Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 10.9.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Gabun

In Libreville erinnern Oppositionelle mit einem Trauermarsch an die Opfer der Gewalt nach der Wahl. - Bericht mit Aussagen von Leuten, die bei den Unruhen verhaftet worden waren. (Außerdem bei TV5 noch ein Interview mit Ali Bongo - nicht aufbewahrt.)

JA

3

 Nahost 

Irak

Bei AJE berichtet Natasha Ghoneim über Christen, die sich mit einer eigenen Miliz an der Seite der Peshmerga am Vormarsch auf Mosul beteiligen. - In Bagdad sind bei zwei Bombenanschlägen zusammen 12 Menschen getötet worden. Bericht von Altaf Ahmad (PressTV).

A,P

zus.5

Syrien     (nachgetragen 13.9.)

Die syrische Regierung stimmt dem zwischen USA und Rußland vereinbarten Waffenstillstand zu.

Vor dem Waffenstillstand noch schwere Kämpfe und Luftangriffe. In Idlib werden bei Luftangriffen etwa 50 Menschen getötet. Die meisten Sender zeigen Rebellenvideos von dort, AJE außerdem einen Reporterbericht von Adham Abu Alhusam (AJ). Die schrecklichen Bilder erscheinen authentisch, der Reporter behauptet aber alles mögliche, das er gar nicht wissen kann.  ¤

Bei der BBC werden Passanten in Aleppo (Regierungsgebiet) befragt. Alle sind gegen den Waffenstillstand, der nur den "Terroristen" nützen würde. Auch bei der BBC ein Bericht des BBC-Arabic-Korrespondenten Assab Aboud aus dem Gebiet im Südosten von Aleppo, das die Armee letzte Woche zurückerobert hat. Eine einzige Trümmerwüste. - Bei RT noch ein Bericht aus Aleppo (Regierungsgebiet) von Lizzie Phelan. Über einen Kinderarzt, der von einer Artilleriegranate der Rebellen getötet wurde.

Berichte über den vereinbarten Waffenstillstand bei allen relevanten Sendern. Bei CNN Einschätzungen von Andrew Tabler. Auf deutsch sehr informativ der Bericht von Luten Leinhos im heute-journal.

A,B,C,Sky,RT

R,arj,TS,hj,TT,E

NC

zus.33

zus.17

2

               

Iran / "Saudi"- Arabien

Noch ein Bericht über die Proteste in Teheran gegen den Ausschluß der iranischen Pilger von der Hajj.

arj

2

Libyen 

Aufnahmen aus Misurata von der Sprengung eines Waffenlagers mit vielen Artilleriegranaten.

NC

2

Terror / "Krieg gegen den Terror"

WikiLeaks I

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Sarah Harrison (WikiLeaks) über Edward Snowdens Flucht vor der Verfolgung durch die US-Behörden.  ¤

RT 12
         
WikiLeaks II 

Meldung: Chelsea Manning ist in einen Hungerstreik getreten, aus Protest dagegen, daß sie im Gefängnis gemobbt wird und nach ihrem Selbstmordversuch keine Hilfe bekam.

C 1/2
Terror / "Krieg gegen den Terror"

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit John Kiriakou (CIA-Wistleblower) über die Hinweise der Geheimdienste auf den bevorstehenden Anschlag am 11.9.01 und das Desinteresse der Bush-Regierung daran.  ¤

RT 8
         

Amerikas

USA

Die US-Ureinwohner feiern ihren vorläufigen Sieg über die Ölindustrie, nachdem die US-Regierung das Pipeline-Projekt in North Dakota erstmal gestoppt hat. Bericht aus Canonball von Rob Reynolds, und Gespräch mit Tom Goldtooth (Indigenous Environmental Network).

A 7

Asien

Indisch besetztes Kashmir

Bei Protesten gegen die Besatzung sind erneut zwei Demonstranten von indischen Soldaten getötet worden.

A 2

Bangladesh

Beim Brand einer Verpackungsmittelfabrik in der Nähe von Dhaka sind mindestens etwa 30 Arbeiter getötet worden. Da das Gebäude eingestürzt ist, sind vermutlich noch mehr Opfer unter den Trümmern begraben. Erneut sollen die Sicherheitsbestimmungen nicht eingehalten worden sein.

A,B,arj,E zus.7
Mankind & Humanity

Medien

Der Facebook-Algorithmus hatte das bekannte Foto von Kindern nach einem US-Napalmangriff in Vietnam als "kinderpornografisch" identifiziert und darum gesperrt. Auch Proteste gegen den Irrsinn wurden erstmal gelöscht. Dann wurde die Entscheidung durch das Facebook-Management revidiert. Die Debatte über die ungerechtfertigte Macht des (übrigens sehr rechtslastigen) Konzerns und seiner (angeblich intelligenten) Maschinen geht aber weiter.  Bei AJE sehr interessante Bemerkungen dazu von Aral Balkan (Programmierer und Aktivist), der u.a. recht konkrete Vorschläge macht zur Gründung eines eigenen, demokratischen und öffentlich-rechtlich finanzierten sozialen Netzwerks in Europa.  ¤

A

8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 11.9.16  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.