Frankfurt steht ein Deutsch-Somalier wegen Mitgliedschaft bei Al Shabab vor Gericht. Beitrag über die Terrorgruppe, die bisher kaum Anschläge außerhalb Afrikas begangen hat.

hj

3

 Nahost 

Irak

AJE und Euronews melden, daß die schiitischen Milizen bei Tal Afar weiter vorrücken und kurz davor sind, die Verbindungsstraße von Mosul nach Raqqa abzuschneiden. - Charles Stratford berichtet aus dem Ort Bahzan im Nordirak. Die christlichen Bewohner, die vor zwei Jahren von ISIS vertrieben wurden, kehren zurück. Ihre Kirchen stehen noch, sind aber völlig verwüstet. Auf dem Friedhof haben die ISIS-Männer sämtliche Grabsteine geschändet.

A,E

zus.4

         

Daesh  (ISIS)

Volker Schwenck berichtet aus der antiken Stadt Nimrud. Die ISIS-Fanatiker haben die uralten Relikte mit Bulldozern und Sprengstoff fast vollständig dem Erdboden gleichgemacht. Bei TS24 Fragen an den Korrespondenten über die Motive von ISIS.   ¤

TT,TS24 zus.9

Syrien

Bei AJE weitere Rebellenpropaganda aus Ost-Aleppo. Die angeblich bereits zerstörten Krankenhäuser werden einfach nochmal zerstört, natürlich mit Fassbomben. CNN zeigt seinen Propagandabericht vom Vortag noch einen zweiten Tag. Auch bei arte verlogenes Entsetzen über die Lage im Rebellengebiet. Bei Euronews ein ziemlich sachlicher Bericht zu Aleppo. Darin allerdings mehrere Aufnahmen von Kindern, die offensichtlich mit roter Farbe eingeschmiert wurden. (Die Fake-Bilder sollen aus einem Krankenhaus in West-Aleppo nach einem Rebellenangriff stammen. Im Bericht dazu bei RT am Vortag wurden sie nicht gezeigt, dort gab es aber echte Bilder.)

Bei RT heute kein Wort zu Syrien. Bei PressTV eine Meldung, die auch diverse Angriffe auf Krankenhäuser erwähnt, ohne näher auf die Verantwortung einzugehen. Außerdem Infos von Mohamad Ali zu einer Stellungnahme von UN-Botschafter Ja'afari vor dem UN-Sicherheitsrat.

Nach Angabe von Stephen O'Brian (UN) leben fast eine Million Menschen in Syrien in belagerten Gebieten, davon 250.000 in Aleppo.

A,P

arj,TS,E,NC

zus.12

zus.6

         

Syrien

Beitrag über die Enthüllungen von "Caesar", angeblich ein früherer Fotograf des syrischen Geheimdienstes, dessen hinausgeschmuggelte Fotos die massive Folter und Morde an Oppositionellen (bzw. Rebellen) belegen sollen. Am Ende des Beitrags heißt es: "Die Zeugnisse, die Caesar öffentlich gemacht hat, gehören zu den Archiven des Schreckens in der Menschheitsgeschichte, wie die Dokumente des Pol-Pot-Regimes in Kambodscha oder des Völkermordes in Ruanda."

ktzt 7
Türkei  / Syrien

Bei einem NATO-Treffen in Istanbul fordert Erdogan erneut eine "Flugverbotszone" in Syrien und wirft der EU vor, sie erlaube den "PKK-Terroristen", sich frei zu bewegen. Die Türkei sei ein Bollwerk gegen den Terror.

A,arj zus.5

Libyen 

In Syrte wird immer noch gekämpft, aber angeblich sind die Regierungsmilizen nun kurz davor, die ISIS-Kämpfer endgültig zu schlagen. Mahmoud Abdelwahed (AJ-arab) berichtet von dort.

A

1

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Afghanistan

In Kabul sprengt sich ein Selbstmordattentäter in einer schiitischen Moschee während eines Gottesdienstes in die Luft und tötet mindestens 32 Gläubige. ISIS bekennt sich zu dem Terroranschlag, die Taliban verurteilen ihn und erklären, sie würden keine Anschläge auf Moscheen verüben. - Auf deutsch Berichte bei "heute" und Euronews, Meldung in der Tagesschau.   ¤

A,B,ht,TS,E zus.6
               

Amerikas

Haiti

Die Stimmenauszählung hat gerade begonnen und wird mindestens einige Tage dauern. Tausende Anhänger der Partei Fanmi Lavalas des linken Ex-Präsidenten Aristide demonstrieren und feiern jetzt schon den Sieg ihrer Kandidatin Maryse Narcisse.

A

3

Bolivien

Die Regierung ruft wegen der schwersten Dürre seit Jahrzehnten den Notstand aus. Die Trockenheit wird durch El Niño verursacht, aber verschlimmert durch chinesische Bergbauprojekte, die mehrere Wasserreservoirs verseucht haben. Bei AJE Einschätzungen von Eric Farnsworth

A,E

zus.4
         

Asien

Myanmar

HRW veröffentlicht neue Satellitenfotos von niedergebrannten Rohingyadörfern. Die Regierung behauptet, die Rohingya würden ihre Häuser selber anstecken, um die Aufmerksamkeit der Medien zu erhalten.   ¤

B 1

Europa

BRD / Parteien

Die Linkspartei stellt den Soziologen Christoph Butterwegge als Gegenkandidaten zu Steinmeier zur Wahl des Bundespräsidenten auf. Bericht und Kommentar bei der ARD durchaus positiv: die Kandidatur eines Kritikers der neoliberalen Ideologie könne in der Zeit des Populismus wieder zu ernsthaften Diskussionen führen, z.B. darüber, wieviel Ungleichheit die Demokratie verträgt. Butterwegge selbst sagt im Interview (ARD-Nachtmagazin): "Ich weiß, daß ich nicht gewählt werde, aber die Kandidatur bietet die Chance, das Thema des Gegensatzes von Arm und Reich in die Öffentlichkeit zu tragen."

TT,nam

zus.8
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Beitrag über die "Wirmer-Flagge". Das Symbol des schwarz-rot-goldenen Kreuzes stammt von dem christlichen Widerstandskämpfer Josef Wirmer, der von den Hitlernazis ermordet wurde. Heute mißbrauchen es die Pegidanazis für ihre "Widerstands"-Demagogie. Zum Entsetzen der Kinder von Josef Wirmer.

h+

3

                                                                                                  erstellt am 22.11.16  um 19:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.