Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.11.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 20.11.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Die Saudis und "Präsident" Hadi behaupten, die Houthi-Rebellen hätten die Waffenruhe mehr als 300 mal gebrochen, vor allem in Taiz. Ein Sprecher der saudischen Armee bestreitet, daß es Luftangriffe auf Sanaa gegeben habe.

A 1

Irak

Spezialeinheiten der Armee rücken in Mosul langsam weiter vor, Straße für Straße. Frontberichte von Charles Stratford (AJE) und Quentin Sommerville (BBC). Beide erwähnen auch eine steigende Zahl von getöteten Zivilisten, aber ohne genaue Angaben.  - Mohammed Jamjoom (AJE) berichtet aus einem Flüchtlingslager bei Mosul. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über die Verteilung von Lebensmitteln an hungernde Bewohner eines befreiten Stadtteils von Mosul.

A,B,E

zus.12

          

Syrien

Weiter heftige Kämpfe und Luftangriffe in und um Aleppo. Die Rebellen beschießen wieder Wohnviertel im Westteil mit Raketen. U.a. wird dort eine Schule getroffen, acht Kinder werden getötet. Die Rebellen behaupten, die Armee habe Fassbomben mit Chlorgas über dem Rebellengebiet abgeworfen und veröffentlichen Fotos von toten Kindern, die das belegen sollen. Laut CNN wurden in der letzten Woche über 300 Menschen bei den Luftangriffen in Ost-Aleppo getötet. - Der französische Außenminister legt einen Vorschlag für eine Feuerpause in Aleppo vor. Die Rebellen sollten abziehen, ihr Gebiet unter Selbstverwaltung gestellt werden. Die syrische Regierung lehnt das aber ab.  ¤

Sehr unterschiedliche Berichte. Bei AJE und besonders bei CNN einseitige Rebellenpropaganda, die Angriffe der Rebellen auf Zivilisten werden nicht erwähnt.  - RT dreht den Spieß um und zeigt Bilder von Kindern in Krankenhäusern in West-Aleppo. Aus dem Rebellengebiet nur nochmal die Bilder einer angeblichen Anti-Rebellen-Demonstration. Außerdem ein Statement von Vanessa Beeley (unabhängige Journalistin), die sagt, die Krankenhäuser im Rebellengebiet seien komplett in der Hand von Al Nusra und würden mehr als Scharia-Gerichte sowie als Standort für Scharfschützen benutzt denn als Krankenhäuser.  - Auch PressTV meldet nur kurz die Rebellenangriffe auf West-Aleppo. Kein Wort über die Luftangriffe aufs Rebellengebiet. Außerdem ein Bericht über die diplomatischen Bemühungen. - Der einzige sachliche, informative und ausgewogene Bericht bei Euronews. In der Tagesschau eine ungewohnt neutrale Meldung.

A,C,RT,P,TS,E

 

 

zus.18

 

 

          

Amerikas

Haiti

Tag der Präsidentschaftswahl (erste Runde). Einige kleinere Unregelmäßigkeiten, aber ruhiger Verlauf. Als Favorit unter den 27 Kandidaten gilt Jovenal Moïse, der von Ex-Präsident Martelly unterstützt wird. Bei AJE Einschätzungen von Kim Ives (Haiti Liberte).

A,arj,TS,E

zus.11
USA

(Nachtrag vom 17.11.) Nochmal Gedanken von George Galloway ("Comment") über Trumps zu erwartende Politik. Trump hat im Wahlkampf teilweise eher linke ökonomische Ideen verkündet (Abschottung, Investitionen in Infrastruktur), andererseits Steuersenkungen versprochen. Er hat eine Verbesserung der Beziehungen zu Rußland und ein Ende der Unterstützung der Terroristen in Syrien angekündigt - aber alle Kandidaten für den Außenministerposten sind Russland- und Iranhasser und Hardcore-Israel-Unterstützer.

P 5
          
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

"Leben und Sterben im Akkord" - Beitrag über die barbarischen Zustände in den Entenmastställen von "Wiesenhof", die es möglich machen, daß Enten im Supermarkt nur 4 Euro pro Kilo kosten. Eine Ente aus Bio-Freilandhaltung kostet das Vierfache.   ¤

Spiegel-TV

10

Medien

"Die Macht des Silicon Valley und die Demokratie" - Das Internet wird zur monströsen Manipuliermaschine. Konzerne wie Google, Facebook und Amazon haben zuerst unsere Daten gesammelt, um uns genau kennenzulernen. Nun beginnen sie, die Wut der Menschen für ihre eigenen (wirtschaftlichen und politischen) Zwecke zu instrumentalisieren. Nachdem Gesundheitssystem, Infrastruktur, Bildung etc. immer weiter privatisiert wurden, dringen nun die Technologiekonzerne in diese Bereiche vor, der Staat verliert die Kontrolle. Überlegungen von Evgeny Morozov.   ¤

ttt

6

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 17.11.) Im "Neo Magazin Royale" übernimmt der "kleine Mann" (Hans Meiser) das Kommando. Böhmi wird in den Anspitzer versetzt und verteidigt von dort aus die repräsentative Demokratie und die Fakten gegen den Populismus.

ZDFneo

5

          

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 18.11.) Die "heute-show": die quasi-demokratische Kür des künftigen Bundes-Bräsi. Als Konsensknilch wurde eine farblose Schlaftablette im Hinterzimmer ausgekungelt. Welke befürchtet noch vier Jahren Groko. Claus von Wagner erinnert an Steinmeiers Sündenregister: Abschaffung des Sozialstaates, Abhörvollmacht für die NSA, ausgebliebene Hilfe für Murat Kurnaz. Aber "Außenminister sind immer beliebt: weil sie nicht da sind." - Der Abschied von Drohnenkrieger Obama. Die Freude der Nazis über Trumps Sieg (wunderbarer O-Ton von Bernd Höcke!). Helfen gegen Populismus würde z.B. mehr Verteilungsgerechtigkeit. - Gernot Hassknecht über die Lügen bei Facebook. -  Erdogans diktatorische Frechheiten und Steinmeiers gesäuselte Antwort. Christian Ehring über die Hilflosigkeit der EU beim Umgang mit Erdogan. - Sehr schöne Sendung mit vielen scharfsinnigen politischen Anmerkungen. Auch die krawalligen Teile diesmal annehmbar. (Auch der Besuch beim Grünen-Parteitag war durchaus witzig und enthielt stellenweise vernünftige Kritik. Hab ich aber weggelassen.)  ¤

ZDF

 

26

 

          

                                                                                                            erstellt am 21.11.16  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.